Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Faszination Meerwasser

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
fotografiere leidenschaftlich Aquarien und Terrarien.
Leider sind immer wieder Bilder darunter wo der Hintergrund nicht zu gebrauchen ist! Ich hab mal versucht dieses Problem auf diese Weise zu
lösen.
WAS HALTET IHR DAVON ?

Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: Tamron 28-75mm F 2.8 Macro
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Faszination Meerwasser

Der erste Fisch ist zu dunkel, der Rest seiht ganz gut aus, zumindest lassen sich die Fische gut erkennen.
Allgemein gilt: durch die Glasscheibe und die Verzerrungen des Wassers ist so etwas gar nicht einfach zu fotografieren. Ein (direkter) Blitz macht alles nur noch schlimmer, trotzdem sollte möglichst Licht vorhanden sein. Ein Kollege von mir legt für solche Fälle eine gedimmte Tauchlampe ins Aquarium...

Gruß
excelfreak
 

nineteen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Faszination Meerwasser

Was es für lustige Fische gibt... ;)
Ich finde, du hast sie alle gut getroffen, am besten gefällt mir aber das letzte, eben wegen dem Hintergrund.
Ich finde ihn bei den anderen Bildern zu dunkel, außerdem stört es mich, dass der so verrauscht ist. Das erste Bild ist leider auch ein bisschen dunkel geraten (bis auf die Schwanzflosse).
Ich würde es vielleicht mit einem anderen Hintergrund versuchen.
Aber von den Fotos her - super!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Faszination Meerwasser

Hallo
der HG bei Aquarien ist wirklich ein Problem, die Spiegelung bekommt man teils durch einen Polfilter weg aber der HG bleibt meist viel zu unruhig und unbrauchbar.
Bei Deinem ersten Bild ist mir alles zu dunkel. Durch den dunklen HG wirkt der Fisch noch dunkler, stumpf und leblos. Bei den folgenden ist es deutlich besser, am besten jedoch ist das letzte Bild mit leicht gemustertem HG, hier wirkt das Bild noch lebendig. Durch Deine uniformen künstlichen HGs wirkt alles etwas steril und leblos, ich würde da mehr wie beim letzten Bearbeitungsversuch machen. hast du schon mal überlegt in einem leeren Aquarium (also ohne Fische die Wellenbewegungen machen) aber schon mit Pflanzen usw. nur das Wasser zu fotografieren und dann dies als HG zu verwenden?
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Faszination Meerwasser

Schön geworden, bis auf den ersten, der ist mir auch zu dunkel. Ansonsten versuche doch mal, den unscharfen Hintergrund, wie beim letzten Bild, noch etwas zu entsättigen und abzudunkeln, lenkt das Auge noch mehr auf das Motiv. Ach ja, und so schöne Bilder würde ich persönlich nicht durch einen giftgrünen Rahmen "verbessern", der gefällt mir gar nicht.
 

iko

Maskenbildner

AW: Faszination Meerwasser

mir gehts jetzt nicht um die fische, sondern um den hintergrund.
einzig das letzte hat ein kleines bisschen was lebendiges.
bei allen anderen denke ich eher an fotos für ein biologiebuch, als an lebende wesen. aber vielleicht ist das gewollt? dann ist es ne sehr gute arbeit.
 
N

Ninjakiller

Guest

AW: Faszination Meerwasser

Hi
Schöne Bilder .
versuche es doch mal mit einer Festbrennweite im Macro bereich und lehne sie mit einer kleinen sonnenplennde an die scheibe und schau das die scheiben sauber sind
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Faszination Meerwasser

Hmm - mit den Hintergründen dachte ich eher an irgendwo hin getackerte Fische aber nicht an ein Aquarium.

Sehen für mich ein wenig seltsam aus mit diesem Schimmer und dem Rauschen herum.


Gruß Hupsi
 

gerika

Hat es drauf

AW: Faszination Meerwasser

Hallo relknap,

wenn es Dir um die Abbildung der Fische geht, ist das sicherlich eine Lösung.

Mir gefällt der weiße Rand um die Fische nicht so gut aber ohne kann ich es mir jetzt auch nicht vorstellen.
Hast Du noch mit anderen Hintergrundfarben und Formen experimentiert?

Das letzte Bild gefällt mir vom Hintergrund, wäre für mich aber ohne grünen Rahmen viel schöner.

Ich mag aber hauptsächlich schlichte Darstellungen.
Hier meine Variante der "Geschmackssache" :D



Übrigens: die Schrift auf der rechten Seite gefällt mir besser.

Weiterhin viel Spaß beim "Fischfang", sicherlich wirst Du eine Lösung finden, die Dir gefällt. Vielleicht bist Du ja schon mit der von Dir vorgestellten Lösung zufrieden.
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Faszination Meerwasser

man man man machst du mich wieder neidisch auf den nächsten Ägypten Urlaub im Jahr 2012!!!..:)
Mir gefallen die Bilder..Ich finde sie nicht übberagend aber auch nicht schlecht:)
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Faszination Meerwasser

Die Fische sehen gut aus. Die Bilder haben so irgendwie einen dokumentarischen Charakter erhalten. Der Lebensraum geht dabei natürlich flöten. Aber letztlich kommt es darauf an, für welchen Zweck die Bilder erstellt werden.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Faszination Meerwasser

Lactoria ist super! Soll der Schein nach außen nur die Freistellung kaschieren? Sorry, sieht nicht wirklich toll aus. Wie währe es mit dunklen Tiefseeaufnamen als Hintergrund, nur Fisch auf schwarz - da fehlt nur noch die Nadel für die Pinwand.
LG André
 

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Faszination Meerwasser

Aus Dokumentatorensicht sind die Bilder sehr gut zu gebrauchen, z.B. für Wikipedia oder dergleichen.
Aus künstlerischer Sicht sprechen mich die Bilder nicht an, eben weil der HG "fehlt". Da sollte es mehr in Richtung letztes Bild gehen.
Fazit: Es kommt drauf an, wofür die Bilder gedacht sind.

Aus technischer Sicht (Umsetzung) muss ich sagen Respekt. Mir käme hier nicht der Gedanke, dass die Bilder vom heimischen Aquarium stammen.
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Faszination Meerwasser

Hallo!

Die Bilder wirken schon fast unecht. Als Illustration in einem Lehrbuch oder so sicher gut zu gebrauchen. Aber dem Titel "Faszination Meerwasser" werden sie nicht gerecht.

LG, Tina.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben