Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feedback für Logo

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an Interessierten ;)

Ich bin 18 und Schüler der 12 Klasse der Fachoberschule für Gestaltung. Im Frühjahr diesen Jahres haben wir die Aufgabe bekommen unter anderem ein Logo für eine von uns ausgedachte Firma zu entwickeln. "Unsere" Firma soll sich mit der Entwicklung von Möbeln beschäftigen, welche leicht anzupassen und zu erweitern sind. Diese Eigenschaften wollten wir mit in den Namen und in das Logo einbeziehen.

Naben dem Feedback unserer Fachlehrern möchte ich auch gerne die Meinung aus dem Forum hören.



Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Feedback für Logo

Vorweg erst einmal die Frage wie die fiktive Firma eigentlich heißt:
Flex o lution? Flexlution? Fleo Xlution? Für mein Verständnis zu undeutlich. Auch kann ich dem Logo nicht entnehmen wofür es steht.

Ich würde es aber definitiv nicht mit Möbel in Verbindung bringen. Eher mit einer Zeitarbeitsfirma oder einer Agentur für Umfragen. Aber nicht mit Möbeln.

-
- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

homdai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feedback für Logo

Hallo,

ich finde das Logo nicht schlecht. Jedoch ist mir beim Anblick nicht sofort klar, wie die Firma heisst. Fleolution oder Flexolution. Also gehört das X zum Namen oder ist es nur ein Designelement? Mir ist auch nicht klar, welchen Bezug der Firmenname zu Möbeln hat. Bei Flexo denke ich eher an Futurama.

Gruß
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Feedback für Logo

Die Eigenschaften finde ich nicht im Logo wieder und das es um Möbel geht kann ich auf den ersten und zweiten Blick nicht erkennen
 

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feedback für Logo

Der Name ist Flexolution (Die flexible Lösung)

Die Eigenschaft der flexiblen Möbel habe ich versucht durch das X auszurücken.

Die Erkennung des Logos war meinem Kollegen und mir nicht wichtig, da einige Logos von echten Designern ebenfalls nicht zu erkennen sind.

Als Beispiel Molteni & C

LogoMolteni.jpg
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feedback für Logo

Schließe mich an - auch mir fehlt der Bezug zu Möbeln. Die Farbwahl ist wenig branchenspezifisch. Auch von der Typografie her "geht noch was". Die Schrift (schaut mir nach einer gestauchten/modifizierten Helvetica aus???) ist sehr neutral und wenig aussagekräftig, damit hat das Ganze keinen besonders guten Bezug zum Dargestellten, mir fehlt der Wiedererkennungswert. Gibt es einen weiteren Entwurf? Den Namen "Flexolution" finde ich übrigens gut. :)
 

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feedback für Logo

[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Entwürfe haben wir Seitenweise. Allerdings habe ich momentan nicht die Möglichkeit diese Online zu stellen da ich keinen eigenen Scanner besitze.
Sobald ich die Möglichkeit habe werde ich die besten Skizzen hochladen.

Schonmal ein großes Dankeschön an alle für die Kritik!
Genau so was habe ich mir erhofft!
[/FONT]
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Feedback für Logo

Der Name ist Flexolution (Die flexible Lösung)
Name sollte deutlich (eindeutig) lesbar sein, besonders bei solchen Namenskreationen. Ist hier nicht der Fall, da stimme ich den Vorrednern hier zu. Find den Namen an und für sich aber auch ne schöne Wortschöpfung, allerdings hab ich es eher als eine Kombination aus "flexibel" und "Evolution" und nicht "Solution" verstanden.

Die Eigenschaft der flexiblen Möbel habe ich versucht durch das X auszurücken.
Was hat ein X mit Flexibilät zu tun? Eigentlich garnichts. Und wie schon einige erwähnt haben sieht es eher nach einem Wahlkreuz aus. Versuch mal lieber Felxibilität durch die Form des Logos zum Beispiel auszudrücken. Momentan sieht es nämlich stocksteif aus. (Das ist nur eine Variante, Flexibilität mit Typo auszudrücken)


Die Erkennung des Logos war meinem Kollegen und mir nicht wichtig, da einige Logos von echten Designern ebenfalls nicht zu erkennen sind.
Du meinst mit "Erkennung" die Zuordnung zu einem bestimmten Bereich, in dem Fall Möbel, ja? Das ist grundsätzlich richtig, du sollst jetzt keinen Schrank als Bildmarke nehmen. Aber was noch wichtiger ist, es sollte auch in keine andere (falsche) Schublade passen. Wie in diesem Fall z.B. als Umfrage-Unternehmen verstanden werden. Dann haste als Gestalter Mist gebaut. Man muss dem Logo nicht ablesen können, was genau sich dahinter verbirgt, aber es sollte eine Tendenz erkennbar sein. Das Logo sollte das ausstrahlen, was das Produkt auch verkörpert.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Feedback für Logo

Molten&C ist eine Wortmarke - zum Unternehmenslogo fehlt noch das "bildhafte" finde ich.
 

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feedback für Logo

Man muss dem Logo nicht ablesen können, was genau sich dahinter verbirgt, aber es sollte eine Tendenz erkennbar sein. Das Logo sollte das ausstrahlen, was das Produkt auch verkörpert.

Also das Produkt (In unserem Fall ein Technischer Schreibtisch, welcher durch viele Zusatzmodule in vielen Bereichen flexibel ist) soll indirekt im Logo zu erkennen sein. Beispielsweise durch eine Eigenschaft oder ein auffälliger Bereich welcher sowohl am Produkt als auch im Logo wiederzufinden ist. Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ja haben wir versucht etwas technisches in das Logo zu bringen. Daher auch die blaue Farbe und die geraden Lettern.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Feedback für Logo

Hallo,
es tut leider den Augen weh, wenn ich das Logo betrachte, weil das blaue X mit den restlichen Buchstaben "verhakt" sind. So wendet man Typografie sicherlicht nicht bei einem Logo an. Ein Logo muss Wiedererkennungswert haben. Du schreibst, das "echte" Designer ja auch nur Buchstaben haben und nicht gleich zu erkennen ist, was gemeint ist.
Aber, und darum geht es immer bei einem Logo, ist eines der wichtigsten Werbeträger, da das Logo DAS Erkennungsmerkmal einer Firma darstellt. Wenn ihr als Studenten Euch auf den gleichen Level stellt wie die "echten" Designer", dann geht das zu weit. Jedenfalls kann ich mich den anderen nur anschließen, mit Möbeln bringe ich das ganz sicher nicht in Verbindung und als Geschäftführer der Firma würde ich das Logo zurückweisen.

Grüße
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Feedback für Logo

eine Eigenschaft oder ein auffälliger Bereich welcher sowohl am Produkt als auch im Logo wiederzufinden ist. Hab ich das so richtig verstanden?
Im Prinzip ja. Wobei das nicht wörtlich gemeint sein muss. Der Charakter/die Anmutung sollte einfach die gleiche sein. Wenn bei euch das technische im Vordergrund stehen soll, dann ist eine technische Anmutung des Logos nicht verkehrt. Soll mehr die Flexibilität/Modularität in den Vordergrund gerückt werden, wäre eine modulare Schrift sicher interessanter.
In eurem Fall sollte das Logo aber garnicht optisch zu nah am Produkt dran sein, da es sich nicht um ein "Logo" für ein einzelnes Produkt oder für eine Produktlinie dreht, sondern um ein Logo für die Herstellerfirma. Diese kann sehr unterschiedliche Produkte im Sortiment haben. Ihr müsst also erstmal ein Firmenprofil herausarbeiten (Wer sind wir? Was machen wir? Alleinstellungsmerkmal? Zielgruppe?).
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Feedback für Logo

Ich finde es brauchbar, klar und gut verwendbar. Allerdings stört mich die Gehrung bei F-l und besonders wenn es um Möbel (Tischlerei) geht, da sollte die Gehrung sitzten = die Lücke müsste mittig in der Gehrung sein. ABER ich würde das bei F-l komplett weglassen.
Bei X-l passt es.
Zu überlegen währe noch, ob es hilfreich ist das Treffen von X und O mit passend angebrachten Lücken zu unterstützen
Aber man muss bei Möbellogos ja nicht immer Holz oder Hobel oder Sägeblatt sehen
 

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feedback für Logo

Sehr gut! Das ist jetzt das erste mal, das mir jemand solche Infos über ein Logo gibt. In Zukunft hab ich jetzt wenigstens etwas woran ich mich halten kann. Unser Lehrer hat uns weder Grundinfos zur Logogestaltung, noch Tipps zu Themen wie dem experimentieren oder Realisieren von Logos.

Ihr habt mir also in ein paar Stunden mehr beigebracht als er in einem Schuljahr.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Feedback für Logo

Die Erkennung des Logos war meinem Kollegen und mir nicht wichtig, da einige Logos von echten Designern ebenfalls nicht zu erkennen sind.

Dass mag sein, hier wird aber dementsprechend auch enorm viel Geld in Werbung investiert. Mit anderen Worten wird ein neues Logo für Produkt XY z.B. gezielt durch bzw. mit Werbung platziert und dem Kunden eingebrannt ;)

Es gibt zudem unterschiedliche Formen von Logos. Einmal diese die wie oben beschrieben durch Werbekampagnen bekannt gemacht werden. Andere wiederum die durch ihre Wort und od. Bildmarke klar etwas darstellen bzw. man das Tätigkeitsfeld der Firma oder den Einsatz von Produkt XY zu ordnen kann.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Feedback für Logo

Dass mag sein, hier wird aber dementsprechend auch enorm viel Geld in Werbung investiert. Mit anderen Worten wird ein neues Logo für Produkt XY z.B. gezielt durch bzw. mit Werbung platziert und dem Kunden eingebrannt ;)
Sehr guter und wichtiger Punkt! Vergisst man häufig, wenn man behauptet, dass man dem Mc Donalds Logo ja auch nicht ansieht, dass die Fast Food machen ;)
 

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feedback für Logo

Da der Name feststeht würde ich sagen das sich die Aussage des Firmennamen (Flexibilität Lösung in Anwendung auf Möbel) auch grafisch umzusetzen ist. Sonst ist es nicht erkennbar das es sich z.B.: um Möbel handelt.Das könnte z.B.: so aussehen das ich ein Regalsystem als Muster () nehme und die Möbel die Buchstaben bilden. Wobei die Flexibilität die Anpassung an den fiktiven Innenraum ausdrückt. Der Rest ist Kreativität. Als Logo muss das alles natürlich stark reduziert sprich vereinfacht dargestellt sein.
Stichwort: Legosystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feedback für Logo

Die Idee gefällt mir sehr! Leider war als Vorgabe, das sich die Firma auf Schreibtische beschränkt. Aber vielen Dank an alle für das Feedback! Damit kann ich gut weiterlernen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben