Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

W

w3bbY

Guest

Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen, dass es hier teilweise sehr gute Feedbacks und Kritiken zu neuen Webprojekten gibt. Darum haben wir uns entschlossen, unser neustes Projekt nun ebenfalls vorzustellen.

Es handelt sich um eine Verkaufsplattform, auf der Webdesigner eigene Logos, Websitetemplates, Flyer, usw. zum Verkauf anbieten können.
Für Verkäufer gibt es nach jedem erfolgreichen Verkauf eine Verkaufsprovision in Höhe von 70%.

Die Website ist seit ca. 2 Wochen online und es haben schon einige Webdesigner begonnen, eigene Werke zu verkaufen.

Link zur Website: Die Design- und Vorlagenplattform für Webdesigner

Wir freuen uns auf zahlreiche Feedbacks. Vielleicht ist es ja sogar für den ein oder anderen von euch ebenfalls interessant, eigene Werke dort zu verkaufen.

Viele Grüße
Alexander Borstel (CEO - Layoutbase.de)
 

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

Sind die Logos nicht arg überteuert? ;-)

Gruss Micha


Ansonsten warum jetzt die 400te Platform mit den gleichen Dumping-Angeboten für Kreativleistungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

w3bbY

Guest

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

Hallo Micha,

auf die Preise haben wir keinen Einfluss, die werden vom Verkäufer festgelegt.
Also die 400. Plattform ist es nicht, aber ich denke, dass das Hauptproblem der anderen Plattformen in diesem Thema ist, dass diese fast ausschließlich den Gaming-Bereich bedienen wollen.

Viele Grüße
w3bbY
 
W

w3bbY

Guest

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

Hallo DavidCaspar,

es gibt natürlich einiges an Konkurrenz in diesem Umfeld. Gerade Desgnenlassen.de ist einer der großen Konkurrenten, obwohl diese Seite den Templateverkauf ja eher nebenbei macht. Hauptaugenmerk von Designenlassen ist weiterhin, kundenspezifische Aufträge zu vermitteln. Wir haben schon einige Marketingaktionen geplant und kleinere Aktionen laufen schon (z.B. Google Adwords / Facebook-Marketing).
Das Suchmaschinenranking der Plattform sieht auch schon ganz gut aus, obwohl die Website so frisch ist.

Viele Grüße
w3bbY
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

auf die Preise haben wir keinen Einfluss, die werden vom Verkäufer festgelegt.


Dann sind die Kollegen halt mit dem Klammerbeutel gepudert. Hab aber jetzt keine Zeit und Lust darüber zu diskutieren. Muss jeder selbst wissen wie er sich ausbeutet.

Viel Erfolg, Gruss Micha
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

Hallo,
wenn ich Eure Webseite aufrufe und nach den Flyern filtern will, fragt mich mein Firefox, ob ich nicht das Passwort speichern will. Ne, ich will nicht. Das ärgert mich ein wenig. Deshalb würde ich als potentieller Kunde von Eurer Webseite fernbleiben! Das geht so nicht. Ansonsten sehe rechts oben nur das Wort "Merkzette". Auch das Login rechts ist bei mir abgeschnitten und als "login" nicht erkennbar.
Das Layout an sich ist angenehm.
So, dass waren meine Punkte,
Grüße
 
W

w3bbY

Guest

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

Das Problem mit dem "Passwort speichern" im Firefox ist uns noch nicht aufgefallen, nervt aber total und wird ASAP behoben. Dito das Problem mit der Größe der Website, irgendwie hat Firefox da leichte Probleme mit der Darstellung.

Danke für Dein Feedback.

Viele Grüße
w3bbY
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

ohne erstmal weiter auf die website an sich einzugehen, sollte dringend(!) das impressum korrigiert werden.

1. "M & A Research GbR" ist meinem wissensstande nach keine gültige bezeichnung für eine gbr. die unternehmensbezeichnung muss aus den namen der gesellschafter bestehen. also z.b. "Müller und Schulze GbR"

2. im impressum müssen außerdem die vollständigen namen der gesellschafter stehen.

3. die angabe einer telefonnummer ist erforderlich (DL-InfoV §2 Absatz 2)

4. die steuernummer hat nichts auf der webseite verloren, das kann bei missbrauch als fahrlässig angesehen werden. falls eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für das unternehmen existiert muss diese angegeben werden.
 
W

w3bbY

Guest

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

Danke für den Hinweis mit dem Impressum. Ich habe mich gerade mal belesen zu dem Thema, Du hast Recht. Das Impressum habe ich entsprechend geändert.
In der Bezeichnung der GbR müssen aber nicht die Namen der Gesellschafter stehen, unsere GbR ist mit dem Namen M & A Research GbR eingetragen.

Edit: Das Firefox-Problem mit dem "Passwort speichern" ist nun auch gelöst, lag an den Watermarks im Loginfeld links.

Viele Grüße
w3bbY
 
Zuletzt bearbeitet:

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

Hallo,

ehrlich gesagt, bin ich bin wirklich erschrocken über die Preise. Auch wenn das nun wenig mit dem Projekt an sich zu tun hat und konstruktive Kritik hier gerade rar ist, aber mal ernsthaft: das kanns doch nicht sein?!

Zu diesem Thema gibt es sicherlich tausende Threads und nochmal so viele Posts, aber mir als Mediengestalterin geht da wirklich die Hutschnur hoch, wenn ich sehe, dass für ein Appel und ein Ei ein Logo verkauft wird. Von professionellen Designern kann doch da nicht die Rede sein, oder? Ich verstehe diese Art der Vermarktung nicht und muss einem meiner Vorredner recht geben, wenn er fragt, warum noch eine der Dumping-Plattformen online ging?!

Individuelle Kundenwünsche werden zwar nicht beachtet, aber ich fühle mich durch solche Plattformen doch immer etwas "komisch".

Um nun nicht ganz OT zu sein: bis aufs Impressum ist mir nichts aufgefallen. Layout ist angemessen und übersichtlich.
 
W

w3bbY

Guest

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

Hallo anoX,

mit den Preisen hast Du natürlich ganz klar Recht. Aber wie gesagt, es liegt an dem Verkäufer selbst. Ich denke aber nicht, dass sich die Preise auf Dauer dort einpendeln werden.
Es liegt natürlich auch am Mehrfachverkauf. Ein Template, das 20x für 20€ verkauft wird, hat dem Designer dann auch seinen Arbeitsaufwand eingebracht. Es ist natürlich auch sinnvoll für Kundenentwürfe, die abgelehnt wurden, etc...

Viele Grüße
w3bbY
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

Hallo,

ehrlich gesagt, bin ich bin wirklich erschrocken über die Preise. [...] aber mal ernsthaft: das kanns doch nicht sein?!

Zu diesem Thema gibt es sicherlich tausende Threads und nochmal so viele Posts, aber mir als Mediengestalterin geht da wirklich die Hutschnur hoch, wenn ich sehe, dass für ein Appel und ein Ei ein Logo verkauft wird. Von professionellen Designern kann doch da nicht die Rede sein, oder? Ich verstehe diese Art der Vermarktung nicht und muss einem meiner Vorredner recht geben, wenn er fragt, warum noch eine der Dumping-Plattformen online ging?!

auch diese art der vermarktung hat seine daseinsberechtigung. gut zu vergleichen mit stockfotografie. wenn die eingestellten logos/designs gut sind verdient der grafiker oft mehr damit als wenn er es nur für einen kunden erstellt. der urheber bekommt ja nicht nur z.b. 10,- euro pro logo... sondern wenn das logo anklang findet und vier, fünf jahre online steht wird es vielleicht 100, 200 mal oder öfter herunter geladen -> das sind dann 1000,-/2000,- oder mehr euro... für ein logo. da mußt du lang suchen um regelmäßig kunden zu finden die für solche logos diese summe bezahlen.

davon abgesehen braucht man für die teilnahme an solchen seiten keinerlei voraussetzungen. d.h. da sind auch schüler, studenten, arbeitslose köche und möchtegern-designer. und die freuen sich schon, falls ihr logo überhaupt gekauft wird. und mit zehn euro kann man immerhin schon zwei schachteln zigaretten kaufen.

d.h. du hast genau zwei möglichkeiten. entweder du machst mit, entwickelst gute designs und verdienst 'leichtes geld' nebenher oder du machst nicht mit. aufregen bringt nichts... außer vielleicht magengeschwüre.

UND... schau dir die logos mal an. die meisten sind auch nicht mehr wert als 10 euro... phantasielos, langweilig und zum teil kopiert. wem das genügt, der würde für ein logo sicher nie mehrere hundert euro hinlegen. also verlierst du damit auch keine kunden. :D

(bin kein designer)

[sry für ot]
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

sondern wenn das logo anklang findet und vier, fünf jahre online steht wird es vielleicht 100, 200 mal oder öfter herunter geladen -> das sind dann 1000,-/2000,- oder mehr euro... für ein logo.
[sry für ot]

Hallo,
@lonelyhawk: Wegen diesem Satz habe ich mal eine Frage an Dich, welcher Kunde will ein Logo dass bereits 100, 200 mal oder öfter bereits verkauft und damit runtergeladen wurde?
Ich denke keiner. Wenn ich Kunde wäre, würde ich mir das ganz genau überlegen, ob ich ein Logo kaufe, dass auch andere nutzen!

Grüße
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

Na ich bin gerade in der Agentur und auch hier hatten wir vorhin dieses Thema. ;)

lonelyhawk schrieb:
der urheber bekommt ja nicht nur z.b. 10,- euro pro logo... sondern wenn das logo anklang findet und vier, fünf jahre online steht wird es vielleicht 100, 200 mal oder öfter herunter geladen -> das sind dann 1000,-/2000,- oder mehr euro... für ein logo. da mußt du lang suchen um regelmäßig kunden zu finden die für solche logos diese summe bezahlen.
Das stimmt natürlich und das habe ich auch nicht unbeachtet gelassen, jedoch denke
ich in dem Fall wie berniecook. ^^

Wobei man bei allem nicht vergessen darf - und zu dem Abschlusssatz kamen wir vorhin bei einem Kaffee: "So lange es Kunden gibt, denen es egal ist, ob spezielle Wünsche beim Design einbehalten werden oder nicht, wird es derartige Plattformen geben, die Anklang finden."

Künstler, Firmen-Neu-Gründer, Clans - die haben sicherlich einen Vorteil dadurch, da das Geld für professionelle Agenturen fehlt - von dieser Seite betrachtet also nicht unbedingt schlecht.

CI hat eben seinen Preis und es wird sicher immer Unternehmen geben, die darauf wert legen. Angst um meinen Job habe ich deshalb nicht unbedingt (habe auch keine Magengeschwüre ;) ), aber ich denke in fast jedem Berufsszweig kann man vergleichbares finden, weshalb wohl nahezu jeder ein Stück weit die anfängliche Aufregung verstehen kann.
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

Hallo,
@lonelyhawk: Wegen diesem Satz habe ich mal eine Frage an Dich, welcher Kunde will ein Logo dass bereits 100, 200 mal oder öfter bereits verkauft und damit runtergeladen wurde?
Ich denke keiner. Wenn ich Kunde wäre, würde ich mir das ganz genau überlegen, ob ich ein Logo kaufe, dass auch andere nutzen!

Grüße

ich kann dir aus meiner erfahrung heraus sagen, dass du mit deiner einschätzung falsch liegst. gerade kleinere unternehmen haben damit gar kein problem, zumal das logo ja oft noch mit dem eigenen schriftzug kombiniert wird. und die wahrscheinlichkeit, dass man ein anderes unternehmen mit dem selben logo 'trifft' ist minimal. selbe thematik gibt es bei website-templates und fotos.
 
W

w3bbY

Guest

AW: Feedbacks / Kritik erwünscht - Verkaufsplattform für Webdesigner

Wow ist ja ne ganz schöne Diskussion entbrannt.

Also ich denke nicht, dass sich die nächste internationale Fastfoodkette ein 50-Euro Logo auf Layoutbase kaufen wird. ;-)

Sinnvoll ist das ganze m.M.n. für kleinere Unternehmen (gerade im Internet, wo manche direkt mal 12 Firmen angemeldet haben) oder für kleinere Projekte, denen man ein eigenes Logo verleihen möchte.
Es macht auch Sinn sich ein solches Logo als Vorlage zu kaufen und dieses dem Grafiker mit seinen Änderungswünschen zu übergeben.

Zum Mehrfachverkauf:
Der Kunde sieht ja, wie oft dieses Logo bereits gekauft wurde und hat die Möglichkeit es exklusiv zu kaufen (lohnt sich natürlich kaum, wenn das Logo schon 200x gekauft wurde, aber wenn er unter den ersten 3 ist, wieso nicht...).

Momentan stehen natürlich noch nicht die "Kracher" zur Auswahl, aber ich denke, wenn jemand auf solch einer Website designtechnisch gute Werke anbietet, dass er damit gutes Geld verdienen kann.

Viele Grüße
w3bbY
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben