Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler bei Sonderzeichen

altintop58

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

entschuldigt mich, falls dies der falsche Ort für den Post ist.


Show.html


Ich suche die selbe Schriftart, doch habe nicht das selbe gefunden was auch nicht so schlimm ist. Als "Ersatz" habe ich bei Photoshop CS4 die Schriftarten Vivaldi und Brush Script Std gefunden.
Habe dabei jedoch ein Problem:
Die Türkischen Buchstaben "ç" "ş" und "ğ" können in der Schriftart nicht angezeigt werden und wechseln dadurch direkte in eine andere Schriftart.

Wie kann ich das lösen? Kann man das einstellen? Oder geht es einfach nicht bei der Schriftart? Dann würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir die Schriftart sagen könnt.

Der Text ist übrigens auf Türkisch

Vielen Dank im voraus
 

Photoshop

Bikermieze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler bei Sonderzeichen

Nicht alle Schriftarten unterstützen alle Sonderzeichen.

Versuche es mal hier:

WhatTheFont! MyFonts

Vielleicht findest Du dort einen passenden Font, der Deine Sonderzeichen unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberoma

Cyberoma

AW: Fehler bei Sonderzeichen

Du musst dir bei den Schriftarten die Zeichensätze ansehen. Wenn die Sonderzeichen, die du verwenden willst/musst nicht enthalten sind geht gar nichts.
Dazu gehören nicht nur türkische Zeichen, sondern oft genug auch ä, ö, ü, ß ...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fehler bei Sonderzeichen

meistens gibt es aber eine ähnliche Schriftart, die dann weiter hilft... das beste ist wirklich du lädtst mal ne Auswahl bei "whatthefont" hoch... nimm doch gleich mal was, die Sonderbuchstaben mit dabei sind, vielleicht hast so am schnellsten nen Treffer.
 

altintop58

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler bei Sonderzeichen

Danke erstmals für eure Antworten.

Wie werden diese Schriftarten genannt? Also In welcher Kategorie müsste ich nachschauen? Kann mir dadurch viel Zeit sparen und auch noch in Google suchen.
Ich bin schon lange am suchen, doch gefunden habe ich bisher leider nichts :(

Wenn ich doch bloß die Schriftart, mit der es auf dem Bild geschrieben wurde wüsste, würde mir das schon reichen.. Kann mir jemand auf der Suche viellecht noch helfen und konkretere Links senden?

Vielen Dank
 

maikl91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler bei Sonderzeichen

schau mal in der zeichentabelle von windows nach vll. findest du noch eine ähnliche schriftart die deine gesuchten zeichen unterstützt, die zeichentabelle ist dafür finde ich recht übersichtlich
 

altintop58

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler bei Sonderzeichen

Ich habe jetzt bei myfont.de echt ALLE schriftarten runtergeladen, die meiner gesuchten Schriftart ähneln und keins davon ging :(

Was kann ich denn noch machen? Ich brauche das echt dringend weil ich mit der Schriftart Urkunden herstellen muss! Bitte um Hilfe :(
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Fehler bei Sonderzeichen

Hi, schau mal hier vielleicht hilft Dir das!

Türkische Zeichen mit Vorlage
Mit der Vorlage "Türkische-Zeichen.dot" türkische Sonderzeichen eingeben
Mit der Word-Vorlage "Türkische-Zeichen" kann man die türkischen Sonderzeichen mit der Tastenkombination
Alt + Buchstabe erreichen.

Also:
Alt + c = ç,
Shift + Alt + c = Ç usw.

Hier der Link zur Vorlage: Türkisch-Times.dot

(Um die Vorlage offline verfügbar zu machen bitte rechtsklicken und "Speichern unter" auswählen)



Um andere Sonderzeichen einzugeben, bitte so vorgehen:
Menü: Einfügen -> Symbol auswählen
Gewünschten Zeichensatz (Arial, Times New Roman, Verdana und Comic gehen) auswählen
In der Tabelle den gewünschten Buchstaben suchen, anklicken
Unten den Schalter "Einfügen" auswählen
Auf den Schalter "Schließen" Klicken
Wenn du dieses Zeichen später wieder brauchst, findest du es im Dialog "Symbol" unten vorausgewählt.

Um Tastenkombinationen für eigene Zeichen einzugeben, bitte so vorgehen:
Man kann einem Zeichen auch eine feste Tastaturkombination zuordnen. Das lohnt sich aber nur, wenn man sie sehr oft braucht. Für einmal Zeugnisse schreiben lohne es nicht. Du findest die Werkzeuge im "Symbol"-Dialog unter "Tastenkombination"

In der Rixdorfer Schule gibt es auch einen Tastaturtreiber. Man kann ihn unten in der Taskleiste auswählen ("Tastaturlayout deutsch-türkisch"). Die Zeichen funktionieren in Kombination mit der Taste "Alt Gr" (das heißt übrigens "Alternate Graphic"). Leider stimmt hier das kleine i ohne Punkt nicht richtig.

LG HA
 

altintop58

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler bei Sonderzeichen

Hasyalt danke für deine Hilfe nur leider habe ich es nicht ganz verstanden :)
Ist aber auch nicht so schlimm habe die einzelnen Zeichen über dem g und die Zeichen unter dem s kopiert und eingefügt :)

Schöne Grüße und Danke für die Hilfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben