Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler beim Rendern oder "normaler" optischer Fehler?

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich versuche mich als Anfänger gerade daran, einen Panzer nachzubauen. Aktuell habe ich ein Kettenglied der Panzerkette gefertigt. Hierzu habe ich ein halbes Kettenglied modelliert und dann gespiegelt. Wenn ich das Ergebnis jetzt rendere, kannn man von der Seite her, von der ich es betrachte, sehen, dass der äußere Metallrahmen nach außen und unten gebogen ist. Das gegenüberliegende Teil sieht aus, als wäre der Rahmen gerade. Zum besseren Verständniss hab ich mal den fertigen Teil der Kette von zwei Seiten beigefügt. Habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht oder liegt es einfach an der Optik. Sollte es an der Beleuchtung liegen, ich habe lediglich eine Hemilampe benutzt, um das Teil sichtbar zu machen.
http://www.abload.de/image.php?img=panzerkettewhly.png
Vielen Dank für Eure Tipps.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Fehler beim Rendern oder "normaler" optischer Fehler?

Und wie sieht die Kette aus, wenn Du sie drehst? Also hinteres nach vorn? Ich würde sagen, das liegt am Winkel des Lichteinfalls...kann das aber auf dem Bild schwer beurteilen.
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler beim Rendern oder "normaler" optischer Fehler?

Das Bild der Kette habe ich von beiden Seiten gerendert, wobei ich die Beleuchtung nicht geändert habe. Und bei beiden Bildern siehst du das vordere Rahmenstück gebogen und das hintere erscheint total gerade. Wenn du meinst, es könnte an der Beleuchtung liegen, werde ich mich mal in dieses Thema einarbeiten - vielleicht finde ich ja hier den Fehler. Danke für die prompte Antwort.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Fehler beim Rendern oder "normaler" optischer Fehler?

Aus dem Blickwinkel lässt sich nichts beurteilen. Kannst du mal je eine Ansicht von vorne, von der Seite und von oben reinstellen. Dann kann man auch sehen, ob da mit den Modifiern alles stimmt. Noch besser (auch für zukünftige Fragen) ist es, wenn du das .blend-File zur Verfügung stellst - so lassen sich Fehler viel schneller finden, als beim heiteren Bilder raten. ;)
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler beim Rendern oder "normaler" optischer Fehler?

Aus dem Blickwinkel lässt sich nichts beurteilen. Kannst du mal je eine Ansicht von vorne, von der Seite und von oben reinstellen. Dann kann man auch sehen, ob da mit den Modifiern alles stimmt. Noch besser (auch für zukünftige Fragen) ist es, wenn du das .blend-File zur Verfügung stellst - so lassen sich Fehler viel schneller finden, als beim heiteren Bilder raten. ;)
ok, sogar beim Fragen kann man lernen :)
Ich habe die Kette nochmal ein wenig überarbeitet, weil sich der Spiegel nicht mit dem Bevel vertragen hat und mir in der Mitte auch diese Abschrägungen gebracht hat, obwohl ich den Spiegel als eine Datei zusammengefügt habe.
Hier mal die Bilder. Unten links ist meine ursprüngliche Frage, da sieht es im hinteren Bereich so aus, als wären die Streben ganz gerade.
Kannst du mir kurz erklären, wie ich das Blend zur Verfügung stelle, bzw. wo ich es nachlesen kann? Muß leider ins Bett, um 4 ist die Nacht rum und die Arbeit ruft. Über Abload geht es wohl nicht, dort werden die Dateien nicht angenommen und auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.
Sorry, aber hier drückt der Anfänger wieder voll durch :(
http://www.abload.de/image.php?img=panzerketten2uxq.png
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Fehler beim Rendern oder "normaler" optischer Fehler?

ok, sogar beim Fragen kann man lernen :)
Ich habe die Kette nochmal ein wenig überarbeitet, weil sich der Spiegel nicht mit dem Bevel vertragen hat und mir in der Mitte auch diese Abschrägungen gebracht hat, obwohl ich den Spiegel als eine Datei zusammengefügt habe.
Wenn es an der Symmetrieachse des Mirror-Modifiers zu unerwünschten Artefakten oder Fehlern kommt, dann hilft es oft, wenn in den Einstellungen des Mirror-Modifiers die Option "Clipping" aktiviert ist. Dabei werden Kanten, die normalerweise über die Symmetrieachse gehen oder kurz davor enden, zu durchgehenden Kanten zusammengefasst (gemerged) und man hat dann schöne durchgehende Linien.
Hier mal die Bilder. Unten links ist meine ursprüngliche Frage, da sieht es im hinteren Bereich so aus, als wären die Streben ganz gerade.
Ich halte das für eine perspektivische Täuschung, da in den Ansichten von vorne, hinten, oben und von der Seite alles richtig ist.
Kannst du mir kurz erklären, wie ich das Blend zur Verfügung stelle, bzw. wo ich es nachlesen kann? Muß leider ins Bett, um 4 ist die Nacht rum und die Arbeit ruft. Über Abload geht es wohl nicht, dort werden die Dateien nicht angenommen und auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.
Sorry, aber hier drückt der Anfänger wieder voll durch :(
http://www.abload.de/image.php?img=panzerketten2uxq.png
Du brauchst lediglich einen allgemeinen Webspace-Account, der nicht spezialisiert ist auf bestimmte Dateiformate, z.B. iDisk, rapidshare o.ä. Dort lädst Du das .blend-File hoch und setzt hier in deinen Beitrag einen Link dorthin.

Gruß,
Bärenpapa.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben