Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler im Bild

ZeRoX0507

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein Fehler in einem bzw mehreren Bildern die kürzlich gemacht wurden.

undzwar iist bei stärkeren farbwechseln ein blauer schimmer drauf ich stelle mal zwei bilder rein!





habt ihr vielleicht ne ahnung woran das liegen könnte, bzw was es ist und wie man es wegmachen bzw umgehen könnte. wäre sehr dankbar wenn jemand rat weis!

lg zerox
 

Fotografie

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler im Bild

Der blaue "Saum" dürfte ne chromatische Aberration sein. Kommt durch qualitativ schlechte Objektive zustande... Da hilft meist nur der Neukauf von besseresn Optiken
 

FoVo65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler im Bild

Ich tippe auch auf eine CA. Bevor aber das Objektiv gewechselt wird, würde ich die Fotos mit Photoshop > Filter > Objektivkorrektur > chromatische Aberration bearbeiten.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Fehler im Bild

Das Bild hat insgesamt einen Farbstich. korrigiere doch erst mal die Farbtemperatur (Weißabgleich auf Shirt oder dem Papierstück links unten)

Aber Pascallo scheint Recht zu haben. Das liegt verm. am Objektiv. Welche Kamera/Objekiv hast du benutzt
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Fehler im Bild

Ich denke auch dass es an der kamera liegt. was ist es denn für eine?

also meine einschätzung vom bild her ist es eine eher schlechte kamera (billige kompaktkamera oder so), und dann wäre das normal. Das heisst, umgehen könnte man das schon mal nicht.

mfg
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fehler im Bild

Meint Ihr nicht, dass es schlicht am Weißabgleich liegt, wie oben erwähnt? CAs vielleicht, aber den Weißabgleich würde ich erstmal checken.

Hast Du ihn vielleicht auf eine feste Einstellung gesetzt? ZB Kunstlicht? Wenn ja, dann entweder auf Automatik umstellen, oder jew. entscheiden, welche Lichtsituation vorliegt. Je nach Quali der Automatik kann man damit gut arbeiten - oder nicht.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler im Bild

Mach zuerst einen Weissabgleich auf den Pulli. Dann wirkt das Bild schon erheblich besser.
Anschließend die CA Beseitigung mit Orientierung an dem Baumstamm ganz links oben im Bild (der lila Saum um den Stamm).
Fertisch :D

CA kommt nicht von der Kamera, sondern vom Objektiv. Sie tritt bevorzugt an kontrastreichen Kanten auf.
Zwar neigen hochwertige Objektive weniger zu CA, aber völlig frei davon ist kein Glas.
Mach Dir keinen Kopf darüber. Dafür gibt es EBV.

lg Andreas
 

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler im Bild

Der Weißabgleich ändert ja eigentlich nichts daran, wie das Licht aufgenommen wird. Schau mal ob du auch eine saubere Linse vorne hast oder ob schon Fettfinger oder Staub drauf ist die das Licht brechen.
Wenn du keine möglichkeit zum Objektivwechsel hast hilft nur noch nachbearbeiten in Photoshop wie es schon erwähnt wurde über die Objektivkorrektur.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fehler im Bild

Mit welcher Kam hast Du denn das aufgenommen und mit welchem Weißabgleich?
beim Baumbild denke ich, kommt beides zusammen: Blaustich durch schlechten WA und zusätzlich noch schlechte schmutzige Linse, beimPulli eindeutig falscher WA
 
S

startside

Guest

AW: Fehler im Bild

Über den Grund des Fehlers ist sicher schon genug geschrieben worden. Ich kann mich daher nur anschließen.
Habe etwas mit Corel Paint Shop Pro gespielt. Weißabgleich und Farbabweichungskorrektur.

lg Hajo
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fehler im Bild

@ALL
Laut EXIF wurde das obere Foto mit einer Nikon D40 und KitLinse 18-55 3.5-5.6 bei 18mm und Blende f3.5 aufgenommen ...

@ZeRoX0507
Die Blaue Ränder sind eindeutig CAs dazu auch noch recht hartnäckige. Hast du in JPG oder Raw fotografiert? Ich könnte mir vorstellen, dass in Raw die CAs besser beseitigt werden können.

Für die Zukunft. Das Kit-Objektiv von Nikon ist wie auch bei Canon keine allzuschlechte Linse, aber in sollchen Grenzbereichen wie maximaler Weitwinkel bei maximal geöffneter Blende stößt es an seine Grenzen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fehler im Bild

Meiner Meinung nach spielt der WB nur eine untergeordnete Rolle.... wenn überhaupt. Der Schein um das Objekt hat meiner Meinung nach ist entweder das Objektiv defekt oder er hat einen billigen und unnützen Filter drauf. Vorausgesetzt es handelt sich um eine DSLR. Leider gibts ja keine Angabe zur Kamera.
 

ZeRoX0507

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler im Bild

Also erstmal sry das ich gestern es nicht mehr geschafft habe online zu kommen aber war ziemlich hektisch..

Dann zu euch.. die Kameradaten wurden ja schon genannt danke dafür..
zudem ich bin die person dadrauf, und ich bin eher für die bearbeitung des fotos da, in photoshop.. das soll heißen ich habe kein plan was ihr mit CA meint... :D

also wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet.

zudem habe ich jetzt nicht ganz kapiert ob es jetzt am objektiv liegt oder nicht. aber die meinungen scheinen sich hier ja zu spalten!

achja bilder wurden in JPG gemacht! wäre es denn besser sie in RAW zu machen?

lg zerox
 

ZeRoX0507

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler im Bild

Fotograf hat Fehler gefunden.. der weisabgleich ist auf manuell eingestellt gewesen. er ist zu feige hier zu schreiben :D

also danke nochmal der hilfe!!
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Fehler im Bild

CA nicht zu erkennen ist auch keien Schande, musste auch überlegen. Es ist aber die Chromatische Aberation gemeint
Chromatische Aberration ? Wikipedia

Wer sich mit Weißabgleich (WB) nicht beschäftigen will oder kann, und/oder wer das Optimum aus seinen Bildern rausholen will sollte im RAW fotografieren und zwar mit 12 oder 14 Bit. Dann ist WB kein Thema und alle Korrekturen sind problemlos und auch 1 bis 2 Blenden Fehlbelichtung lassen sich meist retten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben