Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler im Script

indyfree

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler im Script

Hey,

ich habe jetzt ein neues Problem und zwar wenn man einen Gästebucheintrag speichert, der ein Umlaut enthält wird dieser nicht als solcher Übernommen sondern z.b. zu so etwas ü

siehe:

was kann ich dagegen machen??
 

indyfree

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler im Script

hey,

danke für deine antwort. allerdings kann ich damit nichts anfangen :(

kannst du das nochmal genauer erklären?
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Fehler im Script

Steht eigentlich alles im von mir gepostetem Link:

Wir müssen also MySQL aus PHP heraus irgendwie mitteilen, dass UTF-8-Daten kommen, und das geht über das „SET NAMES“- bzw. das „SET CHARSET“-Kommando. Direkt nach der Verbindung zur Datenbank senden wir dazu folgendes SQL-Statement:
set names 'utf8';
Das heißt, du musst der Datenbank nach jeder Verbindung (also am besten direkt nach mysql_select_db()) mitteilen, dass du mit UTF8 arbeitest, sonst wird die Datenbank die Daten nicht richtig speichern (was vermutlich bei dir der Fall ist).
 

indyfree

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler im Script

Also so?

PHP:
// mit der Datenbank verbinden:
$serverID = @mysql_connect($db_host, $db_user, $db_pass);
if(!$serverID) {echo "Der DB Server ist im Moment leider nicht erreichbar!";}
$datenbank=@mysql_select_db($db_name, $serverID);	
set names 'utf8';
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Fehler im Script

So:

PHP:
// mit der Datenbank verbinden:
$serverID = @mysql_connect($db_host, $db_user, $db_pass);
if(!$serverID) {echo "Der DB Server ist im Moment leider nicht erreichbar!";}
$datenbank=@mysql_select_db($db_name, $serverID);    
mysql_query("set names 'utf8'");
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Fehler im Script

Könntest du nicht einfach mal den Link durchlesen?! Gern kann ich dir auch den Inhalt des Links hier rein kopieren...

1. Datenbank-Tabellen auf UTF8 (utf8_general_ci) umstellen.

2. Der Datenbank über PHP mitteilen das UTF8 genutzt wird (- mysql_query("set names 'utf8'"); -)
3. Der Browser muss die Website als UTF8 erkennen, das geht entweder über den HTML Head oder mittels einem Header (- <?php header("Content-Type: text/html; charset=utf-8"); ?> -)

*mich selbst zitier*
Wie sind die Zeichen in der Datenbank gespeichert? Ist die Datenbank auf UTF8 gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

indyfree

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler im Script

Hey,
danke dir. Ich habe jetzt genau diese Schritt gemacht und die Datenbank stand vorher schon auf utf8_general_ci

den rest habe ich geändert allerdings hat das nichts bewirkt :( ich habe nr. 3 ganz am anfang meines dokument hinzugefügt ist das ok? oder muss das an eine bestimmte stelle?

außerdem ist es auch im headbereich via <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> vermekt. reicht das theoretisch?
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Fehler im Script

Hab dir mal ne PM geschrieben - geht schneller xD

€: Problem solved -> htmlentities() + UTF8 = nicht gut^^ -> stattdessen ist nun mysql_real_escape_string() beim Inserten und htmlspecialchars() bei der Ausgabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben