Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlerhafte Textur bei Kreisausschnitt

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
habe mal ne Frage.
Ich habe eine Röhre als Kreisausschnitt (-90° bis 90°).
Nun sind aber die "geschnittenen" Flächen unsauber unterteilt, u.A. auch Diagonal. Diese Fläche wurde von mir gebevelt mit einem Radius.
Wenn ich nun rendere sind vor allem diese diagonalen Unterteilungen an den Schnittflächen sichtbar, wie eine Kante.

Kann mir jemand evtl sagen wie ich das ändern kann?
Ist ein vermutlich sehr bekanntes Problem, ich habs mit versch. Projektionsmethoden versucht, aber wurde nicht besser.


Vielen Dank schonmal
Und viele Grüße ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Fehlerhafte Textur bei Kreisausschnitt

Ja der Fehler mit den Dreiecken auf den ebenen Flächen ist leider immer noch drin.

Wo er herkommt, kann ich Dir nicht sagen, aber wegbekommen kann man ihn schnell: Zylinder konvertieren, diagonale Kante anwählen und Struktur => Auflösen aufrufen.
Danach noch "Optimieren", um die Punkte der Deckflächen mit dem Halbzylinder zu verbinden, sonst gibts Überraschungen beim Bevel.

Wenn ich nun rendere sind vor allem diese diagonalen Unterteilungen an den Schnittflächen sichtbar, wie eine Kante.
Das könnte nochmal was anderes sein (Phongwinkel), kannst Du einen Screenshot posten? Ich habe im Moment keine Vorstellung davon, wo Du genau was gemacht hast und wie dieser "Kanteneffekt" ausschaut.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlerhafte Textur bei Kreisausschnitt

Hi,
SUPER !!!! Genau das habe ich gesucht.
Sowohl "optimieren" und/oder "auflösen" bringt das gewünschte Resultat :)
Problem erledigt ;)

Vielen Dank nochmal
Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben