Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlermeldung bei MC in einem Button

Realname

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich habe auf meiner Hauptbühne zwei Moviclips erstellt, diesen ich als Button benutzen möchte. Die haben den Instants Namen home_mc und news_mc. In diesem Moviclips ist ein button ohne Instans Namen. Sobald ich in die Buttons auch nur einen MoviClip einfüge, auch wenn in diesem nur ein Bild ist das sich nicht bewegt, bekomme ich diese Fehlermeldung:
TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
at main_fla::_MAIN__1/frame215()
at flash.display::Sprite/constructChildren()
at flash.display::Sprite()
at flash.display::MovieClip()
Auf der Hauptbühne habe ich einen Pfeil, der soll immer zu dem aktiven Button springen. Der hat den Instans Namen aktive_mc. Wenn ich den Code für den Pfeil raus nehme klappt alles ohne Probleme.
Der Code lautet
Code:
stop();

import fl.transitions.Tween;
import fl.transitions.easing.*;
import fl.transitions.TweenEvent;

aktive_mc.x = home_mc.x;

home_mc.addEventListener(MouseEvent.CLICK, aktive);
news_mc.addEventListener(MouseEvent.CLICK, aktive);

function aktive(e:MouseEvent):void
{
    new Tween(aktive_mc,"x",Strong.easeOut,aktive_mc.x,e.currentTarget.x,1,true);
}

Was bedeutet dieser Fehler und wie kann ich ihn beheben?
 

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung bei MC in einem Button

Der Fehler bedeutet, das das Objekt (z.b. MovieClip) nicht existiert.
Das kann daran liegen dass es nicht existiert, bez. nicht auf der Bühne ist, dass es keinen oder ein falsch geschriebenen Instanznamen hat, oder der anzusprechende Button verschachtelt ist, und der Pfad nicht stimmt.

Probiers mal mit dem Debugger, der sollte dir anzeigen, in welcher ziele der Fehler liegt.

gruss daniel
 

Realname

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung bei MC in einem Button

Hi,
also der Debugger zeigt das an

Aber die Beiden Bildern auf Frame 250 haben die Instanznamen aktive_mc und home_mc. Genau so wie ich es hier geschrieben habe.
 

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung bei MC in einem Button

Probier mal das stop() am ende zu nehmen.
ansonste wüste ich auch gerade nicht, an was es liegen könnte.
Lad mal die FLA hoch, wenns nicht geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben