Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlermeldung nach Update auf LR4.2

pekeo1

Noch nicht viel geschrieben

Nach dem LR Update auf 4.2 kommt bei der Übergabe nach CS 5 die Fehlermeldung:

"Um eine vollständige Kompatibilität zu gewährleisten, wird für diese Lightroom-Version
möglicherweise das Photoshop Camera Raw-Zusatzmodul 7.2 benötigt.

Aktualisieren Sie das Camera Raw-Zusatzmodul über das Aktualisierungswerkzeug im Photoshop-Menü -Hilfe.

Photoshop CS 5 ist auf aktuellen Stand - ... und was jetzt? :rolleyes:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Fehlermeldung nach Update auf LR4.2

Na einfach downloaden und installieren (ist zwar für CS 6 gedacht, aber sollte evtl. auch mit CS 5 funzen).
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Fehlermeldung nach Update auf LR4.2

In dem Fenster wird die Option 'Mit Lightroom rendern' angeboten. Diese muß gewählt werden, da die ACR-Version in CS5 sich nicht auf 7.2 aktualisieren lässt. Und nur wenn in Lightroom gerenderd wird, werden die Entwicklungseinstellungen auch in PS übernommen.

VG
Pauline
 

pekeo1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung nach Update auf LR4.2

Erst mal danke für die schnellen Antworten!

... nur was ist jetzt richtig?

> auf 7.2 updaten (läuft es unter PS CS5 ?)
> die Fehlermeldung ignorieren und wie Pauline schreibt mit LR rendern?


Grüße
Peter
 

Rata

AW: Fehlermeldung nach Update auf LR4.2

... nur was ist jetzt richtig?

> auf 7.2 updaten (läuft es unter PS CS5 ?)
> die Fehlermeldung ignorieren und wie Pauline schreibt mit LR rendern?


Letzteres, Peter ;)

Und warum auch nicht? Lightroom 4 ist – bis auf die dämliche Ordner-Darstellung – ein wirklich gutes Werkzeug!
Photoshop benutze ich seither erheblich seltener, andere Programme der EBV ebenfalls.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

pekeo1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung nach Update auf LR4.2

… nachgefragt.

Das Rendern bedeutet ja, dass das Bild als „name.psd“ ins selbe Verzeichnis (bzw. den selben Ordner) gespeichert wird. Das ist für meine Dateiablagestruktur aber kontraproduktiv. Gibt es denn einen Trick LR 4.2 beizubringen, dass das gerenderte Bild in das Verzeichnis „XY“ abzulegen ist? Ich habe da noch nichts gefunden.
Unter Umständen ist für mich ein Downgrade auf LR 4.1 sinnvoller.
Was macht den LR 4.2 besser als 4.1?
vg
Peter
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Fehlermeldung nach Update auf LR4.2

Siehe:
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/extend.html

...Die Unterstützung für folgende Kameramodelle ist in Camera Raw 7 und Lightroom 4 integriert. Camera Raw 7 ist nicht mit Photoshop CS5 kompatibel...

Lightroom 4.1 enthält bereits Camera Raw 7.1, löst also Dein Problem nicht. Dann mußt Du schon auf Lightroom 3 zurück gehen.

Wo ist aber das Problem nachdem die Entwicklungseinstellungen in LR 4.2 vorgenommen wurden, Du es mit CS5 weiterbearbeiten willst (es zuvor mit den LR-Entwicklungseinstellungen gerendert wurde), daß Du die PSD nicht einfach über 'Speichern' im selben Ordner ablegst, sondern unter 'Speichern unter' in einem beliebigen Ordner Deiner Wahl?

Gruß
Pauline
 

pekeo1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung nach Update auf LR4.2

Vielen Dank für die Antworten und Informationen.

:) Nach ausgiebigem Probieren und Testen habe ich festgestellt, dass die Meldung

„Um eine vollständige Kompatibilität zu gewährleisten, wird für diese Lightroom-Version
möglicherweise das Photoshop Camera Raw-Zusatzmodul 7.2 benötigt.

Aktualisieren Sie das Camera Raw-Zusatzmodul über das Aktualisierungswerkzeug im Photoshop-Menü -Hilfe.“



nach down grade auf LR 4.1 nicht mehr kommt!:uhm:


Bin jetzt bei LR 4.1 geblieben.


Aus meiner Sicht ist das von Adobe schon mehr als sehr Kundenunfreundlich mit einem Update „in der Version“ (hier LR 4.1 auf 4.2) sich Inkompatibilitäten einzufangen.:evil:


… aber bei Adobe meint man sich das leisten zu können!:schmoll:


Naja...


Peter
 

casumej

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung nach Update auf LR4.2

Aber liebe Leute, eine Frage,

was ist die Unterschied zwischen "Mit Lightroom rendern" und "Trotzdem öffnen"?
Ob gerendet oder nicht kann ich das Bild in PS5, mit der in Lightroom 4.2 vorgenommenen Entwicklungseinstellungen weiterbearbeiten. Und das Original in LR kann ich auch weiter entwickeln, ferner ist die Protokollpalette noch immer da, mit alle Entwicklungsschritten. Außer dass bei rendern eine Kopie automatisch im selben Ordner gespeichert wird, sehe ich keinen Unterschied... Was übersehe ich?
Danke und Grüße
casu
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Fehlermeldung nach Update auf LR4.2

...die Processengine des Raw-converters ist der Unterschied. Während LR4 die Prozessversion 2012 verwendet ist die im ACR von PS eine ältere Version 2010 oder 2003 (je nach ACR-version).
In den Entwicklungseinstellungen hat sich einiges geändert und nicht alle Einstellungen können in älteren Prozessversionen richtig interpretiert werden.
Deshalb also besser in LR mit der aktuellen Prozessversion rendern und dann an PS zur Weiterbearbeitung übergeben.

VG
Pauline
 

Piqu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung nach Update auf LR4.2

Hallo,
habe selbiges Problem und würde gerne eine Erklärung haben zu
"down grade auf LR 4.1".
Wenn ich bei mir auf CS 5 Hilfe gehe, dann ist die Anwahl der Aktualisierung nicht möglich. Hat eine eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß und danke im Vorraus für die Antwort(en).
Piqu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben