Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FehlerMeldung: null-Objektverweis nicht möglich

DemoZid

lernfähig

Hey zusammen

Ich bastel gerade an einem DVD Menü mit Flash tweens und AS3.
Ich habe mit Photoshop Buttons erstellt, und diese als Schaltfläche in meine Bibliothek eingefügt, auf der Bühne platziert und ihnen Instanznamen zugewiesen.
Bis Frame 65 baut sich das Menü auf. In Frame 65 hab ich dann das Actionscript mit stop befehl und den entsprechenden codes für die Buttons:

Code:
stop();

home_btn.addEventListener (MouseEvent.MOUSE_UP,onHome);
function onHome (e:MouseEvent): void {
      gotoAndStop(75);
}




Sollte eigentlich so funktionieren, doch ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"TypeError: Error#1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
at DVD_fla::MainTimeline/frame65()"

Was ist da falsch? Hoffe es kann mir jemand helfen^^
MFG
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: FehlerMeldung: null-Objektverweis nicht möglich

Der 1009 Fehler "Verweis auf ein Nullobjekt" besagt, dass zum Zeitpunkt an dem das Script ausgeführt wird, das angesprochene Objekt, also dein Button nicht da ist.
Kann es sein, dass du deinen Button vielleicht erst einen Frame später erscheinen lässt?
 

DemoZid

lernfähig

AW: FehlerMeldung: null-Objektverweis nicht möglich

hm ja, das ist möglich ich werde das mal nachprüfen.
Danke schön!
 

DemoZid

lernfähig

AW: FehlerMeldung: null-Objektverweis nicht möglich

Also ich habe gerade geschaut, es sind alle Buttons, die in dem AS angesprochen werden auch vorhanden, allerdings nicht auf der Bühne sondern daneben, weil sie erst später wirklich angezeigt werden sollen.
Liegt es daran?
Vorhanden ist der Button allerdings, nur eben nicht aufer Bühnenfläche
 

Kerstin77

Flashfan

AW: FehlerMeldung: null-Objektverweis nicht möglich

Hallo,

daß der Button neben der Bühne liegt dürfte kein Problem sein. Exportierst Du für Flashplayer 10? Dann leg das Skript erst einen Frame später auf die Zeitleiste, nachdem der Button hinzugefügt wurde.

Grüße,
Kerstin
 

zer02288

ZeroEnna

AW: FehlerMeldung: null-Objektverweis nicht möglich

Hast du mal geprüft ob deine Button für Actionscript exportiert wurden.
P.S. die Button neben die Bühne zu schieben ist aber nicht die feine eng. Art ;)
Man kann die Button auch mit add Child auf die Bühne rufen.

Prüf ausserdem ob alle Instanznamen gesetzt sind!
 

DemoZid

lernfähig

AW: FehlerMeldung: null-Objektverweis nicht möglich

Also einen Export für Actionscript habe ich nicht ausgewählt
(damit ist der Punkt unter erweiterte Optionen gemeint, beim einfügen in die Bibliothek oder?)
Ist dies zwingend notwendig?^^
und @ kerstin77: Was genau meinst du damit? Ich habe noch gar nichts aus flash heraus exportiert.

edit: habe eine alte Datei aus der FH gefunden, in der alles genauso ist wie in meiner (die buttons auch nicht für AS exportiert).
Wir haben dort auch so eine Art Menü per gotoAndStop befehlen gebastelt. Nur in meiner eigenen version funktionierts halt nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tobi125

Guest

AW: FehlerMeldung: null-Objektverweis nicht möglich

Kerstin77
DANKE DIR !!!!!
hänge an dem Fehler schon seit 3 Tagen und du hattes recht das der Code erst im 2 frame geladen werden muss. :lol:
 

Kerstin77

Flashfan

AW: FehlerMeldung: null-Objektverweis nicht möglich

Jupps, ist ein Bug im Flashplayer 10 - betrifft aber nur diese Version. Im FP 9 darf das Skript im gleichen Frame stehen wie der Button. Freut mich daß ich helfen konnte ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben