Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feines Muster mit Filtern erstellen

S

SparkXP

Guest

Hi.

Ich möchte gerne ein feines Muster erstellen, wie es im angehängten Bild im Hintergrund zu sehen ist.
Wie kann ich das am einfachsten realisieren? Geht das mit Filtern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

mrcooker

doubledtown

AW: Feines Muster mit Filtern erstellen

bei CS3 kommt der Filter -> Zeichenfilter -> Feuchtes Papier
dem Ergebnis nahe

Eine andere Möglichkeit:

Du erstellst eine grüne Ebene
Dann eine neue Ebene, auf dieser wendest du den Filer ->Renderfilter -> Wolken an (Schwarz/Weiß als Vorder/Hintergrundfarbe)
Danach den Rauschfilter -> Rauschen hinzufügen (ca 180% , Monochromatisch)
Dann Weichzeichnungsfilter -> Bewegungsunschärfe (Winkel 45 Stärke bei mir auch 45)

Jetzt erstellst du eine neue Ebene und wiederholst das ganze, außer das du am Ende den Bewegungsunschärfefilter mit einem Winkel von 90 Grad anwendest.

Mit Str+E fügst du die beiden Ebenen zusammen und setzt den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren und reduzierst die deckkraft der Ebene.

Mit dem Transformiern Werkzeug Strg+T kannst du die Ebene noch vergrößern so das die hässlichen Ränder verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feines Muster mit Filtern erstellen

Hallo,
bei PS gibt es den Filter --> Strukturierungsfilter --> mit Struktur versehen
der sollte Dir helfen, da kann man dann noch *Sackleinen* oder *Leinwand* ... auswählen.
nette Grüße chritti
 

mrcooker

doubledtown

AW: Feines Muster mit Filtern erstellen

Hallo,
bei PS gibt es den Filter --> Strukturierungsfilter --> mit Struktur versehen
der sollte Dir helfen, da kann man dann noch *Sackleinen* oder *Leinwand* ... auswählen.
nette Grüße chritti

Hat meiner Ansicht nach überhaupt nix mit dem Ergebnis zu tun

So
sieht das bei mir aus, mit einder Deckkraft von 100%. Wenn du die auf 10-20% setzt dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SparkXP

Guest

AW: Feines Muster mit Filtern erstellen

Hey, danke für die Hilfe!
Ich habe jetzt einen Mix aus euren Vorschlägen probiert und ein perfektes Ergebnis erzielt.
Da mich die Wolken gestört haben, da diese den Effekt Fleckig gemacht haben, habe ich einfach den Part mit den Wolken ersetzt durch den Strukturierungsfilter ;) Top!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrcooker

doubledtown

AW: Feines Muster mit Filtern erstellen

Wenn du die Wolken nicht magst, dann erstelle einfach eine schwarze Ebene und dann den Rauschenfilter usw
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben