Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feld wird gesendet obwohl leer

A

aydesign

Guest

Hi,

hab ein Registrierungsformular in meinem Script. Der User gibt User Namen, Passwort - Passwort wiederholung und E-Mail Adresse an.

Wenn ich User Namen oder E-Mail weglasse dann kommt ganz normal die Fehlermeldung oder auch wenn die E-Mail einen falschen Syntax hat. Aber bei dem Passwort funktioniert das einfach nicht? Auch wenn ich das Feld leer lasse wird es gesendet und die Registrierung abgeschlossen.

Hier mal der Code:

PHP:
    if(isset($_POST['user_pass']))
    {
        if(!empty($_POST['user_pass']))
        {
        $errors[] = '<p>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Sie haben kein Passwort eingegeben.</p><br />';
        }
        if($_POST['user_pass'] != $_POST['user_pass_check'])
        {
        $errors[] = '<p>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Passwort stimmt nicht &uuml;berein.</p><br />';
        }
        
    }else{
    
    $errors[] = '<p>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Das Passwort-Feld muss ausgef&uuml;llt werden.</p><br />';
    }
PHP:
    if(!empty($errors)) 
    {
        echo '<p class="false">&nbsp;&nbsp;&nbsp;Sie haben nicht alle Felder richtig ausgef&uuml;llt</p>
               <p>&nbsp;&nbsp;&nbsp;[ <a href="signup.php">Zur&uuml;ck</a> ]</p><br />';
        echo '<ul>';
        foreach($errors as $key => $value) 
        {
        echo '<li>' . $value . '</li>'; 
        }
        echo '</ul>';
Hab die selbe Methode auch für die anderen Felder verwendet, ich weiß einfach nicht warum nur beim Passwort nichts angezeigt wird. Habs auch schon mal mit strlen < 1 probiert geht auch nicht.


Danke im Voraus! ;)

Andy
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Feld wird gesendet obwohl leer

PHP:
        if(!empty($_POST['user_pass']))

Fall $_POST['user_pass'] ist leer, also = "" oder ähnliches:
PHP:
        if(!empty(""))
empty() löst sich auf zu
PHP:
        if(!true)
löst sich natürlich auf zu
PHP:
        if(false)
also wird der if-Zweig übersprungen. Also wird deine Fehlerzuweisung immer übersprungen, wenn das PW leer ist.


Duddle
 

tgreve

********

AW: Feld wird gesendet obwohl leer

probiers doch einfach mit:
PHP:
if (trim($_POST['user_pass']) == "")
$errors[] = '<p>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Sie haben kein Passwort eingegeben.</p><br />';
dadurch wird auch verhindert, dass als Passwort ein Space verwendet wird
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feld wird gesendet obwohl leer

Ich würde es so machen:

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Courier New][COLOR=#007700]if ([/COLOR][COLOR=#0000bb]trim[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000bb]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#dd0000]'user_pass'[/COLOR][COLOR=#007700]])[/COLOR][/FONT][COLOR=#007700][FONT=Courier New])[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#007700] {[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#000000][COLOR=#007700]      # Passwort vorhanden[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#000000][COLOR=#007700] }[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#000000][COLOR=#007700]else[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#000000][COLOR=#007700] {[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#000000][COLOR=#007700][COLOR=#000000][COLOR=#007700]      # Kein Passwort vorhanden[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#000000][COLOR=#007700] }[/COLOR][/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Grüße
Milly


PS.: Bist du sicher das die Werte mit "$_POST" und nicht mit "$_GET" kommen?
 
A

aydesign

Guest

AW: Feld wird gesendet obwohl leer

Hi,

danke an alle, jetzt hats endlich geklappt! Mit
if (trim($_POST['user_pass']) == "")

Und zu Post / GET denk ich das Post schon die richtige Wahl ist da es ja um ein Formular geht das in der selben php Datei ist!?

Mfg
Andy
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feld wird gesendet obwohl leer

Hi,

danke an alle, jetzt hats endlich geklappt! Mit
if (trim($_POST['user_pass']) == "")

Und zu Post / GET denk ich das Post schon die richtige Wahl ist da es ja um ein Formular geht das in der selben php Datei ist!?

Mfg
Andy

Hat damit wenig zu tun! Es kommt auf die Methode vom Formular an (z.B. METHOD=POST).
Aber da es ja jetzt funktioniert hat, hast du die richtige Methode gewählt.

Grüße
Milly
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben