Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

F

firepics

Guest

Halli Hallo :D

Ich möchte mir demnächst einen Fernauslöser für meine Kamera kaufen, nun hab ich aber gesehen das es welche mit Kabel (Günstiger) und ohne (Teurer) gibt.
Wenn es da jetzt keinen Unterschied gibt wär es natürlich Schwachsinn einen ohne Kabel zu kaufen, aber wenn der Auslöser ohne Kabel besser ist werd ich natürlich ein paar Euro mehr investieren ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Fotografie

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Welche Kamera hast Du denn. Wie immer hängt das davon ab, was Du machen möchtest. Der Entfernungskreis ist halt ohne Kabel etwas gößer. Du kannst sogar Selbstporträts machen, ohne dass ein Kabel im Bild hängt. Manchmal ist die Situation auch so sensibel, dass selbst ein Wackler am Kabel für eine Verwacklung sorgt. Also Du hörst schon raus - ich bin pro Funkauslöser uns besitze auch so einen. Leider nicht für alle Kameramodelle.
 

Schrotteimer

Nuscheltier

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

würde auch nen funkauslöser empfehlen,die gründe hat mastermind ja schon genannt...kann dir aber aus eigener erfahrung sagen,dass das deutlich praktischer ist als so ein kabel...bin eh immer dafür so viel wie möglich ohne kabel zu haben über die man stolpern könnte :D
 
F

firepics

Guest

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Ich hab die EOS 1000D von Canon, bei Amazon hab ich auch schon geguckt, da gibts beides also mit und ohne Kabel.
Also ich möchte mir den für Nachtfotos holen, danke für deine Tipps.

Ich kauf mir einen ohne Kabel, der ist ja auch nicht so viel teurer ;)
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Ich HÄTTE gerne einen Funkauslöser, HABE aber einen Kabelauslöser. Warum? Der Preis ;) Habe 15€ für 'n 3m Kabel-Fernauslöser bezahlt. Für einen Funkauslöser wirst du einiges mehr an Geld los werden.
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Hallo,

ich habe mir einen Fernauslöser mit Kabel selbst gebaut, da ja in der Buchse einfach nur Kurzschlüsse erzeugt werden um die Kamera auszulösen bzw mit ihr zu messen.
Das ganze habe ich für eine 400D gebaut und das kam so um die 6-7€.
Ich kann selbstverständlich damit auch Langzeitbelichtungen durchführen.

Gruß
MrDietrich
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Einen IR-Funkauslöser kannst du aber an der EOS 1000D nicht betreiben. Es bleibt nur Kabel oder Funkauslöser. Als Funkauslöser hab ich gefunden. Zur Funktionalität kann ich aber nichts sagen da ich IR benutze.
 
F

firepics

Guest

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Ich werde mir bestellen.

Zusammen mit einer Tasche für meine Kamera und Schutzfolien fürs Display :D
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Hallo
da leider nicht jeder für jede canon paßt, habe ich beides zwangsläufig. Der mit Kalbel funktioniert einwandfrei, ist preiswert und ohne Störungen. Beim Funkauslöser ist mir schon 2x passiert, daß er gezündet hat, weil jemand sein Auto aufsperren wollte (war einzige Erklärung dafür, daß er ohne mich auslöste). Kommt zwar nicht jeden Tag vor, aber kann....
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Beim Funkauslöser ist mir schon 2x passiert, daß er gezündet hat, weil jemand sein Auto aufsperren wollte (war einzige Erklärung dafür, daß er ohne mich auslöste). Kommt zwar nicht jeden Tag vor, aber kann....

Cool. Du machst ein Foto und zack müssen alle in deiner Stadt Sat1 angucken.
 
N

nemonada

Guest

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Hey, was auch eine gute (soll heißen kostengünstige und einfache Lösung) sein kann ist die, eine Universalfernbedienung zu benutzen. Ich zumindest benutze eine von Aldi (oder wars Lidl?) für meine Cannon EOS 400D. Die hat nur ca. 10 Euro gekostet hat aber alle für mich wichtigen Funktionen. Du musst halt mal im Internet nachschauen, ob das auch bei deiner Kamera funktioniert, wenn ja, mit welcher Fernbedienung und dann noch welchen Code du bei der Fernbedienung eingeben musst :).
 
O

obstinatio

Guest

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Pro IR-Fernauslöser: keine Stolperfallen, unauffällig
Con IR-Funkauslöser: im Nahbereich funktioniert das Teil nicht aus allen Richtungen gleich gut.
Con Draht: Stolperfalle, fällt auf
Pro Draht: funktioniert immer, Langzeitbelichtungen einfacher möglich, läuft über Stromversorgung der Kamera
 

SaschkoBach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?



Kann ich aber auch nichts zu sagen ob der gut ist. Ich selber benutze auch einen IR Auslöser.
 
Zuletzt bearbeitet:

thc1975

Nikonianer

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Einen guten Funkauslöser würde ich immer empfehlen, da Du damit viel flexibler bist. Auch wenn Du es am Anfang vielleicht nicht benötigst, aber irgendwann kommt der Punkt bestimmt und dann kaufst Du Dir ein zweites .-)
Also direkt nen Funkauslöser! (Mein Tipp)
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

ich hatte einen kabelauslöser und würde mir keinen ir- / funkauslöser kaufen.

mein tipp. kabelauslöser mit 5m kaufen. das reicht in fast allen fällen aus. das kabel an 2 stellen am stativ mit klettband fixieren, dann wackelt da auch nichts.

einsatzbereiche waren meist makros und landschaftsaufnahmen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Ich brauche auch noch einen Fernauslöser. (Canon EOS 450 D)
Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Schaltungsmöglichkeiten? Muss man da auf etwas achten? ZB bei Bulbbelichtung .. ich hab in irgendeiner Produktbeschreibung gelesen, dass man den Auslöser für Bulb arretieren könnte, damit man den Knopf nicht festhalten muss. Andere schreiben nix davon. Ist das nötig, ist das sinnvoll und was braucht man?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

Eine Arretierung sollte auf alle Fälle möglich sein. Ich wag mich jetzt mal weit aus dem Fenster aber ich denke mal das haben heute (hoffentlich) alle. An deiner EOS kannst du einen Kabelfernauslöser, ein IR-Auslöser oder einen Funkauslöser benutzen. Der letztere ist der teuerste und bequemste. Der IR- Auslöser ist auch sehr bequem, du hast keinerlei Kabel, mußt aber drauf achten das sich dein Sensor für den Auslöser vorn an der Kamera befindet und die Reichweite ist glaub auf 10m oder so beschränkt. Ich selbst benutze seit Jahren einen IR-Auslöser und bin sehr zufrieden damit.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

@Robby:
Danke für den Hinweis. Dann ist Arretierung vielleicht so normal, dass manche es gar nicht schreiben? Ich denke an Nachtaufnahmen im Winter und möchte nicht ewig mit frierenden Fingern rumstehen.
Dann schau ich mich mal um, was es so gibt.
Ich muss ohnehin noch aufrüsten. Makroobjektiv... das muss noch. Und Fernauslöser eben. Und Graufilter (wenn ich mal zu viel Licht habe ;) ). Distanzringe... klingen verlockend. Und überhaupt und so... Sammelleidenschaft ist ausgelöst und ich muss mein Sparschwein mästen, damit es sowas ausspuckt. Hauptsache man weiß, was man haben will und was man braucht.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fernauslöser: Mit oder ohne Kabel?

@hyperacrive
Ich habe mir einen IR-Fernauslöser bei Ebay für 12€ oder so gekauft auch wegen der kalten Finger im Winter und auch wegen der Gefahr des Verwackelns. Mal stark vereinfacht, ich stell die Kamera auf Bulb und drücke dann meinen Auslöser einman und wenn meine Belichtungszeit erreicht ist drücke ich nochmal und das wars dann auch schon.
Zu den Sachen die du kaufen willst rate ich dir das du immer ein Teil kaufst und dann damit solange übst bist du richtig verstanden hast wie man was und wo anwendet und wenn das passt kaufst du dir das nächste und machst es genau so. Durch diese Vorgehensweise ist weder dein Konto noch du selbst überlastet. Nichts ist schlimmer als Teile die zuhause unbenutzt rumliegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben