Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fernauslöser

A

alirichter

Guest

AW: Fernauslöser

cool! dann passt zu deiner EOS 1Ds Mark II die Canon TC-80N3, die kostet ca. ?135,-
:desnemma:
Die N3 Schnittstelle sieht kabelseitig so aus:


ich hab sie gestern erst wieder verwendet, also so lange du nicht aus größeren Entfernungen spontan auslösen können willst, ist sie perfekt weil günstig (im Verhältnis zu Funksystemen), zuverlässig und vielseitig.

:daumenhoch: viel spaß!
alex
 

Fotografie

jo75

Lichtzeichner

AW: Fernauslöser

cool! dann passt zu deiner EOS 1Ds Mark II die Canon TC-80N3, die kostet ca. ?135,-
:desnemma:
Die N3 Schnittstelle sieht kabelseitig so aus:

Ja, das scheint zu dem Stecker an der Kamera zu passen.
Was ich nur nicht verstehe ist, wie ich bei diesem Stecker eine Verlängerung mit Klinken-Stecker hinbekomme ????????
 
A

alirichter

Guest

AW: Fernauslöser

betrifft: Canon
(diese Thema hat sich zwangsläufig in einen Nikon- und
einen Canon-Zweig aufgespaltet)
Ja, das scheint zu dem Stecker an der Kamera zu passen.
Was ich nur nicht verstehe ist, wie ich bei diesem Stecker eine Verlängerung mit Klinken-Stecker hinbekomme ????????

!! Garnicht :( da du eine professionellere Kamera hast :)Dfreu dich!), und die haben eben die N3 Schnittstellen (3poliger Sonderstecker von Canon) verbaut und da passt kein Klinkenstecker.
Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass es für N3 Verlängerungen gibt, da solltest du vielleicht mal einen Canonhändler interviewen, der weiß das sicher oder kann zumindest nachsehen.
Optimal wäre für Bastler, wenn man sich sowohl N3-Stecker als auch N3-Buchse für Eigenentwicklungen oder eben geschirmte Verlängerungen kaufen könnte.

(WER WEISS, OB UND WO MAN SOWAS BEKOMMT?)

Hättest du eine Canon 1000D, 450D, 400D, ... könntest du eine Verlängerung mit Klinken-Stecker verwenden, da in diesen Gehäusen offensichtlich für Fernauslöser anstelle einer N3-Buchse eine Standardbuchse für Klinkenstecker verbaut ist.

Frage an wen auch immer: ist das eine 2- oder 3polige?
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Fernauslöser

Garnicht :( da du eine professionellere Kamera hast :)Dfreu dich!), und die haben eben die N3 Schnittstellen (3poliger Sonderstecker von Canon) verbaut und da passt kein Klinkenstecker. [/COLOR]

.... ich hab's fast befürchtet.

Klar freue ich mich, dass es eine professionelle Cam ist... aber immer diese Nebenkosten.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Fernauslöser

Original MICNOVA FUNK-FERNAUSLÖSER bzw. FERNBEDIENUNG mit bis zu 30m Reichweite, ähnlich RS-60E3 bzw. SC-205. Für CANON EOS 400D, 450D, 1000D, 350D, 300D, 300V, 300, 3000, 30, 33, 33v, 50, 50E, 500, 5000, sowie PENTAX K110D, K100D, K10D, K200D, K20D, istD, istDs, istDL und SAMSUNG GX-10, GX-1L, GX-1S, GX-20 Schau mal nach dem hier,ich benutze diesen nur mit einem anderen Anschluß an meiner 50D und bin sehr zufrieden.Es ist übrigens eine Kombination zwiischen Kabel-und Funkauslöser.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fernauslöser

Hallo,

für Elektronik-Basteler gibt es seit kurzen von ELV einen Funkauslöser, basierend auf deren FS20 Funksystem, welches sonst für Funk-Dimmer und -Steckdosen genutzt wird.

Das Gerät ist sehr klein und der Empfänger kann in den Blitzschuh gesteckt werden oder auch ohne Sender als normaler Fernauslöser benutzt werden.
Das Teil funktioniert bisher bei mir einwandfrei, werde den morgen normal intensiv nutzen, aber bisher keine Probleme. Der Sender ist so gross wie ein Schlüsselanhänger.

Einziges Manko, der Kamera-Kabeladapter ist nicht der Hit, das habe ich ELV bereits geschrieben, ich hoffe, die ändern den noch. Ich hab mir selber einen passenden Adapter zusammengelötet.
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Fernauslöser

betrifft: Canon
(diese Thema hat sich zwangsläufig in einen Nikon- und
einen Canon-Zweig aufgespaltet)


!! Garnicht :( da du eine professionellere Kamera hast :)Dfreu dich!), und die haben eben die N3 Schnittstellen (3poliger Sonderstecker von Canon) verbaut und da passt kein Klinkenstecker.
Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass es für N3 Verlängerungen gibt, da solltest du vielleicht mal einen Canonhändler interviewen, der weiß das sicher oder kann zumindest nachsehen.
Optimal wäre für Bastler, wenn man sich sowohl N3-Stecker als auch N3-Buchse für Eigenentwicklungen oder eben geschirmte Verlängerungen kaufen könnte.

(WER WEISS, OB UND WO MAN SOWAS BEKOMMT?)

Hättest du eine Canon 1000D, 450D, 400D, ... könntest du eine Verlängerung mit Klinken-Stecker verwenden, da in diesen Gehäusen offensichtlich für Fernauslöser anstelle einer N3-Buchse eine Standardbuchse für Klinkenstecker verbaut ist.

Frage an wen auch immer: ist das eine 2- oder 3polige?

Die Kabel und Stecker sind 3-polig (Masse, AF und Auslösen). Das ist bei allen Canon gleich. Wenn man "relativ" günstig an den Stecker kommen möchte, z.b. für Selbstbautimer, kann man sich für ca 10? einen Kabelfernauslöser für die 2-stelligen Cams kaufen. Achja, meines Wissens nach haben auch Nikkon und Sony 3-polige Buchsen.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
I

Iramis

Guest

AW: Fernauslöser

Ich habe an meiner Pentax K100D einen mini-Klinken-Anschluss für einen Kabel-Fernauslöser. Durch einen großen Zufall habe ich bei mir aufm Dachboden einen alten, entsprechenden Stecker gefunden und damit mal rumexperimentiert. Bei der Pentax gestaltet sich die Elektronik als potentialfreier Kontakt. Also eine Ader als Spannungsführend, eine als Fokussierung und die dritte als Auslösung. Jetzt habe ich mir gedacht, einfach mal zwei Taster an das Kabel zu löten, das alles in ein passendes Gehäuschen einbauen und fertig is der Kabelauslöser für lau!!!

Später hatte ich auch mal die Idee diverse Sensorik als Fernauslösung zu "missbrauchen". Z.b. könnte eine Lichtschranke in der Tierfotographie recht nützlich sein. Noch eine andere Idee war ein Helligkeitssensor, um bei Gewittern Blitze zu fotographieren. Aber das habe ich noch nie probiert..... (wie schnell die Kamera da reagiert). Werd ich aber in der kalten Jahreszeit mal zusammenbauen......

Was haltet Ihr von diesen Ideen??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben