Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fertiges PDF Datei an Flyeralarm

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

Kennt sich wer aus, eine fertige PDF Datei (Flyer vorder und Rückseite)
an die Online Druckerei zusenden! Gibt es da ein so art Tutorial?
Denn Flyeralarm stellt bestimmte Anforderungen! Jetzt weiß ich nicht
ob mein PDF alles hat?

PDF
PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Dieser beinhaltet u. a. folgende Voraussetzungen:
- PDF-Version muss 1.3 sein
- Transparenzen sind nicht erlaubt
- Kommentare und Formularfelder sind nicht erlaubt
- Verschlüsselungen (z. B. Kennwortschutz) sind nicht erlaubt
- OPI-Kommentare sind nicht erlaubt
- Transferkurven sind nicht erlaubt
- Ein Output-Intent muss angegeben sein
Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:
- Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden
- Ebenen sind nicht erlaubt

Weitere Informationen zum Thema PDF/X-3:2002 finden Sie unter www.pdfx3.org.

Datenformat/Beschnitt:

Bitte legen Sie Ihre Druckdaten wie im Datenblatt zum jeweiligen Produkt beschrieben an.
Beachten Sie: Da alle Daten zentriert platziert werden, muss das Motiv auch immer mittig auf der Seite stehen!

Auflösung
- großformatige Produkte (DIN A2 und größer): 100 bis 150 dpi
- alle anderen Produkte: 300 bis 356 dpi

Farbe
- Farbmodus: CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal
- Maximaler Farbauftrag: 260 % für Overnight und Express, 300 % im Standard, 350 % für Werbetechnik-Produkte
- Minimaler Farbauftrag: Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen. Beachten Sie: 10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.
- Farbprofil: ISO Coated v2 300% (ECI) (erhältlich unter www.eci.org)
- In PDF-Daten darf das Farbprofil nur als Output-Intent angelegt werden.
- Bei Werbetechnik-Produkten ist das korrekte Farbprofil ?Europe ISO Coated FOGRA27?

Schwarz richtig anlegen
Schwarze und graue Objekte, wie z. B. Texte oder Linien, sollten immer in reinem Schwarz angelegt werden (z. B. Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 60% oder Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%).
Tiefschwarz wie z. B. Cyan 40%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100% ist für Texte und Linien nicht zu empfehlen, da es hierbei leicht zu Passungenauigkeiten kommen kann.
Bei schwarzen Flächen lässt sich ein Tiefschwarz durch das Zufügen anderer Farbanteile erreichen. Je nach Geschmack lassen sich andere Farbanteile so lange beimischen, bis der maximale Farbauftrag des Produktes erreicht ist.

Linienstärken
Bei positiven Linien (dunkle Linie auf hellem Hintergrund) sollte eine Stärke von mindestens 0,25 pt (0,09 mm) verwendet werden. Bei negativen Linien (helle Linie auf dunklem Hintergrund) eine Linienstärke von mindestens 0,5 pt (0,18 mm). Bitte beachten Sie: Insbesondere beim Verkleinern von Grafiken sollte darauf geachtet werden, dass die Linienstärken nicht zu gering werden.
 

Kalifab

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fertiges PDF Datei an Flyeralarm

Installiere das ECI-Profil, falls du es noch nicht hast, und stelle beim PDF-erstellen alles so ein wie du es angegeben hast.
Eigentlich sind die Einstellungen ziemlich genau so benannt, wie in deinen Vorgaben, du müsstest das alles finden.
 

Kalifab

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fertiges PDF Datei an Flyeralarm

Also in deinen Angaben steht "Farbprofil: ISO Coated v2 300% (ECI) (erhältlich unter www.eci.org)"

Ich bin auf die Seite gegangen und hab unter Downloads geschaut, wo es das "ISO Coated v2 300%"-Profil gibt. Es ist Teil folgendes Paketes:

http://www.eci.org/lib/exe/fetch.ph...ads:icc_profiles_from_eci:eci_offset_2009.zip

Ich glaube unter Windows kannst du das Profil mit Doppelklick installieren. Es sollte dann in deiner Layout-Software beim PDF-Erstellen auswälbar sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bin auch noch ne weile online, falls es noch was gibt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Fertiges PDF Datei an Flyeralarm

Mich würde doch mal interessieren woran es liegt, dass hier in letzter Zeit so viele User mit offensichtlichen Wissenslücken auftauchen - die meinen Druckdaten an Druckereien rausgeben zu müssen und dann von uns mal eben eine "Abhandlung" dessen fordern, was andere in mehreren Jahren lernen...:uhm:

Lies das:



Damit schaffst du dir zumindest eine Grundlage
 

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fertiges PDF Datei an Flyeralarm

Ich kann dort nichts mit einem Doppelklick installieren! Oder muss ich
es irgendwo in einen Ordner in Adobe CS einfügen?
 

lee_black

viel input viel output

AW: Fertiges PDF Datei an Flyeralarm

hi,

früher konnte man direkt bei flyeralarm die entsprechenden pdf-options (distiller-set) anfordern. dann hast du noch ein wenig mehr sicherheit. einfach über die hotline an die technik weiterleiten lassen. klappt vielleicht immer noch. aber das profil musst du schon installieren, damit die pdf-options funktionieren.

vg
lee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben