Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fesbrennweite - Welche Blende reicht aus?

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Fesbrennweite - Welche Blende reicht aus?

Die Aussagen von euch beiden hatte ich nur noch mal zitiert, um dem TO klar zu machen, was er uns abverlangt, wenn er unvollständige Angaben macht.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass euch beiden unklar war, worum es ging, weil ihr ja genügend zusätzliche Anhaltspunkte hattet (in 60mm gibt es keine 1.4er oder 1.8er, die erwähnten Preise). Leute mit weniger Wissen haben aber sicher nur Bahnhof verstanden. Klar, Fotosprache ist eine Fachsprache, und man vergisst leicht mal, dass andere erst mit der Fachsprache beginnen, aber man sollte dennoch versuchen so klar zu schreiben (das gilt besonders für TO), dass alle wissen, was gemeint ist.

Mit macht nämlich manchmal das Antworten keinen Spaß, wenn ich mir erst alle Infos zusammensuchen muss und meine Zeit für die Nachlässigkeit anderer investiere - ich könnte natürlich auch kürzer schreiben oder gar nicht, aber dann müsste ich ja auch nicht hier sein ;)
 

Fotografie

mikra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fesbrennweite - Welche Blende reicht aus?

Soweit mit bekannt is hat weder Canon, noch Nikon oder einer der Hersteller Tamron, Sigma oder Tokina ein 60mm 1:1,8 im Programm, scheint also ein noname Hersteller zu sein, was schon den Preis von 120? dann auch wieder erklärt und auch letztlich die Qualität. Je nach deinen Ansprüchen solltest du dir nur Orignal Objektive oder einen der o.g. Zweithersteller gönnen, alles andere führt nur zwangsläufig zu Verdruß.
 
H

herrlehmann

Guest

AW: Fesbrennweite - Welche Blende reicht aus?

Also,

wenn wir mal die Qualität der zwei günstigen 50mm 1.8 von Canon und Nikon vergleichen, kommen wir zu dem Ergebniss das Nikon eindeutig das besser Teil produziert hat.
Ich hatte das 50mm von Nikon und jetzt das 50er von Canon, das ja wirklich aus nem Plastikblock geschnitzt wurde.

Das 1,4er ist schon ne Sache für sich, aber das 1,8er reicht meines erachtens vollkommen aus.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Fesbrennweite - Welche Blende reicht aus?

Verbaut Nikon wenigstens ne Lamelle mehr beim 1,8er und bietet einen anständigen Fokusring ?
Damit wären beim Canon zumindest 2 KO Kriterien beseitigt.
Plastikbajonett und Joghurtbecherhfeeling ließen sich ja noch verkraften.
 

northC

Hat es drauf

AW: Fesbrennweite - Welche Blende reicht aus?

Verbaut Nikon wenigstens ne Lamelle mehr beim 1,8er und bietet einen anständigen Fokusring ?
Damit wären beim Canon zumindest 2 KO Kriterien beseitigt.
Plastikbajonett und Joghurtbecherhfeeling ließen sich ja noch verkraften.
Das Nikon 50 1.4 hat 9 Lamellen das 50 1.8 hat 7. Der Fokusring beim Canon 1.8 war auch für mich das KO Kriterium. Aber auch beim 1.4 ist er nicht gerade wertig finde ich. Bei einer Schärfentiefe bei Offenblende von nur wenigen Zentimeter sollte diese Mechanische Teil schon sitzen und kein Spiel haben, sonst wird das manuelle fokussieren zum Abendteuer.
 
K

Kaesebaellchen

Guest

AW: Fesbrennweite - Welche Blende reicht aus?

Hm,.. dann festigt sich jetzt wohl meine meinung weiterhin, dass ich lieber für ein 1,4er sparen soll :)

ich glaub ne S klasse (1,2er also ) werd ich mir mit meinem studentengehalt nicht leisten können. Leider.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben