Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festbrennweite Canon

Theokatie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mir für den Hobbybereich eine Festbrennweite im Portraitbereich zulegen. Da ich keine Ahnung habe ob ich überhaupt mit einer Festbrennweite klar komme, bzw. Gefallen daran finde, möchte ich für meine erste Linse nicht all zuviel Geld ausgeben.
Nun bin ich über die gestolpert die doch recht preiswert angeboten wird.
Hat jemand mit dieser Linse schon Erfahrungen gesammelt und kann mir was dazu sagen. Das Sie nicht für den Profibereich geeignet ist ist mir durchaus klar.
Am Besten wären natürlich Erfahrungen in Kombination mit der EOS 450D.
Danke im Vorraus.
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Festbrennweite Canon

wie man hier zu Hauf lesen kann nutzen die Linse so einige und sind zufrieden damit.
Dein Wahl ist sicher nicht verkehrt
 

northC

Hat es drauf

AW: Festbrennweite Canon

Von meinem Gefühl her hat jeder zweite Canon Fotograf ein 50mm f/1.8 in seiner Tasche ;)
Es gibt zwar Linsen die besser abschneiden was die Abbildungsleistungen und Verarbeitung betrifft, wenn du aber nicht viel ausgeben möchtest dann ist das EF 50mm f/1.8 ganz sicher der absolute Preis- /Leistungssieger und zu empfehlen.

Beispielbilder findest du hier:
Beispielbilder von Canon 50mm F/1.8

auch die Statistik der eingestellten Bilder bei Pixel-Peeper spricht Bände über die Verbreitung und Beliebtheit der Linse:
Canon Pixel-Peeper - Objektive

und zum Schluß noch ein Test:
Canon EF 50mm f/1.8 II - Review / Test Report


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Theokatie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite Canon

Man das geht ja echt schnell hier.
Danke für die hilfreichen Antworten, dann werde ich denke ich mal in diese Linse investieren.
@northC: Danke für die Links
 

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite Canon

Ich kenne viele, die auf die ältere Version mit dem Metallbajonett schwören. Ich selber besitze auch eines und bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Nur der Autofokus ist halt nicht der schnellste. Ist aber bei Portrait vielleicht nicht so wichtig. Schau doch mal in der Bucht nach, da habe ich meins für ca. 100,00 € ersteigert.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite Canon

Habe auch das 50mm 1.8 II und bin vollauf zufrieden!
Die Abbildungsleistung ist gerade für den Preis top, dazu eine Lichtstärke von 1.8
Dafür ist das Ding halt aus Plastik, klappert ein wenig und der Autofokus ist deutlich hörbar.
Ist eben kein Objektiv zum Angeben, sondern "nur" um tolle Bilder zu machen!

Ich würde übrigens die Version II nehmen, also mit Plastikbajonett.
Version I mit Metallanschluss bekommst Du nur gebraucht, zum Preis eines neuen IIer.
Da wäre mir die Garantie lieber als das Metallbajonett. Das Ding wiegt ja nichts und ist nicht besonders groß, es wirken also kaum Kräfte auf das Bajonett.
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Festbrennweite Canon

Ich nutze das 50er vor allem für Konzerte und zur Gestaltung mit Schärfentiefe. Die Linse verspricht für den Preis viel, ist allerdings kein Highend-Teil.

Für den Preis aber einfach unschlagbar!
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite Canon

Das 85mm ist aber auch wieder eine ganz andere Preisklasse, mehr als 3x so teuer!

Zudem ist es natürlich Geschmacksfrage ob 50mm, 85mm oder sogar 100mm... Das sind alles "klasssische" Porträtbrennweiten.
"Früher" hat man Porträts oft mit 85mm gemacht. Aber am Vollformat, was ca. 50mm an einer Cropkamera sind.

Will man ein sehr nahes (Close-Up) Porträt machen, muss man mit 50mm schon nah ran, während man mit 100mm dem Model nicht so auf die Pelle rücken muss.
Möchte man aber auch ein bisschen die Umgebung mit einfangen, hat man wiederum mit 50mm einen viel angenehmeren Blickwinkel.
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Festbrennweite Canon

huhu...
also ich habe das 50mm 1,8 Linse mit einer 400d getestet und habe das Objektiv immernoch! 2 Bekannte von mir haben das objektiv ebenfalls für eine 50d und eine 450d und sind ebenfalls sehr zufrieden!
Für den Preis kann man ja eig. nicht viel erwarten, aber die Bilder werden echt super und gestochen scharf! Das einzige was evtl sören könnte is die miese verarbeitung des Objektivs an sich...komplett plastik und der Focus ring sitzt relativ locker!
Hauptsache ist ja jedoch dass die bilder top werden und das werden sie!
Vom Licht her sind die dinger auch super...für den preis wirst du nix besseres finden :-D
Gruß, Hank
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite Canon

Wie schon erwähnt gibt es vom EF 1.8/50 zwei Versionen auf dem Gebrauchtmarkt.

Die alte Version mit dem Metallbajonett und der Entfernungsanzeige und die neue mit Kunststoffbajonett.
Wobei die alte Version bei Ebay viel beliebter und teurer ist als die neue Version, die Gebrauchtpreise für die alte Version übersteigen häufig den Neupreis des aktuellen Objektives.

Beide Varianten sind sehr langsam beim Autofokus, von den optischen Eigenschaften aber gut und gleichwertig. Die alte Version ist mechanisch besser und deshalb auch beliebter.

Eine Alternative wäre eventuell noch ein gebrauchtes EF 1.4/50, deutlich schneller beim Fokussieren und mechanisch erheblich höherwertiger.
 
K

kruemi

Guest

AW: Festbrennweite Canon

Ich bin selbst gerade auch mit der Frage beschäftigt. Bei mir geht's momentan um die Entscheidung zwischen dem 1.8er und dem 1.4er. Nicht wegen der Lichtstärke. Diese halbe Blendenstufe kann ich gut verschmerzen. Aber ein USM ist halt doch was schönes. Und da ich das Objektiv gerade auch für Available Light einsetzen möchte, ist ein schneller und präziser autofokus von Vorteil. Dafür kostet das 1.4er auch gleich gut das dreifache. Wahrscheinlich werde ich das 1.8er kaufen. Wenn ich mir dann doch mal das 1.4 kaufe, kann ich das 1.8er immer noch verkaufen und ansonsten würde sich der Verlust auch in Grenzen halten. kruemi
 

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite Canon

Hallo,

wir haben das 50er aber mit 1,4 und ebenfalls an einer 450 D und ich kann
sagen, wir sind sehr begeistert davon. Inzwischen haben wir uns aber die 5d Mark II zugelegt und nutzen die Kompi gerne um im Lichtzelt (groß) zu arbeiten oder
auch für Konzertaufnahmen.

Das 50er ist eine lohnende Anschaffung
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite Canon

Ich habe das 50 1.8 II mittlerweile am 3. Body (1000D / 40D / 50D) und bin mehr als zufrieden. Für das Geld gibts nix besseres.
Allerdings bin ich gerade dabei das 50 1.8 II durch ein Tamron 60mm 2.0 Macro zu ersetzen, dann habe ich zwei Objektive in einem: Macro und Portrait.
Hab unter anderem die standesamtl. Hochzeit meines Kumpels mit dem 50er und der 40D fotografiert - rattenscharfe Bilder ausser denen bei denen der Fehler hinterm Objektiv zu suchen war ;)
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite Canon

Das Tamron ist natürlich auch ein klasse Objektiv! Natürlich wieder einiges teurer...
Und als Macro wäre mir die Brennweite zu kurz wegen der Fluchtdistanz der kleinen Tierchen :)
Daher hab ich mir das Canon 100mm Macro bei eBay für 300€ ersteigert. So hab ich das 50mm 1.8 II und das 100mm 2.8 Makro, bin max. flexibel und hab zwei super Festbrennweiten ;)
 
AW: Festbrennweite Canon

... Hab unter anderem die standesamtl. Hochzeit meines Kumpels mit dem 50er und der 40D fotografiert - rattenscharfe Bilder ausser denen bei denen der Fehler hinterm Objektiv zu suchen war ;) ...

Hast Du fehlerhaften Spiegel? :lol:

Ich finde es auch richtig mit 1,8/50 anzufangen. Wenn es irgendwann zu wenig wird, kann man sich "verbessern". Um so meh,r dass nicht jeder mit einer Festbrennweite glücklich wird (soll es wirklich geben). Für das Geld ist es eigentlich keine Frage.
Gruß
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite Canon

Damit machste nichts verkehrt. Das 1.4er ist etwas besser (vor allem an VF) aber da musste schon die 100% Ansicht einschalten. Das 85/1.8 ist auch eine Superlinse, die ich am VF bevorzuge. Nimm das 50/1.8!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben