Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feste Einstellung der Bildgröße bei PS

xafia

Noch nicht viel geschrieben

Hab nen Problem

Wenn ich bei PS ( CS3 ) ein Bild aufrufe habe ich immmer eine feste größe von 1000x644 Pixel ( 8,47x5,62 cm ) .

nun möchte ich aber eine andere feste größe einstellen zB. 5000x X Pixel. Das geht auch.

Aber....wenn ich das Bild schließe und ein neues Bild aufrufe, habe ich wieder die o.g. größe von 1000x644 Pixel und muss es immer von Hand umstellen.

Was mache ich falsch.
 

Photoshop

kdww

Aktives Mitglied

AW: Feste Einstellung der Bildgröße bei PS

Hab nen Problem

Wenn ich bei PS ( CS3 ) ein Bild aufrufe habe ich immmer eine feste größe von 1000x644 Pixel ( 8,47x5,62 cm ) .
Ist das die Größe, die im Menü Bild>Bildgröße angezeigt wird ?

Oder ist das die Größe, wenn du ein leeres Bild öffnest?
 

msblacky

Helper

AW: Feste Einstellung der Bildgröße bei PS

Hallo,

Du kannst doch wenn Du ein neues Bild öffnest die Einstellung speichern und dann unter Vorlage im gleichen Dialog dies dann fest einstellen.

msblacky
 

xafia

Noch nicht viel geschrieben

1000x644 pixel ist die größe vom bild

wenn ich ein leeres bild öffne dann habe ich 8910x6300 pixel bei 300dpi

Hallo,

Du kannst doch wenn Du ein neues Bild öffnest die Einstellung speichern und dann unter Vorlage im gleichen Dialog dies dann fest einstellen.

msblacky


ja irgendwie muss es gehen. ich habe aber wohl eine blokade im hirn und komme nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feste Einstellung der Bildgröße bei PS

@xafia
Eine grundsätzliche Frage kann man aus deinem Posting nicht ersehen:
- Möchtest du, dass neue Dateien mit der „festen“ Größe angelegt werden, oder
- möchtest du einen Stapel von Bildern eine neue Größe zuweisen?

Für den ersten Fall hast du bereits zwei Antworten erhalten. Der Bild-neu-Dialog lässt sich - wie gezeigt - über Vorgaben steuern (oder übernimmt bei richtiger Einstellung die Größe des Inhaltes der Zwischenablage).

Andernfalls solltest du dich mit Aktionen und Stapleverarbeitung (oder besser noch) mit dem Bildprozessor befassen. Beides ist recht gut in der programmeigenen Hilfe dokumentiert.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Feste Einstellung der Bildgröße bei PS

Oder hast du das Auswahlrechteckwerkzeug aktiviert und es werden dir die 1000x644 pixel als feste Auswahlgröße angezeigt.
 
AW: Feste Einstellung der Bildgröße bei PS

Oder hast du das Auswahlrechteckwerkzeug aktiviert und es werden dir die 1000x644 pixel als feste Auswahlgröße angezeigt.

Das glaube ich weniger.


Aber....wenn ich das Bild schließe und ein neues Bild aufrufe, habe ich wieder die o.g. größe von 1000x644 Pixel und muss es immer von Hand umstellen.

Was mache ich falsch.

Die Frage ist wohl eher, was die TO genau meint:
ein neues Bild (Datei --> Neu) oder
ein neues Bild (Datei --> Öffnen), obwohl das der Schreibe nach insgesamt eher unwahrscheinlicher sein dürfte.

Eigentlich nur eine reine Definitionsfrage. Sobald das gekärt ist, liegt die richtige Lösung nicht mehr weit. (Eigentlich ist sie bereits in den vorherigen Threads vorhanden)
:uhm:
 

xafia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feste Einstellung der Bildgröße bei PS

Das glaube ich weniger.



Die Frage ist wohl eher, was die TO genau meint:
ein neues Bild (Datei --> Neu) oder
ein neues Bild (Datei --> Öffnen), obwohl das der Schreibe nach insgesamt eher unwahrscheinlicher sein dürfte.

Eigentlich nur eine reine Definitionsfrage. Sobald das gekärt ist, liegt die richtige Lösung nicht mehr weit. (Eigentlich ist sie bereits in den vorherigen Threads vorhanden)
:uhm:

Moin Moin,
ich meine ( Datei...öffnen ) . Also ein vorhandenes Bild öffnen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Feste Einstellung der Bildgröße bei PS

Dann öffnet es in der Größe wie das Bild nunmal groß ist. Das hat auch mit Voreinstellungen nichts zu tun. Ansonsten fühle ich mich bei solchen Fragen leicht veräppelt - riecht nach Punktesammeln.
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Feste Einstellung der Bildgröße bei PS

@ Andre_S - Bekommt man denn für das Fragen stellen auch Punkte, ich dachte dies wäre nur für unnötige Antworten.
Verstehe allerdings auch Xafias Frage nicht ganz. Wo siehst du denn die Größe? Meinst du die vom Crop Tool, damit du alle Fotos gleich groß ausschneiden kannst? Dann gehe auf das Crop tool und dann kannst du in der Leiste oben fixe Breite, Höhe und auch Resolution einstellen. Dies bleibt dann so für immer, bis du halt die Einstellung wieder änderst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben