Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

rainerE

Fotograf

Hallo,
ich bekomme es nicht hin, beim Freistellungswerkzeug unter PS CS4 ein festes Seitenverhältnis einzustellen, also z.B. 2:3 oder 3:4. Sobald ich die Ziffern eingegeben habe, ergänzt PS die Eingabe um den Zusatz px. Ich möchte aber keine Bilder mit 2x3 Pixeln.
Was mach ich denn falsch?

Gruß
Rainer
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Denke, das Freistellungswerkzeug nimmt nur Pixel an. Beim Auswahlrechteck kannst du ein festes Seitenverhältnis angeben. Würd also dieses nehmen. Musst dann halt noch Bild -> Freistellen, wenn du das so zuschneiden willst.
 

Lumix

Member

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Schau mal unter Bearbeiten-Voreinstellungen- Maßeinheiten & Lineale nach wie das Lineal eingestellt ist. Gebe mal cm ein. Danach Cs4 neu starten. Nun müsste es auch mit dem Freistellungswerkzeug klappen
 
AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Hallo,
ich bekomme es nicht hin, beim Freistellungswerkzeug unter PS CS4 ein festes Seitenverhältnis einzustellen, also z.B. 2:3 oder 3:4. Sobald ich die Ziffern eingegeben habe, ergänzt PS die Eingabe um den Zusatz px. Ich möchte aber keine Bilder mit 2x3 Pixeln.
Was mach ich denn falsch?

Folgendes machst du falsch: Du überlässt Photoshop die Wahl der Einheit.

Gib einfach "2cm":"3cm" ein und lass das Auflösungsfeld frei. Wenn du nicht gerade mit Layoutprogrammen arbeitest, sondern deine Fotos nur für das Internet oder für Ausbelichtungen brauchst, war es das.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Sollte es dir darum gehen ein Bild zu beschneiden und dabei das Seitenverhältnis zu belassen, so kannst du mit dem Freistellwerkzeug erst mal das gesamte Bild einrahmen und dann bei gedrückter Steuerungstaste den Rahmen wieder verkleinern, dabei wird das Seitenverhältnis gesperrt.
ciao
Blaze
 

rainerE

Fotograf

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

@Nedsch: So wie beim Auswahlrechteck wünsche ich es mir beim Freistellungswerkzeug. Denn beim Auswahlrechteck kann ich die einmal aufgezogene Auswahl leider nicht mehr in der Größe verändern, nur noch verschieben.

@10dency, @Lumix: Die Bilder liegen in 300dpi Auflösung vor, und das müssen sie auch nach dem Freistellen haben. Wenn ich 2cm und 3cm eingebe, habe ich nach dem Freistellen eine Auflösung von... hmmm, 2595dpi? Je nach Ausschnitt! Dann muss ich wieder über Bildgröße umrechnen.

@Blaze: Diesen Weg benutze ich oft. Geht aber natürlich nur, wenn das Original-Seitenverhältnis bestehen bleiben soll. Aber im Prinzip geht es mir genau darum – nur dass ich das Verhältnis selbst vorwählen will.

Ich sehe schon, das wird wohl nix werden.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Hallo,
ich bekomme es nicht hin, beim Freistellungswerkzeug unter PS CS4 ein festes Seitenverhältnis einzustellen, also z.B. 2:3 oder 3:4. Sobald ich die Ziffern eingegeben habe, ergänzt PS die Eingabe um den Zusatz px. Ich möchte aber keine Bilder mit 2x3 Pixeln.
Was mach ich denn falsch?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer!

Das ist zwar nicht das Seitenverhältnis, wie Du es Dir vorstelltst, doch ich habe mir so geholfen (CS3):

Erstelle neue Werkzeugvorgaben mit den von Dir gewünschten Formaten, z.B.
2000 px x 3000 px für Seitenverhältnis 2:3 oder
2400 px x 1800 px für Seitenverhältnis 4:3 oder
1500 px x 2400 px für Seitenverhältnis 5:8
Die Maßeinheit (px, cm, mm) kannst Du selbst eingeben.

Liebe Grüße
Fideline
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Ich hab die gleiche Frage mal innem Photoshopkurs gefragt, als Antwort hab ich bekommen, dass man einfach das dpi Feld freilässt (und dann wohl umrechnet).
 

DieBeckerFamilie

Jäger und Sammler

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

@Nedsch: So wie beim Auswahlrechteck wünsche ich es mir beim Freistellungswerkzeug. Denn beim Auswahlrechteck kann ich die einmal aufgezogene Auswahl leider nicht mehr in der Größe verändern, nur noch verschieben.

Mit dieser Annahme bzw. Behauptung liegst du leider oder auch Gott sei Dank falsch.
Wenn du ein Auswahlrechteck im gewünschten Seitenverhältnis erstellt hast, kannst du über Auswahl transformieren diese auch in der Größe verändern.
Um das Seitenverhältnis beim vergrößern beizubehalten, ziehe bei gedrückter Schift-Taste an einem der Eckpunkte.

LG
Silvia
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Hallo,

je nach Größe, gebe ich beim Freistellungswerkzeug folgende Werte in >cm<ein:
(unten bei Bildergrößen)
Bei den festen Werten brauchst du keine zusätzliche Taste drücken, die Proportionen bleiben, wenn du an den Anfassern ziehst, gleich.
Du kannst dir auch verschiedene Größen abspeichern, siehe Bild.

Gruß,
Fred
 

rainerE

Fotograf

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Danke an alle für die Hilfestellung. Genau das was ich suche scheint so nicht möglich zu sein. Es gibt einige Workarounds, die aber immer mehrere Schritte beinhalten.

Ich werde mir jetzt folgendermaßen helfen. Wenn alle Bilder fertig bearbeitet sind (ganzes Bild) mache ich die gewünschten Freistellungen in Bridge, denn dort geht genau das, was ich machen möchte. Seitenverhältnis entweder aus den Standard-Vorgaben auswählen oder selbst eingeben (z.B. 1,79 : 8,41 was man sehr oft braucht ;-). Rahmen aufziehen und fertig. Die Auflösung bleibt immer gleich.

@Uwe: Bin mal gespannt, ob Du ne Lösung findest. Kann mir nicht vorstellen wie.

Grüße
Rainer
 

Andre_S

unverblümt

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Um nach der Auswahl mit festen Seitenverhältniss noch kurz auf Bild - freistellen zu gehen (oder dafür ein Tastenkürzel einzurichten) braucht man nun wirklich keine Aktion.
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Hallo Rainer

schreib doch ganz einfach Zoll dahinter dann hast du das was du brauchst.
Zusätzlich noch deine Auflösung von 300 dpi und fertig ist die Laube.... ;)




Gruß Zitabeach
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Hallo Zitabeach!

Nun weiß auch ich, was ich wo einstellen muss. Wieder etwas gelernt, was ich oft brauche.
Danke!

Liebe Grüße
Fideline
 

Andre_S

unverblümt

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Hallo Rainer

schreib doch ganz einfach Zoll dahinter dann hast du das was du brauchst.
Zusätzlich noch deine Auflösung von 300 dpi und fertig ist die Laube.... ;)




Gruß Zitabeach

Dadurch erhält er ein Bild mit 1200x900 px egal wie groß es vorher war.
Sicher nicht das was der TE gesucht hat.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Wenn du ein Auswahlrechteck im gewünschten Seitenverhältnis erstellt hast, kannst du über Auswahl transformieren diese auch in der Größe verändern.
Um das Seitenverhältnis beim vergrößern beizubehalten, ziehe bei gedrückter Schift-Taste an einem der Eckpunkte.
Danke Silvia,

Das war ein richtig guter Tip, das hat mir immer dabei gefehlt, eigentlich wäre es sinnvoll, wenn die Transformationssteuerung automatisch da ist. Das hatte ich eigentlich erwartet.

Wolfgang
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Hallo Zitabeach!

Nun weiß auch ich, was ich wo einstellen muss. Wieder etwas gelernt, was ich oft brauche.
Danke!

Liebe Grüße
Fideline

Hallo Fideline,
freut mich wenn es dir geholfen hat.

Dadurch erhält er ein Bild mit 1200x900 px egal wie groß es vorher war.
Sicher nicht das was der TE gesucht hat.

Hast du denn einen besseren Vorschlag ausser dich nur über die Beiträge anderer auszulassen?

Um nach der Auswahl mit festen Seitenverhältniss noch kurz auf Bild - freistellen zu gehen (oder dafür ein Tastenkürzel einzurichten) braucht man nun wirklich keine Aktion.

Warten wir doch mal ab was der TE dazu meint.
Ist doch klar dass das Bild nicht größer werden kann wenn man ein Seitenverhältnis von 3:4 oder sonst was eingibt. Die Pixel haben da gar nichts zu sagen. Gibts du eine Höhere Auflösung ein bekommst du von den Pixeln her ein größeres Bild aber die Tatsächliche Größe im 3:4 Verhältnis bleibt gleich. Achte mal auf die cm Angabe eines Bildes wenn du beide Varianten ausprobiert hast.

Gruß Zitabeach
 

rainerE

Fotograf

AW: Festes Seitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug

Hallo, da bin ich noch mal. Mensch, Ihr gebt Euch ja Mühe.

Also, über das Freistellungswerkzeug geht es nicht. Egal ob ich cm oder Zoll eintrage. Und wenn ich noch die 300dpi eingebe und meinen Ausschnitt zu klein wähle, dann erfindet mir PS ja noch Pixel dazu - das geht gar nicht.
Mit meiner Bridge-Lösung mit ACR bin ich eigentlich ganz glücklich mittlerweile, denn die Freistellung ist nicht mal destruktiv - ich kann sie jederzeit nachträglich wieder verändern. Der Unterschied zu PS ist, in ACR kann ich beim Freistellungswerkzeug wählen unter Pixel, Zoll, cm und Verhältnis - und Verhältnis ist genau das was ich brauche.

Die Aktion werde ich aber trotzdem noch ausprobieren.

Danke noch mal an alle für die Hilfe!

Edit: Hab die Aktion von Uwe ausprobiert. Perfekt! Genau, was ich wollte. Herzlichen Dank!

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben