Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatte ade...

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

Ein sehr trauriges Ereignis hat mich heute ereilt. Meine externe Festplatte von Samsung SATA 500GB hat ihren Dienst versagt. Dabei gabs kein Problem mit der Elektronik, sondern eben ein physisches. Der Schreib- und Lesekopf schlägt aller paar Sekunden irgendwo auf und die Platte wird nicht mehr erkannt. Eine Datenrettung ist aufgrund des horrenden Preises nicht akzeptabel. Nun habe ich ja noch Garantie auf das Teil, jedoch die Daten sind weg. Was passiert also mit meinen Daten wenn ich das Teil zum Austausch wegschicke. Ein starker Magnet könnte die Datenstruktur zerstören, aber ist das wirklich sicher?
Kann mir dazu jemand einen Rat geben?
Gruß faberge
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Festplatte ade...

Mein gott,
das ist ja der Blanke Horror...
Deshalb speicher ich meine Sachen auf extern und intern. Benötigt zwar mehr speicher, aber ist auch etwas sicherer.
Was kostet denn die Datenrettung ? Villt gibts nen billigen PC-Laden in deiner Umgebung der das draufhat oder so? Beim Service is das immer sauteuer.

Aber ich glaube auch nicht , dass wenn du sie einschickst, die Platte nem Starken Magnet ausgesetzt sein sollte. Wozu auch.

Gruß
 

sonje

Hat es drauf

AW: Festplatte ade...

Das hört sich gar nicht gut an. Ich hoffe da waren nicht zu viele wichtige Daten drauf. Das ist wirklich ärgerlich.
Ich bin kein Techniker und bin schon froh wenn mein Compi läuft ohne Hinternisse, aber wegen der Daten...ich habe mal eine Reportage gesehen und da haben sie zerstörte Festplatten, Speicherkarten, etc. gezeigt bei denen man die Daten noch retten bzw. wieder herstellen konnte. Ich bin natürlich auch eher skeptisch die Daten außer Haus zu geben...aber wie erwähnt, ich kenne mich da nicht so aus ob es in deinem Fall machbar wäre. Da gibts hier bestimmt ein paar Technik-Fans die sich besser auskennen.
Viel Glück...
 

Wollito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte ade...

Er meinte damit wohl eher, dass er die Platte einem starken Magneten aussetzen möchte um die darauf befindlichen Daten zu vernichten damit die nicht in die Hände des Service gelangen.

Wenngleich ich auch bezweifle, dass ein Festplattenhersteller Interesse an deinen Daten haben sollte.
100% Datenvernichtung garantiert ein Magnet meines Erachtens jedoch nicht.
 

Shuu

Digital Artist

AW: Festplatte ade...

Das einzige was meiner Meinung nach die Daten vernichtet, sodass nur Speziallabore mit hohem Aufwand wiederherstellen können ist folgende Methode:

Einen SEHR starken Magneten mehrmals über die Platte drüberlaufen lassen, anschliessend die Platte drei bis 4 mal an eine harte Kante draufschlagen sodass es dadrin klirrt... In meinem Praktikum im Rathaus haben wir das des öfteren gemacht bei alten Platten. ^^

Ob dann aber noch die Garantie greift ist eine andere Sache...
 

_CaMiLlO_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte ade...

hey.....ja das ist natürlich echt sch***** mit der platte....hab ich selbst auch schon erlebt. wenn du noch garantie hast kannst du damit eh net viel machen weil das ein technischer defekt ist bei dem der verkäufer sich versucht rauszureden das es eigenverschulden sei!!! glaub mir ich weiss das weil mir das selbe schicksal wiederfahren ist. wie gerade oben genannt! wenn du ne alte mikrowelle überhast der es nix ausmacht wenn man da mehr als nur nahrungsmittel drin warm macht oder die dafür net mehr verwendet wird, dann steck das dind einfach für ne minute da rein...hab das selbst schonmal gemacht...danach war echt finito mit daten!!!
viel glück...
 

Fornit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte ade...

Das einzige was meiner Meinung nach die Daten vernichtet, sodass nur Speziallabore mit hohem Aufwand wiederherstellen können ist folgende Methode:

Einen SEHR starken Magneten mehrmals über die Platte drüberlaufen lassen, anschliessend die Platte drei bis 4 mal an eine harte Kante draufschlagen sodass es dadrin klirrt... In meinem Praktikum im Rathaus haben wir das des öfteren gemacht bei alten Platten. ^^

Ob dann aber noch die Garantie greift ist eine andere Sache...

Ich tendiere da eher zu physischer Vernichtung des Datenträgers ;-) Da ist die Garantie aber dann auf jeden Fall erloschen.

Darum gebe ich nicht viel auf die Garantie bei Festplatten, weil ich die Dinger auch nicht aus dem Haus geben möchte. Bilder, Briefe, Steuererklärung ... wenn man den PC ausgiebig nutzt, ist da das halbe Leben drauf gespeichert und so teuer sind Festplatten zum Glück nicht mehr.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß sich da jemand die Mühe macht, die Daten auszulesen. Wäre wohl zu aufwendig. Aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Festplatte ade...

Hallo faberge,
bist du dir sicher das der Kopf aufschlägt und nicht einfach nur hängt?
Da du eine spätere Datenrettung ausschließt steht dem eigenen Experimentieren ja nichts entgegen ;)
Es gibt viele Kostenpflichtige und auch Freeware Diagnose Tools für Festplatten. Das würde ich auf jeden Fall probieren.
Hier gibt es von Samsung ein Diagnose Tool für deine Platte


Ich hatte auch schon eine Platte zur Datenrettung von Freunden bekommen die wegen eines Lesefehlers nur noch geklackert hat. Bei der Platte hate es die kompletten Indextabellen zerlegt. Mit dem folgenden Tool konnte ich fast alle Daten wieder retten.
CONVAR & PCinspector Data Recovery Datenrettung recupero dati datarecovery rcupration donnes
Wegen deiner Bedenken die Platte mit den Daten darauf zurück zu geben würde ich mich mal mit dem Händler oder dem Samsung Support in Verbindung setzen. Die müssen da eigentlich Lösungen parat haben, denn vielen Firmen geht es ja bestimmt in solch einer Situation ähnlich wie dir.

Gruß northC
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte ade...

Ich gebe NorthC völlig recht.
Spiel doch einfach ein bissel rum schaden kann es der Platte eh nicht mehr.
Hast du eigentlich schonmal versucht die HDD unter einem anderen Betriebssystem zu nutzen?
ich hatte einen solchen Fehler auch mal aber es lag an keiner physischen beschädigung sondern an einem offenbar defekten controller. häng die platte einfach mal in eine linux kiste und schau was er sagt.
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte ade...

Hallo faberge,
wenn Du ganz sicher gehen willst, dann verzichte auf die Garantie (bei den aktuellen Preisen keine so große Hürde) und behalte die Platte. Du kannst ggf. mal versuchen, ob sie doch noch mal erkannt wird. Vielleicht auch mal an einem anderen System probieren und (bitte nich lachen) die Platte mal ein bischen drehen. Ausserdem würde ich das Ding mal aufmachen, vielleicht ist einfach nur ein Kabel/Stecker locker.
Den Magneten kannst Du getrost vergessen, weil die Dinger so gut "abgeschirmt" sind, dass es nicht funktionieren wird.
Wir haben mal ein paar SCSI-Platten aus einem (wichtigen) Server ausgetauscht, die dann gelöscht werden sollten. Wegen des hohen Zeitaufwands wollten wir dazu einen "Vernichtungsmagneten" nehmen, der früher für die Zerstörung von Magnetbändern (Datensicherungen im Mainframe-Umfeld) verwendet wurden. Normalerweise darf niemand mit Herzschrittmacher o.ä. im Umkreis von 10 Metern sein, aber die Platten hat das nicht beeindruckt!
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte ade...

Hallo faberge,
wenn Du ganz sicher gehen willst, dann verzichte auf die Garantie (bei den aktuellen Preisen keine so große Hürde) und behalte die Platte.
Du kannst ggf. mal versuchen, ob sie doch noch mal erkannt wird. Vielleicht auch mal an einem anderen System probieren und (bitte nich lachen) die Platte mal ein bischen drehen. Ausserdem würde ich das Ding mal aufmachen, vielleicht ist einfach nur ein Kabel/Stecker locker.

genau meine Rede - einfach n bissel tüfteln. Man sollte zum Platte "aufmachen" noch sagen das man das am besten in einem staubgeschützten raum machen sollte. obwohl es bei einer defekten platte eigentlich egal ist o_O
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte ade...

seit wann können pinguine reden? und warum denkst du, das linux ein allheilmittel ist? :x:

Also mit mir reden sie xD

Mal im ernst wenn die Festplatte nicht defekt ist sondern zb ein Controllerfehler vorliegt dann würde die chance bestehen das es unter linux trotzdem geht.
windown ist oftmals zu penibel was solche sachen angeht.
 

floppy1989

Padawanmensch

AW: Festplatte ade...

linux greift anders auf die Daten der festplatte drauf zu,.. hab so mansch scheinbar defekte festplatte unter linux zum laufen gebracht. Dort hat linux mir die Daten ganz normal angzeigt.
Unter Windows wollte er sie nur Formatieren..:)

Aber wenn der Schreib/Lesekopf hin ist wirst du da nich mehr viel machen können. Naja probieren schadet ja nichts.

Andernfalls würd ich mir nen starken Magneten organisieren (Muss aber schon sehr stark sein..z. B. ...:) ). Danach ist die Datenrettung der Festplatte (Falls dein Verkäufer die Daten von dir lesen will) so aufwändig das der Finanzielle Aufanwand sich für die Daten nicht lohnen würde.

Wenn die die Datenlöschung wichtiger ist wie deine Garantie dann kannst du sie aufschrauben und mim magnet und schraubenzieher auf den Schreiben spielen..;-)
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte ade...

Wenn die die Datenlöschung wichtiger ist wie deine Garantie dann kannst du sie aufschrauben und mim magnet und schraubenzieher auf den Schreiben spielen..;-)

Also dann würd ich nen hammer nehmen und die Kamera natürlich net vergessen, gibt bestimmt n tolles bild wenn die scheiben zersplittern.


hab gerade nochmal richtig gelesen - die platte ist extern?
bau sie doch mal in den rechner direkt ein - hatte mal ein billig gehäuse mit einem offenbar auch billigem controller da ist der schreib/lesekopf auch nur noch gewandert und dadurch kommen solche geräusche zustande die klingen als würde er ständig auf die platte klopfen
 
Zuletzt bearbeitet:

j0shua

Scripter

AW: Festplatte ade...

Ich habe mal davon gelesen, dass man bei mechanischen defekten der Platte, diese in einen Plastikbeutel packen soll und über Nacht ins Gefrierfach packen.

Gibt wohl Leute bei denen das was gebracht hat. Ich hatte das einmal mit meiner Notebookplatte getestet und es blieb ohne Erfolg.
Aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
Suche einfach mal beim Gockel nach Festplatte und Gefrierschrank
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte ade...

Ich habe mal davon gelesen, dass man bei mechanischen defekten der Platte, diese in einen Plastikbeutel packen soll und über Nacht ins Gefrierfach packen.

Gibt wohl Leute bei denen das was gebracht hat. Ich hatte das einmal mit meiner Notebookplatte getestet und es blieb ohne Erfolg.
Aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
Suche einfach mal beim Gockel nach Festplatte und Gefrierschrank

lol mal ganz ehrlich wie soll das denn gehen? ausser das man noch mehr schaden anrichtet kann ich mir nicht vorstellen das dass irgendwas bringt. es würde vll was bringen wenn der schreib/lesekopf verklemmt ist und durch ausdehnung/zusammenziehen sich die blockade vll löst aber dann kann man die festplatte auch in den ofen legen. dann könnte man wirklich sagen "meine daten sind heiß". So würde ich drauf tippen das es ein hoax(scherz) ist.
Kurzes Beispiel:
Schreib/lesekopf hat sich gelöst und baumelt auf der hdd.
Tiefkühler -> schreib/lesekopf ist immernoch nicht fest(gefroren)

Also beim besten willen finger weg von der festplatte im tiefkühlschrank ^^
 

j0shua

Scripter

AW: Festplatte ade...

kaputt ist sie eh...
warum also nicht probieren.

Gerade das zusammenziehen/ausdehnen kann etwas bringen.
Da Niemand in die Platte reingesehen hat, weiss auch keiner ob der Schreib/Lesekopf wirklich irgendwo baumelt. Ohne das Geräusch selbst gehört zu haben kann es alles Mögliche sein.
Ich weiss, dass diese Variante recht skuril klingt, aber was hat man zu verlieren?
Und was soll es der Platte zusätzlich anhaben?

Das es ein Scherz ist, ist natürlich möglich.

who knows....
 
AW: Festplatte ade...

der kühlschrank hat wohl tatsächlich in dem einen oder anderen fall geholfen. das prinzip dahinter ist einfach. unter wärme dehnen sich metalle für gewöhnlich aus und können wie bei bahnschinen im sommer durch die auftretenden spannungen verformungen oder brüche bekommen. die kälte hingegen lässt metall schrumpfen- ein eventuell auftretender effekt durch wärme würde vorübergehend behoben.
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte ade...

in dem bezug das etwas verklemmtes oder u.u. sogar verkeiltes bauteil sich durch das zusammenziehen lösen könnte gebe ich euch ja auch recht aber diese maßnahme sollte so ziemlich das letzte sein was man der hdd antut erstmal die sachen checken die keinen schaden anrichten können. ich bin immernoch der meinung das die festplatte nur einen controllerfehler hat - zugegeben ich habe das klickklack geräusch nicht gehört aber solange kein kratzen dabei ist liegt der kopf nicht auf und das heisst erstmal alles andere checken zb die kabel (in diesem fall eher nicht), controller und dann auf die härteren sachen losgehen.

nochmal kurz zum kühlschrank - wenn sich die platte dreht und man geräusche vom kopf wahrnimmt dann glaube ich nicht das diese möglichkeit angebracht ist da die bauteile die sich bewegen müssen ja auch bewegen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben