Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatte ade...

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte ade...

Wenn du das mit dem Magneten wirklich machen willst brauchst du 1. einen recht starken (Am Besten einen E-Magneten) und 2. solltest du sowohl das Case von der Externen als auch das Case das die Festplatte an sich vor Strahlung etc. schützt vorher entfernen da sonst nicht alle Daten entfernt werden. Aber selbst ein Magnet kann in dem Sinne eine Festplatte nicht löschen (hatte dazu leztenswas gelesen) du müsstestst um heutigen Datenrettungsfirmen eine lange Nase zu drehen die Platte Über 13 mal mit Nonsens komplett überschreiben erst dann ist wirklich nichts mehr zu machen. Da der Lesekopf eh im Eimer ist würde sich so ein Aufwand nicht mehr rentieren.
Btw. behalt das Case ^^ und kauf dir ne normale Festplatte und montier die da wieder rein, ist meistens billiger als ne neue Externe.
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte ade...

Da der Lesekopf eh im Eimer ist würde sich so ein Aufwand nicht mehr rentieren.

Das der Kopf im "Eimer" ist sei noch dahingestellt denn nur weil eine HDD geräusche macht ist nicht immer gleich der Kopf hin.

ausserdem wozu wollen alle immer einen Magneten kaufen um eine Festplatte zu schrotten? Wenn die Festplatte letztlich komplett zerstört werden soll dann einfach aufschrauben und die "platten" mit nem hammer zerschlagen -> das sind doch keine Alu oder gar Stahlplatten da drin - die zerbrechen wie alte schallplatten und die wird niemand mehr zusammen puzzeln.
 

beckslemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte ade...

Ich würde da auch nicht zu schnell aufgeben wegen den Daten. Mir ist mal eine externe Platte runterfallen. Unter Windows war nix mehr zu holen. Aber abgesehen von paar Sektoren war die Platte unter Linux fast komplett lesbar. Probiers über den Support von Samsung ob die den mechanischen Fehler auf Garantie hinbekommen und dann schaust was noch zu retten ist.
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Festplatte ade...

:D Es ist schon toll was hier für Tipps diskutiert werden.
Wenn die Platte dieses Resync Geräuch macht, dann findet sie normalerweise die Spur nicht mehr. Die heutigen HDDs benutzen eine Seite mit einem Kopf für die Spursynchronisation, auch liegt das Betriebssystem der HDD auf der Platte.
Ja, mit Kälte habe ich in der Firma schon viele Daten wieder hergestellt, das liegt aber daran, dass sich die Spurlage verändert und man dann manchmal für kurze Zeit auf die Platte wieder zugreifen kann.
Ein starker Magnet hilft nicht die Daten zu vernichten, die Ausrichtung der Magnetteilchen ist nicht so leicht aus dem Tritt zu bringen, es wäre eine hohe Energie notwendig. Mit dem herstellereigenen Tool kann man den Fehlercode auslesen, der dann für eine RMA wichtig ist. Man kann zwar versuchen eine "Low Level" Formatierung durchzuführen, aber wenn der Fehlercode auf einen Defekt hinweist kann man sich das sparen.
Es kommt jetzt drauf an was du machen willst, die Garantie ausnutzen und dir eine neue Platte zukommen lassen, oder Anst haben, der Hersteller könnte sich an deinen Daten vergreifen? was er bestimmt nicht macht.

Gruß
MrOuzo
 

northC

Hat es drauf

AW: Festplatte ade...

Ich habe schon oft von der HDD im Plastikbeutel im Tiefkühlfach gelesen. Das scheint wohl wirklich oft zu funktionieren. Wäre aber auch meine letzte Option ;)
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte ade...

Bis gegen 4.30Uhr heute früh habe ich der Wiedergeburt meiner defekten Platte beigwohnt. Ja, es hat geklappt. Alle Daten sind nun gesichert und ich bin :D! Nach zig mal wechseln der Platte vom ext. Gehäuse in den Rechner und zurück und mit chkdsk wurde die Platte dann plötzlich vom Rechner erkannt. Im Vorfeld hatte ich alle Eure Ratschläge beherzigt und auch die Platte 3 Stunden ins Eisfach gelegt, doch ohne Erfolg.
Bei meiner Suche im Netz habe ich einige Progs zur Datenrettung ausprobiert. Letztendlich hats mit "HDD Regenerator v.1.61" funktioniert. Das Prog läuft im DOS-Fenster und repariert Stück für Stück jedes defekte Datenschnipsel. Nachdem das Programm fertig war, lief einmal chkdsk drüber und ich hatte meine 385Gig wieder.
Also Vielen Dank an alle!
Hoffe, ihr habt ein ebenso glückliches WE wie ich!
Gruß Andreas
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Festplatte ade...

Bei meiner Suche im Netz habe ich einige Progs zur Datenrettung ausprobiert. Letztendlich hats mit "HDD Regenerator v.1.61" funktioniert. Das Prog läuft im DOS-Fenster und repariert Stück für Stück jedes defekte Datenschnipsel. Nachdem das Programm fertig war, lief einmal chkdsk drüber und ich hatte meine 385Gig wieder.

Mit HDD Regenerator findet und rekonstruiert beschädigte Sektoren auf Festplatten. Laut Herstellerangaben kann die Shareware sogar physikalisch defekte Datenabschnitte wieder herstellen.
60 Prozent aller verloren gegangenen Daten auf Festplatten sind auf falsche Magnetisierung zurückzuführen. Hier setzt HDD Regenerator an. Das Programm versucht, die defekten, aber dennoch vorhandenen Informationen zu lesen und daraus komplett lesbare Datenpakete zu erzeugen. Dies gelingt zwar nicht immer, oftmals lassen sich auf diese Weise aber Dateien, wichtige Dokumente oder ganze Partitionen selbst nach schweren System- oder Hardwarefehlern wenigstens teilweise zurückholen.
Fazit
Im Falle eines Daten-GAUs kann HDD Regenerator manche verloren geglaubte Information auf der Festplatte wiederherstellen. Bei einem so genannten Festplatten-Headcrash oder anderen physikalischen Festplattendefekten ist aber selbst HDD Regenerator machtlos.




Teste deine Daten gut, nicht das einzelne Sektoren einfach leer sind und keine Daten enthalten




Gruß
MrOuzo
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte ade...

Hallo MrOuzo,

habe heute den ganzen Tag die wichtigen Dateien überprüft. Soweit ist alles wiederhergestellt. Habe nicht jedes Foto geöffnet, denn es sind einige tausend. Jedoch wurden bei chkdsk nur einige unwesentliche Einträge bereinigt. Ich kann also HDD-Regenerator bei einem Platten-Crash nur empfehlen.
Anmerkung: Als Freeware läuft das Prog nur bis zur ersten beschädigten Datei, dann bricht es ab. Also kaufen, oder auf ein freundliches Portal zurückgreifen!
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Festplatte ade...

Würde dir empfehlen die Daten jetzt schnellstens nochmals auf einem anderen Datenträger zu sichern, vor allem wenn die Platte vielleicht einen Physikalischen Fehler hatte.
Ich habe auch schon mal eine Platte in einer 12 Stunden Prozedur gerettet und nach 3 Tagen war wieder alles platt. Hatte die Daten aber zum Glück vorher gesichert ;)
Kann mir vorstellen wie Happy du bist ;)
 
D

derauswandere

Guest

AW: Festplatte ade...

Hi. Oh man das tut mir echt leid für dich. ICh hatte das auch schon mal . weiß also wovon du sprichts. Die sache mit dem magnet ist okay. was du noch machen kannst ist die fetsplatte einfac ins gefrierfach zu packen ca. für 1 h dann in die sonne dadurch wird das material sehr stark beanstprucht und eine verwendung ist wirklich ausgeschlossen
 

northC

Hat es drauf

AW: Festplatte ade...

Man kann auch einfach mit dem Hammer draufkloppen!
Zur sicheren Datenvernichtung empfehle ich eine manuelle Defragmentierung :D
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Festplatte ade...

Hi. Oh man das tut mir echt leid für dich. ICh hatte das auch schon mal . weiß also wovon du sprichts. Die sache mit dem magnet ist okay. was du noch machen kannst ist die fetsplatte einfac ins gefrierfach zu packen ca. für 1 h dann in die sonne dadurch wird das material sehr stark beanstprucht und eine verwendung ist wirklich ausgeschlossen

Weiss nicht wer so einen Schwachsinn schreibt. Daten sind gerettet, also was soll das ? Materialkunde 6- Wie schnell soll denn die Sonne auf welche Temperatur aufheizen das da was passiert? :lol: Lagertemperatur einer HDD gehen von -20 bis +70C, davon geht wirklich nichts kaputt. Da musst du die schon bei 250C in den Backofen legen.

Gruß
MrOuzo;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben