Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

tt

Kamera-Sklave

Ich suche für meinen Dell Dimension 8200 eine 2. Festplatte. Sie soll für große Bilder bis 60 MB zusammen mit PS und lightroom genutzt werden. Also als Bilder-Speicher. Kann mir jemand was schnelles, zuverlässiges und preiswertes empfehlen.
Zur Datensicherung habe ich eine Externe und einen kleinen Sever. Es geht also hauptsächlich um schnelles Sichten und Bearbeiten der Bilder.

Gruß Thomas
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

Schau mal hier:


Hab davon 2 Stück im Rechner, bin sehr zufrieden, zumal die beiden Teile nicht hörbar sind.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

da kannst du an sich nicht viel falsch machen
alle Hersteller von 1-2 TB Platten, liegen so nah aneinander,
dass die Ergebnisse nur noch messbar aber nicht spürbar sind
(sagt jemand was anderes, kann er sich bei wetten das... bewerben)
die eine ist etwas stromsparender,
die andere schnellerer Cache,
die dritte etwas lauter,
die vierte wird etwas wärmer,
die 5te kostet 5 euro mehr...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

Lucky hat es gut auf den Punkt gebracht. Ob man jetzt eine 1 oder 2 Terabyte-Platte auswählt muss man dann selber entscheiden. Ich würde eigentlich immer die Größtmögliche Festplatte verbauen. Speicher kostet ja heute nicht mehr viel. Es ist ja schon seid längerem so, das diverse Elektromärkte Speicher (Chip oder Platte) für wenige Euronen verkaufen. Ich werde mir die Tage auch einen neuen Speicher zulegen.

Lg Otto
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

Danke für eure tips. Wenn es da nicht so große Unterschiede in der Leistung gibt, kann ich da ja nicht viel falsch machen.

Gruß Thomas
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

Danke für eure tips. Wenn es da nicht so große Unterschiede in der Leistung gibt, kann ich da ja nicht viel falsch machen.

Gruß Thomas

bevor mir wieder jemand kommt mit AAAAAAAAABER...
natürlich gibt es Unterschiede bei Festplatten.

Es gibt Serverfestplatten da kosten 1 TB 500 Euro, und natürlich sind die besser. Viel besser. Und schneller...

Ich gehe hier aber mal davon aus, das eine normale Consumer Festplatte (SATAII, 32mb, 8ms) für 1TB für 50 euro bzw. 2TB 80 euro geht, oder?
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

Na ja, schnell sollte es ja schon sein (Eingangspost). Also sollte die Platte auf jeden Fall mit 7200 rpm drehen und einen ausreichend großen Cache haben. Das geht dann schon deutlich über 100,- EUR. Und 24/7-Festplatten mit besseren Lagern liegen auch schon mal bei dem doppelten Preis.
 

warluk

LIBRA

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

hi,
ich schwör auf WD! 1TB, größer würd ich nich machen. hab mehrere sata laufen. mind. 32mb cache sollten sein. preise sind ok.
hatte ma 2 von ziehgät gekauft, hab mich von den 5 jahren garantie locken lassen. dat war schei_e mit verlaub gesagt. 1tb daten weg - da halfen keine 5 jahre garantie. olles zeuch! und schlamsung iss mia zu laut!
 
AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

hi,
ich schwör auf WD! 1TB, größer würd ich nich machen. hab mehrere sata laufen. mind. 32mb cache sollten sein. preise sind ok.
hatte ma 2 von ziehgät gekauft, hab mich von den 5 jahren garantie locken lassen. dat war schei_e mit verlaub gesagt. 1tb daten weg - da halfen keine 5 jahre garantie. olles zeuch! und schlamsung iss mia zu laut!

... und so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei mir kommt in der nachsten Zeit keine WD mehr ins Haus bzw Firma. Richtig schlechte Erfahrung und dazu mehrfach mit versch. Modellen (vor allem im beruflichen Umfeld). Seagate und Samsung laufen dagegen ohne Probleme. Es ist so, wie mit den anderen Dingen des Lebens. Vor Jahren habe ich Probleme mit Sea's jetzt mit WD. Man steckt nicht drinn. Übrigens vom Ausmaß her - habe mit sehr vielen Platten zu tun, es sind keien Einzelbeispiele und auch nicht 10 oder 20.
Bei uns sind einige 100 im Einsatz. Ich würde keine Marke hervorheben. Eher auf Preis/Leistung achten und auf Laufverhalten Auge haben. Sobald sich z.B. neue Geräusche bemerkbar machen, rechtzeitig für Ersatz sorgen. Die Platten kosten nicht mehr so viel.
Gruß
 
H

highflyer_30

Guest

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

hi tt,

pass auf, die "alten" Dells haben noch Ultra ATA/100 Platten, die gibt's kaum noch weil die aktuellen SATA Platten schnellere Datenübertragung bieten. Somit musst Du entweder veraltete Technik kaufen, oder noch dazu einen SATA Controller installieren, dann hast Du eine schnellere und zukuftssicherere Platte.
Gruss,
 

warluk

LIBRA

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

@kdww!!!
datensicherung gut und schön, dass kann und mach ich schon seit vielen jahren!!!... aber... vielleicht hab ich mich auch nich richtig ausgedrückt. mmmh > also: ich habe 2 hdds a 1tb von ziehgät gekauft. die sind beide abgeschmiert, nacheinander. war wohl eine sache der firmware, so der hersteller. das siehste mal wie das so isss. schläue ist nicht alles mein guter!
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

Samsung hat einen guten Ruf, aber ich kann NICHTS von Samsung
empfehlen, egal ob Festplatten, Digitalkameras, sogar teure SMD
Bestücker, oder Handy (M1) ...
Viele defekte, schlechte Leistung, unausgereifte Software ....

Seagate soll recht gut sein, wenige haben damit Probleme.

Laut Zuverlässigkeitsstatistiken ist WD mit Abstand am besten.
Falls SATA-III vorhanden ist, würde ich die WD1002FAEX empfehlen.
Habe sie selber, schnell wie sau (schnellste SATA-III), dazu werden die
Schreib-/Lesearme beim ausschalten von der Platte gehoben.
Das senkt die Anfälligkeit für Headcrashs.
Die kostet halt 30% mehr und rattert ein wenig, ist es aber wert.

MfG, JM
 

warluk

LIBRA

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

hi!
endlich mal ein verbündeter!!!
ich habe auch eine faex laufen und noch 2 eads. nie mehr was anderes.
in meiner 16jährigen "pc-karriere" ist mir erst eine wd (200gb) kaputt gegangen und die lief eine weile. aber 2 funkelnagelneue von ziehgerät. no more!
und was samsung angeht... ich auch nicht mehr!!!
die scheinen auch nur noch in einigen regionen einen guten ruf zu haben.
habe auch pers. schlechte erfahrungen gemacht mit diversen geräten.
und zu meiner bestätigung...: ein elektrofachgeschäft in meiner stadt führen aus gründen schlechter erfahrung die marke samsung gar nicht mehr, kein fernseher, kein handy, nix....
....ich habe fertich!
 
A

aspectfoto

Guest

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

hallo
also ich benutze die raptor platten von western und bin echt zufrieden mit ihnen, hab befürchtet dass sie sehr laut sind, was aber nicht zutrifft.

marcus
 

warluk

LIBRA

AW: Festplatten-Empfehlung 1-2 TB

ganz schön feist!!!!! für den normalen hausgebrauch... to much!
und zum zocken reicht eine.
aber... des menschen wille... und wer hat, der soll geben!
also gib mir als ersten :))))))))))))))))))))
a little joke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben