Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplattenalter?

LorisM

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
mein PC ist gebraucht gekauft, hat jetzt knapp 3 Jahre, ich nutze ihn 95% beruflich als Registratur, Schreibmaschine und für Datenverarbeitung, der Rest für PS u Bildbearbeitung und anderes, dh, bei Praxisbeginn wird er gestartet, abends ausgeschaltet.
Nun habe ich gelesen, daß Festplatten maximal 3 Jahren leben und dann sozusagen von einem Augenblick zu dem anderen plötzlich crashen. Was ist da wahres? muß ich nach 3 Jahren täglich mit Totalverlust rechnen?
thanks
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Festplattenalter?

Das ist Unsinn, ich habe Festplatten die heute noch nach 10 Jahren funktionieren und meine Festplatten müssen eine Menge aushalten.
Eine Festplatte kann sicherlich auch früher kaputt gehen aber das hängt auch damit zusammen was man damit macht.
 

Decreator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplattenalter?

weil du schreibst: "in der Praxis" ...
Vorkehrungen treffen, dass beim Putzen /Saugen nicht drangestossen wird, v.a. nicht wenn der PC läuft.
In unserer Firma wurden alle PCs deswegen vom Boden weg gehievt.

VG, decreator
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Festplattenalter?

weil du schreibst: "in der Praxis" ...
Vorkehrungen treffen, dass beim Putzen /Saugen nicht drangestossen wird, v.a. nicht wenn der PC läuft.
In unserer Firma wurden alle PCs deswegen vom Boden weg gehievt.

VG, decreator


Gibt es ja mittlerweile viele Möglichkeiten, angefangen von den Halterungen für das Tischbein über ein Podest bis hin zum PC Schrank oder ähnlichem!!!

Meine Festplatten sind auch schon über 3 Jahre 24std. am Tag an und leben auch noch. Wie der Vorredner schon sagte, pfleglich behandeln ohne Stösse und Aufprall dann hat man da auch ewig freude dran.

Sollte dir es dennoch zu kritisch sein, dass Du sagst, du willst die Daten nicht verlieren, dann würde ich dir in regelmässigen Abständen ein Backup auf eine Exterene Festplatte empfehelen!!!
 

LorisM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplattenalter?

Sollte dir es dennoch zu kritisch sein, dass Du sagst, du willst die Daten nicht verlieren, dann würde ich dir in regelmässigen Abständen ein Backup auf eine Exterene Festplatte empfehelen!!!


danke, ja das tue ich schon mit allen wichtigen Daten, aber es bleibt natürlich doch auch immer etliches übrig
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Festplattenalter?

Nun gut, gibts leider immer! ausser man fährt sein System mit einem Raid System, dass die Inhalte quasi auf der 2. Festplatte auch gespeichert sind. Quasi eine Spiegelung der 1 . Fesdtplatte.
 

Lizman

Allrounder

AW: Festplattenalter?

Man sollte bei Geschäftlich genutzen Rechnern immer eine richtige Sicherung erstellen. Sprich mind. ein Raid System (am besten Raid 5).. Und zusätzlich einmal im Monat (oder öfters) eine komplette Kopie der Daten weglegen. So ist eine annährend 100% Datensicherung gewährleistet. Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. ;)
Ich kenn viele Firmen die das anfangs vernachlässigt haben. Und genau DANN passiert was. Eine Wiederherstellung ist eigtl fast immer möglich. Allerdings sehr kostenintensiv!

Ich würd da (derzeitig) zu speziellen Raid Platten raten von Western Digital. (die sind speziell für den langen Lauf konzipiert.) Am besten aber die Platten mind. ne Woche laufen lassen um Fehler zu erkennen. Ansonsten sind das aber derzeitig die zuverlässigsten Platten.
Und preislich auch im Rahmen!
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Festplattenalter?

Hi!

Geschäftlich genutzte Daten sollten in jedem Fall zusätzlich extern gesichert werden. - Bank, Rechenzentrum, etc.
Wenn die Bude abbrennt, droht sonst noch mehr Ärger. - Kunden, FA, Versicherung und Co
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplattenalter?

Eine pflegliche Behandlung sichert trotzdem keinen Datenverlust ab. Ich habe 2 defekte Western Digital My Book Essential mit je 500 GB, immer schön per Windows abgemeldet vor dem Runterfahren der Platte etc. Beide Platten wurden nur zur Datensicherung genutzt und waren noch nicht mal mehr zu formatieren. Eine 80GB Platte die ich zum Datenaustausch nutze, immer direkt vom USB-Port abziehe, in der Tasche mit zur Arbeit nehme und schon mal über Nacht im Auto liegen lasse hatte noch nie einen Aussetzer.
Moderne Platten lassen sich mit einem SMART-Monitor auslesen, dort sieht man dann die Betriebsstunden und auch die Anzahl der Lesefehler etc., je nach Modell. Das ist schon interessanter, wenn die Fehlerzahl plötzlich steigt solte man über einen Plattentausch nachdenken.
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Festplattenalter?

Manche Festplatten haben meiner erfahrung nach auch einfach ab Werk nen Fehler.
Ein Bekannter von mir hat sich mal eine 500gb Extern gekauft und all seine Daten darauf Gesichert.............. ne woche später konnte niemand mehr drauf zugreifen auch die Leute vom Elektroladen nich wo er sie gekauft hat .
Also am besten bei wichtigen Daten immer 2 Exemplare anlegen auf verschiedenen Datenträgern
 
V

ViNx

Guest

AW: Festplattenalter?

Ich hatte mir auch mal eine 500GB extern von Trekstor gekauft (is glaub ich ne SATA1 von WD drinn). Hab auch alles drauf gespeichert und dachte ich bin auf der sicheren Seite. Zwei Wochen später wurde sie einfach nicht mehr erkannt. Sie lag eigentlich nur auf meinem Schreibtisch. Keine Ahnung was da los war.
 

Lizman

Allrounder

AW: Festplattenalter?

Leute! NIE externe Platten kaufen die schon verbaut sind. Da ist Grundsätzlich Müll drinne!
LIeber n Gehäuse holen nach Wahl und ne richtige Platte!

Und das mit dem "Sicher entfernen" und "abmelden" ist schmarn!!!
Völliger Humbug. Wenn du grad nix raufkopierst oder Daten hin und Herschleuderst kannste einfach ausstellen..
das juckt keine Platte, kein USB-Stick....

Die Funktion ist noch ein Relikt aus alten Zeiten.


Fehler gibs bei jedem Hersteller mal. Und denkt dran. Es schreien immer nur die, bei denen mal was war. Die vielen wo es läuft melden sich auch nicht. :) Ich würd da eher auf Tests zurückgreifen von Namenhaften Testgruppen bei der Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplattenalter?

Hallo Lizman, die Ansicht kann icht nicht teilen. In den externen Platten von WD und Maxtor sind die selben Platten des Herstellers, die man auch ohne Gehäuse kaufen kann. In den WD My Books ganz normale WD SATA Platten, also normalerweise kein Schrott.
Liest man sich die Tests in diversen Computerzeitschriften durch, schneiden die MyBooks sehr gut ab, waren vor 1 1/2 Jahren Testsieger in diversen Magazinen etc. Hätte ich zwei Pearl Platten gehimmelt, hätte ich gesagt: so what? Wer sch... kauft darf nichts erwarten, aber bei Testsiegern? Naja, muss halt jeder selbst entscheiden.
 

northC

Hat es drauf

AW: Festplattenalter?

Und das mit dem "Sicher entfernen" und "abmelden" ist schmarn!!!
Völliger Humbug. Wenn du grad nix raufkopierst oder Daten hin und Herschleuderst kannste einfach ausstellen..
das juckt keine Platte, kein USB-Stick....

Die Funktion ist noch ein Relikt aus alten Zeiten.

Naja das stimmt aber so auch nicht ganz. Wer z.B. noch Windows 2000 am laufen hat, muß seine externen Datenspeicher auf jeden Fall über Hardware sicher entfernen abmelden. Ab Windows XP ist es wurscht, aber auch nur wenn der Schreib-Cache bei externen Datenträgern nicht aktiviert ist. Das ist aber eigentlich nur bei USB-Sticks und Speicherkarten der Fall.
 

Lizman

Allrounder

AW: Festplattenalter?

Naja das stimmt aber so auch nicht ganz. Wer z.B. noch Windows 2000 am laufen hat, muß seine externen Datenspeicher auf jeden Fall über Hardware sicher entfernen abmelden. Ab Windows XP ist es wurscht, aber auch nur wenn der Schreib-Cache bei externen Datenträgern nicht aktiviert ist. Das ist aber eigentlich nur bei USB-Sticks und Speicherkarten der Fall.

Auch da ist es latte!
Das die Dinger kaputt gehen liegt einfach an billiger Verarbeitung.
Ich zeih die Dinger schon immer einfach ab. Nie ist was kaputt gegangen. (und das auch bei wichtigen Datenträgern)

Einfach ein Relikt wie ich bereits sagte.

Hallo Lizman, die Ansicht kann icht nicht teilen. In den externen Platten von WD und Maxtor sind die selben Platten des Herstellers, die man auch ohne Gehäuse kaufen kann. In den WD My Books ganz normale WD SATA Platten, also normalerweise kein Schrott.
Liest man sich die Tests in diversen Computerzeitschriften durch, schneiden die MyBooks sehr gut ab, waren vor 1 1/2 Jahren Testsieger in diversen Magazinen etc. Hätte ich zwei Pearl Platten gehimmelt, hätte ich gesagt: so what? Wer sch... kauft darf nichts erwarten, aber bei Testsiegern? Naja, muss halt jeder selbst entscheiden.

Wie du weiter oben lesen kannst hab ich keine Abneigung gegen WD! ;)
Übrigens gibt es versch. Baureihen auch bei WD.. nicht alle sind gleich gut.. und jede ist für ein bestimmtes Arbeitsfeld eingesetzt.
Man kann halt in solchen fertigdingern keine Platte erwarten die speziell für lange laufzeiten konzipiert sind (manche denken sie könnten die dinger im dauerlauf befeuern.)

Nie im Leben ein Raid System! Ich als Student arbeite nebenbei in einem großen Computer-Store in Dresden. Es gab bei uns schon so viele Ausfälle bei Raidsystemen, wo dann die Händler oder Kunden gekommen sind und sich aufgeregt haben.
Bei Raid 5 ist die Datensicherheit nur bis zum Ausfall einer Platte gewährleistet (gehen wir mal von 4 Platten aus, was bei Raid 5 erst da am sinnvollsten ist). Und sollte eine Platte ausfallen, dann sinkt die Schreib und Leserate des Raids enorm ab.

Also wer Daten beruflich nutzen muss und diese Sichern will, dann nur als Raid 1 oder noch als Raid 10. Da hat man zwar keinen Performance-Schub, aber die größte mögliche Sicherheit. Natürlich aber auch die größten Kosten, da man bei jeder Platte eine Backup-Platte benötigt.

Ich sags mal so.. jemand der das beruflich macht und auch gelernt hat was Datensicherung bedeutet kannste das mit dem Raid schon glauben! ;)
(Bei Raid 5 hast du keine Verluste wenn dir eine Platte flöten geht. Am besten hast du noch ein nettes präemptives RAID 5 System am Laufen. Dann merkst du vom Ausfall als Anwender nicht mal was! ;) ) Natürlich ist ein richtiges Raid10 auch sehr gut (bevorzuge ich selbst) aber auch nur solange es wirklcih als 10 läuft und nich 01! ;)

Und wie gesagt zusätzlich sollte man zwingend noch manuell Sichern in einem bestimmten Intervall!
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Festplattenalter?

Wer Windows kennt, der weiß das es selbst wenn keine Aktion vom Benutzer gestartet wurde schon immer schwer im Hintergrund am Daten verarbeiten ist ;) Wenn du von einem externen Datenspeicher gelesen oder geschrieben hast können da immer noch Daten im Cache liegen. Mir ist zumindest mal eine SD Karte von meiner Digitalkammera kaputt gegangen nachdem ich sie einfach so aus dem Kartenleser gezogen habe. Natürlich nach dem Schreibvorgang. Ich habe auch noch nie gehört das die Funktion Hardware sicher entfernen überflüssig sein soll. Gibt ja sogar Tools die den Vorgang vereinfachen und beschleunigen.
Ich kann mich da aber auch irren ;)
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplattenalter?

Nun. ich frage mich auch, warum ich bei der Aktion "Hardware sicher entfernen" ab und an die Meldung bekomme, dass die Hardware nicht begemeldet werden kann weil noch daruaf zugegriffen wird, obwohl ich kein weiteres Programm geöffnet habe oder irgegendeinen sonstigen Zugriff auf das Laufwerk unternommen habe.
 

Lizman

Allrounder

AW: Festplattenalter?

Nun. ich frage mich auch, warum ich bei der Aktion "Hardware sicher entfernen" ab und an die Meldung bekomme, dass die Hardware nicht begemeldet werden kann weil noch daruaf zugegriffen wird, obwohl ich kein weiteres Programm geöffnet habe oder irgegendeinen sonstigen Zugriff auf das Laufwerk unternommen habe.

Windoof! :D
Abziehn und gut is..
 

biscuit_ani

Canon User

AW: Festplattenalter?

Leute! NIE externe Platten kaufen die schon verbaut sind. Da ist Grundsätzlich Müll drinne!
LIeber n Gehäuse holen nach Wahl und ne richtige Platte!

Und das mit dem "Sicher entfernen" und "abmelden" ist schmarn!!!
Völliger Humbug. Wenn du grad nix raufkopierst oder Daten hin und Herschleuderst kannste einfach ausstellen..
das juckt keine Platte, kein USB-Stick....

Die Funktion ist noch ein Relikt aus alten Zeiten.


Fehler gibs bei jedem Hersteller mal. Und denkt dran. Es schreien immer nur die, bei denen mal was war. Die vielen wo es läuft melden sich auch nicht. :) Ich würd da eher auf Tests zurückgreifen von Namenhaften Testgruppen bei der Kaufentscheidung.

Och bitte ich hab ne Lidl Externe 320 gig, hab sie mal auf geschraub und was war drinn ?

Eine Segate Platte ich weis nicht ob du das als Müll bezeichnest...:rolleyes:

mfg biscuit;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben