Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplattenproblem.

Sanvito

Member

Festplatte plötzlich nach Umbau im RAW-Format. Was tun?
Das Knöpfchen "Erledigt" habe ich irrtümlich angeklickt. Entschuldigung.
 

Sanvito

Member

Die Festplatte, war einst eine externe Festplatte. Nun, nachdem sie in den PC eingebaut wurde, war kein Zugriff mehr möglich. Ich solle die Festplatte formatieren, wurde mir in einem Kästchen gemeldet. Mit Rücksicht auf die darauf befindlichen Daten möchte ich das nicht. Der Computershop in unserem Ort meint, die Platte würde sich im RAW-Modus befinden. Was tun?
 
E

essdreipro

Guest

ich stutzte bei der Bezeichnung RAW... kenne ich
als natives Dateiformat bei Digital-Kameras...

Du hast das Problem, dass Du eine Hardware - HDD -
in ein laufendes System einbauen möchtest, dass das
System bisher wohl 'nur' als externes Medium kannte...

wie @dirtiharri schon schrieb... um es einzubinden und
zu nutzen kommst Du um eine 'Neu-Initilaisierung' wohl
kaum rum... alle wichtigen Daten sichern und das System
mal 'machen lassen' ;) ...
 

Sanvito

Member

Das Format "RAW" kenne ich auch als Dateiformat bei Kameras.
Die Daten kann ich nicht mehr sichern, weil ich vor einem Plattenzugriff die Festplatte formatieren muss. (Verflixte Sache aber auch...)
 

rfg

Aktives Mitglied

Was wäre denn wenn du die Platte nochmal an den ext. Controller anschließt und mit dem PC darauf zugreifst. Wenn ich das richtig verstehe, war das die vorherige Konfiguration und wenn du noch nichts am Dateisystem der HDD verändert hast müsste das doch noch funktionieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Was ist denn mit Master und Slave ... liegt da vielleicht das Problem ?
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Probier es doch mal mit der Initialisierung... die ist non-destruktiv... da ist eine Sicherung nicht unbedingt notwendig...
 
Die Festplatte, war einst eine externe Festplatte
Diese Meldung kommt nur, wenn die HD in keinem Windows(?) bekannten Format (FAT, NTFS usw.) eingerichtet wurde. Es könnte auch sein, dass Du eine HD mit mehr als 2TB an einem XP-Rechner (oder älter) ansteckst, dann brauchst Du Windows 7 oder neuer, ob es mit Vista geht weiß ich nicht, wäre aber möglich. Oder sie war z.B. in einem NAS (meist Linux). Willst Du die Daten ohne wirklich gutes Wissen weiterverwenden, muss sie mit demselben Typ von externen Gehäuse angesteckt und dann die Daten kopiert werden. Keinesfalls macht es Sinn, in der Datenträgerverwaltung etwas zu machen, da jede sinnvolle Operation beim Partitionieren oder Formatieren endet, und damit ist alles für Normalsterbliche weg.
Wenn Du einen MAC hast kann alles ganz anders sein, da musst Du die Macianer fragen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

... Keinesfalls macht es Sinn, in der Datenträgerverwaltung etwas zu machen, da jede sinnvolle Operation beim Partitionieren oder Formatieren endet, und damit ist alles für Normalsterbliche weg.

Ich wiederhole mich ja ungern, aber der Aufwand, über die Systemsteuerung eine Platte zu initialisieren geht gegen Null und die Operation ist Non-Destruktiv... Vielleicht ist das nicht die Lösung, aber es ist ein Versuch wert...
 
A

andemande

Guest

Die Frage ist imho zunächst mal welches Format die Platte vorher hatte.
Windows nimmt m. W. Intern nur NTFS oder FAT32.
Windows bezeichnet andere Formate mit RAW, sprich nicht lesbar.
Außerdem stellt sich die Frage ob das neue Laufwerk als primäres oder logisches eingerichtet wurde.
Für solche Probleme empfehle ich ein Partitionstool, weil man sich damit einen insgesamt besseren Überblick schafft.

Ich wiederhole mich ja ungern, aber der Aufwand, über die Systemsteuerung eine Platte zu initialisieren geht gegen Null und die Operation ist Non-Destruktiv... Vielleicht ist das nicht die Lösung, aber es ist ein Versuch wert...
Nein, macht man so nicht, jedenfalls nicht wenn man, wie es scheint, wenig Ahnung von Datenträger verwaltung hat.


Bitte keine Doppelposts. Du bist lange genug hier, um die Editieren-Funktion zu kennen ;) LG, Naila
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

skiron

Guest

Um was für eine Art Festplatte handelt es sich überhaupt? SSD? Normale HDD? Kapazität?
In was für einem Gehäuse war sie denn? Ist dort ein bestimmter Controller integriert? ExSata etc? Marke?
Welches Betriebssystem hast Du?

Ohne diese Angaben, kann Dir schlecht geholfen werden.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Ich hätte es mit einem Festplattetool von Paragon odeer ähnlichem versucht. Wenn wirklich wichtige Sachen drauf waren kann man eventuell nach der Formatierung mit Spezialwerkzeug noch sehr viel retten. Dabei aber Finger weg von Freeware, habe keien guten Erfahrungen damit. Empfehlen kann ich "R-Tools". Dein ursprüngliches Problem kann z.B. daran gelegen haben, dass einfach kein lesbarer MBR (MasterBootRecord) auf der Platte war, den Windows aber zum Erkennen benötigt. Das kann z.B. mit dem Controller des externen-Laufwerksherstellers zu tun haben.
Ansonsten würde ich in solchen Fällen einfach lieber in Hardware-Foren suchen als hier. Nichts für ungut liebe Kollegen! Aber meine Schuhe bring ich auch zum Schuster, der versteht einfach mehr davon, als ich oder mein Kollege.
 
A

andemande

Guest

Ich hätte es mit einem Festplattetool von Paragon odeer ähnlichem versucht. Wenn wirklich wichtige Sachen drauf waren kann man eventuell nach der Formatierung mit Spezialwerkzeug noch sehr viel retten. Dabei aber Finger weg von Freeware, habe keien guten Erfahrungen damit. Empfehlen kann ich "R-Tools". Dein ursprüngliches Problem kann z.B. daran gelegen haben, dass einfach kein lesbarer MBR (MasterBootRecord) auf der Platte war, den Windows aber zum Erkennen benötigt. Das kann z.B. mit dem Controller des externen-Laufwerksherstellers zu tun haben.
Ansonsten würde ich in solchen Fällen einfach lieber in Hardware-Foren suchen als hier. Nichts für ungut liebe Kollegen! Aber meine Schuhe bring ich auch zum Schuster, der versteht einfach mehr davon, als ich oder mein Kollege.
:p lieber Kollege, Festplattentool wurde vorgeschlagen, ebenso genügend sachgerechte Fragen gestellt, nur, es kamen keine Antworten darauf. Aber wenn z.B. Konvertierung in ein passendes Format nicht möglich ist macht der IT-Experte auch nur was jedermann daheim auch kann. Die schlauen User von daheim sichern auch ihre Daten mehrfach und sparen sich die Kosten und den Ärger mit Datenrettungstools.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben