Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf / Best of

Hallo liebes Forum.
Ich möchte heute meinen Einstand mit Bildern geben, die im Rahmen der Branderziehung unserer Jugend- und Kinderfeuerwehr entstanden.

Oft wird davor gewarnt, aber selten sieht man im Detail was bei einer Fettexplosion passiert. Hier könnt ihr euch einen Einblick verschaffen was für eine Gewalt hinter ca 1-2 Liter Pflanzenfett und nicht ganz 1L Wasser steckt.

Diese Gewalt hatte jetzt Raum um sich zu entfalten. Sollte dies in einen Raum mit normaler Deckenhöhe passieren, geht die Feuerwand über den ganzen Raum und führt zu sicherlich tödlichen Verletzungen

Ein Fettbrand kann leider schneller passieren als man denkt und oft reagiert man im Instikt und will Feuer mit Wasser löschen.

Hier aber noch eine Anleitung wie man den Fettbrand richtig löscht!

- Hitzequelle abschalten, z.B. Herd ausmachen

- Topf/Pfanne/Friteuse nicht bewegen!!! Öl hinterlässt böse Wunden die lebensgefährlich werden können und/oder einen Shock veruraschen.

- Brand mit Deckel oder z.B. Löschdecke abdecken. Keinen Pulverlöscher verwenden!

- Abdeckung nicht mehr abnehmen (Stichflamme droht, so lange Zündtemperatur noch erhalten)

- Sollte man unsicher sein, oder bereits sich mehr entzündet haben. 112 wählen und Anweisung von Leitstelle befolgen!

Desweiteren keine Experimente selbst machen! Hier wurde entsprechende Schutzbekleidung genutzt und zusätzliche waren Leute mit entsprechenden Material zum schnellen Eingreifen vorhanden.

Sollte jemand aus dem PLZ 95 und Umgebung kommen und hat Interesse hier einmal dabei zu sein, meldet euch bei mir und wenn ein Termin für die nächste Fettex steht, werde ich Bescheid geben.

Meine Bilder dürfen gerne zu Schulungszwecken (nach kurzer Info an mich) genutzt werden.
































Bild des Feuerwehrmannes der die Fettex gemacht hat. Hier nach dem ersten Versuch, man kann schön die Fettspritzer auf Helm, Visier und Jacke sehen.

Der Großteil des Fettes geht jedoch als Regen auf den Rücken des Kameradens runter. Sobald er das Wasser abgegeben hat und es hoch kommt, kauert sich der Kamerad nach unten, um dem Feuerball möglichst zu entgehen. Die Stang ist ca 1,5-2m lang um möglichst weit genug weg zu sein.



FETTEX II
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Hammer! Eine eindrucksvolle Darstellung der Gefahr. Und deine Fotos geben die Wirkung beeindruckend wider. ++ Und danke für die Erinnerung an sinnvolle Reaktionen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Am spannendsten finde ich die Gasflasche im Schein des Feuers :D

Aber mal: wow!
Sehr gut eingefangen! Beeindruckender Feuerpilz :daumenhoch:

Hast du die als Serienbilder gemacht? Ja, oder?

Gute Arbeit!

Viele Grüße
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Danke für die Blumen ;-)
So eine Gasflasche ist relativ ungefährlich, selbst wenn die brennt ;-). Hatten wir auch schon gemacht (Lehrgang von einen Gutachter der zu Gasunfällen gerufen wird) da wurde selbst mir anders.

Aber jetzt kurz zur Einstellung:
Kamera: Canon 60D / ISO auf Auto / Blende auf F4/ Zeit auf Auto / Serienbild auf H

Angefangen haben die Bilder bei Dämmerung mit 1/40s und sind bis auf ca 1/640s bei voller Ausdehnung des Pilzes runter. So eine Explosion macht sehr viel Licht ;-). Daher wurde auch durch die kurze Belichtungszeit der Hintergrund schwarz und als die Flamme weg war, wurde es wieder heller.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Sieht super aus, super gefährlich.
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf



Hier könnt ihr euch eines der Bilder mal in voller Auflösung ansehen. Man erkennt sogar einzelne Wasser- bzw. Fettropfen
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Danke für den "heißen Tipp", jetzt können wir Silvester mal was anderes machen, als immer nur Blei zu gießen :lol:
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Hallo Snakepit,

zunächst mal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Der Einstand ist Dir gelungen. Die Bilder finde ich wirklich Hammer.

Viele Grüße
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Mach das doch als animiertes gif - das kommt viel besser:

fire74rd3.gif
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Beeindruckende Bilder ... und ein saugefährliches Thema ..

Habe selber eine Brandnarbe am Hals, als ich für Männe Rippchen machen wollte und in einer Fleischtasche der Rippchen sich Wasser angelagert hatte, ohne daß ich es merkte .. >Shit happens..

Auch in der Küche ist diese Kombination mehr als gefährlich.

LG Moni
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

@pepexx Wir haben davon Videos und Gifs gemacht. Nur hier sollten ja die einzelnen Schritte gezeigt werden ;-)
Das Gif sieht so aber theatralisch aus ;-)

Wenn die Bilder gefallen und ihr mehr davon wollt, ich habe noch ein paar und würde sie reinstellen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Das Gif sieht so aber theatralisch aus ;-)

Nur damit erreicht man die Leuts - Action :)
Bei den Einzelbildern werden die Größenverhältnisse irgendwie nicht so richtig sichtbar - ich hab anfangs nichtmal gerafft, dass es sich hier um eine Serienaufnahme handelt.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Sehr sehr nice..... Bitte noch mehr Bilder machen und zeigen :)
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Sehr Coole Bilder. :daumenhoch:
Vor allem ab Bild 4 wirds beeindruckend. Der Dunkle Hintergrund wirkt richtig gut.
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fettexplosion, oder warum Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf

Kurz eine Frage an die "alten" Hasen.
Darf man für eine zweite Bilderserie ein neues Thema aufmachen, oder müssen bestehende weitergeführt werden? Sonst hänge ich die an mein erstes Posting ran
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben