Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feuer und Flammen erstellen

M

muecke77

Guest

Hallo miteinander,

hab nach einigem üben ein Feuer erstellt. Alles wunderbar jedoch auf einem schwarzen Hintergund. (Ebenenmaske usw.)
Wie kann bekomm ich nun mein Feuer ohne den schwarzen Hintergrund auf ein anderes Bild freigestellt plaziert. Möchte ein Gegenstand auf ner grünen Wiese brennen lassen. Ich komm nicht dahinter und seh jetzt den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. :(

Freu mich über jeden Hilfeansatz.

gruß mücke
 

Photoshop

Lumix

Member

AW: Feuer und Flammen erstellen

Ich würde den schwarzen Hintergrund mit Auswahl Farbbereich auswählen, dann die Auswahl umkehren und das so freigestellte Feuer auf eine eigene Ebene kopieren.
 

lucluc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feuer und Flammen erstellen

Hej Muecke,

am einfachsten wäre es natürlich, du würdest dein Feuer statt auf einem schwarzen Hintergrund auf einem transparenten erstellen - du weisst ja jetzt, wie es geht ;-)
Wenn das aber zu viel Arbeit ist, versuche mal, die Feuer-Ebene mit der Option "Negativ Multiplizieren" (oder einer anderen Einstellung aus dieser Kategorie von Füllmethoden) über deine Wiese zu legen, könnte auch funktionieren.

Gruß
Luc
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Feuer und Flammen erstellen

Problematisch ist lediglich die Helligkeit des Umfeldes. Hast du schon mal vesucht, Feuer bei Tag zu fotografieren. Meistens ist das Ergebnis frustrierend, weil das Feuer nicht genug Helligkeit abgibt. Erst bei Nacht oder zumindest in der Dämmerung entsteht dieses Leuchten des Feuers.
Freistellen, Schwarz entfernen wurde alles schon gesagt, aber ich bezweifle, dass man hier zu einem glücklichen Ergebnis kommt.
 
M

muecke77

Guest

AW: Feuer und Flammen erstellen

Seruvs miteinander. Feuer bei Tag , das hab ich mir von Anfang an gedacht. Hab aber hier ein Tutorial gefunden, bei dem ein Radfahrer Flammen bei Tag an Reifen, Rahmen und Körper hat. Klar das feurige wie bei Nacht kommt nich rüber. Aber es hat den Anschein von Feuer an den besagten Teilen. Hab bisher mit negativ mutliplizieren auf schwarzem Hintergrund gearbeitet. Dachte ich für die Ebenenmaske kann man nur mit schwarz/weiß und Graustufen arbeiten. Wollte später das Feuer auf einen Ebene packen, auswählen, schwarz entfernen und dann rüber auf meine Grafik. Aber das Schwarz komplett zu erwischen ohne immer irgendwelche Schleier zu haben funkt leider nicht. Daher meine Fragestellung. Ich werds nun mal auf nem transparenten Hintergrund versucehn. Wäre zu doof einfach wenn das klappen würde,
danke an alle,. meld mich wieder ...

muecke
 

PinkyFlower

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feuer und Flammen erstellen

Hallo, versuche doch den schwarzen Hintergrund einfach auszublenden, in dem du einen Filter anwendest oder den Hintergrund markierst und dann entfernst.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Feuer und Flammen erstellen

Hast du es mal mit den Ebenenstil probiert? Hier ein Beispiel natürlich müsste man jetzt noch eine Ebenenmaske auf der Feuerebene erstellen und da noch nacharbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben