Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Figur soll zur Maus schauen

sokie

Mod | Web

AW: Figur soll zur Maus schauen

Wie kann ich es in AS 2 bewerkstelligen, dass ein Movieclip (eine Figur) immer in Richtung Maus schaut???

ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob die Figur nun in Mausrichtung gedreht werden soll (zur Maus schauen im Sinne von "der Maus zugewand stehen") oder wirklich die Augen der Maus folgen sollen ("sehen").

im ersteren Fall könntest du den movieclip aus zwei bildern erstellen. In einem schaut die figur nach links, im anderen nach rechts. beide Bilder im clip erhalten actionscript: stop();
in der Hauptszeitleiste ein Bildscript:
Code:
figur_mc.onMouseMove = function(){
  if (this._xmouse < 0){
    this.gotoAndStop(1);
  } else {
    this.gotoAndStop(2);
  }
}
 

Slayz0r

Hobbyshopper

AW: Figur soll zur Maus schauen

Naja, dass ist nicht ganz was ich meinte. Also, es gibt eine Figur die aus einem größeren kreis besteht auf dem en kleinerer angebracht ist. und nun will ich, dass dieser kleine punkt sich immer in richtung des mauszeigers bewegt.
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Figur soll zur Maus schauen

setze mal folgenden AS auf den MC, der sich bewegen soll:
PHP:
onClipEvent (mouseMove) {
    posX = _root._xmouse-_x;
    posY = _root._ymouse-_y;
    _rotation = -(Math.atan2(posX,posY)*(180/Math.PI));
}
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Figur soll zur Maus schauen

Hallo,

bitte keine Objektskripte mehr verwenden; die von sokie angegebene Schreibweise ist daher besser. Dementsprechend lautet das Skript mit der von ernstl angegebenen Formel:

PHP:
figur_mc.onMouseMove = function() {
	var nPosX:Number = _xmouse-this._x;
	var nPosY:Number = _ymouse-this._y;
	this._rotation = Math.atan2(nPosY, nPosX)*(180/Math.PI);
};

Im Symbolbearbeitungsmodus von mc_figur muss die Grafik nach rechts zeigen, so dass der MovieClip später korrekt ausgerichtet wird. Das hängt mit dem Einheitskreis zusammen, der der verwendeten trigonometrischen Funktion zugrunde liegt (Ausrichtung nach rechts bedeutet Drehung von 0).

Die Multiplikation mit 180/Math.PI ist notwendig, da die genannte Funktion mit Bogenmaß arbeitet (Kreis: 2 * Math.PI), die Eigenschaft _rotation aber Grad erwartet (Kreis: 360).

Viel Spass
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Figur soll zur Maus schauen

Hallo,

Deine Anwendung wird unübersichtlicher, wenn Du an verschiedene Objekte jeweils ein eigenes Skript klebst. Steht dagegen alles in einem oder einigen wenigen Frames, muss man nicht lange suchen, um ein Skript zu finden. Macromedia hat schon bei Flash MX eine Empfehlung herausgegeben, auf Objektskripte zugunsten von Bildskripten zu verzichten, aber erstaunlicherweise gibt es noch sehr viele Flash-Entwickler, die nach der aus alten Flash-Zeiten gewohnten Weise skripten. In AS3 ist das ohnehin nicht mehr möglich.

Viel Spass
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Figur soll zur Maus schauen

Naja, im Aktionenfenster ist unten rechts ein kleines Feld, in dem man alle angewendeten Scripte einfach anwählen kann (erst ab CS3, soweit ich weiß -Flash 8 hatte ich übersprungen).
Deiner Aussage nach liegt es somit am Entwickler, ob er mit seiner Organisation innerhalb des Flashfilmes klar kommt.

Sicherlich hast Du Recht mit AS3, aber im AS1/2 ist das kein Problem.
Von daher finde ich Deine Aussage: 'bitte keine Objektskripte mehr verwenden' etwas verallgemeinert. Es macht im Grunde keinen Unterschied, ob man das Script auf dem Objekt oder in der Zeitleiste setzt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mich hier nicht um 'Spitzfindigkeiten' streiten, aber Deine Aussage ist für meine Verhältnisse etwas weitgegriffen. Gibt genug Anwender, die damit klar kommen.

Trotzallem finde ich deine Portierung und Erklärung in diesem Beitrag sehr schön und gibt Slayz0r die Möglichkeit beide Wege gehen zu können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben