Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Film-Trailer erstellen

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

Hi Leute,
ich bin gerade dabei ein Trailer von einer Politik-Dokumentation zu erstellen und frage den erfahrenen User was ich dabei alles Beachten soll bei einem Film-Trailer?

Nähere Information:
Es ist eine Dokumentation Film über die Probleme in Afrika, Terror in Afrika, Armut und Korruption in der Politik sei es in Afrika oder Westen und die Beziehung zwischen Afrika und uns (westliche Welt)
Wir haben 45 prominente Personen darunter Staatschefs, Professoren, Autoren, Menschenrechtler etc. interviewt.

Wie präsentiere ich das Ganze richtig? Und was muss ich beachten.
Danke
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Film-Trailer erstellen

Also ich bin kein Profi, jedoch finde ich das man keinesfalls Bilder von armen Kindern zeigen soll!

Dies mag vielleicht meine Persönliche Meinung sein, jedoch gerade im Bezug auf Afrika kommt dies immer sehr oft vor und ich finde so was einfach nicht gut :schmoll:


Lieben gruß
Crazylopp
 

onlinehk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Film-Trailer erstellen

Hi,

sehe Dir einmal einen Vorspann von Nachrichten an. Vielleicht kommt das in die Nähe was Du brauchst. Bei einem ähnlichen Problem habe ich mich an einer Sendung des ORF (ich wohne in Graz) des Landesstudio Steiermark, "Steiermark heute", orientiert. In der ORF TVthek findest Du im Link
was ich meinte.

Vielleicht hilft Dir das.

beste Grüße
onlinehk
 

mtl

Suppenkasper

AW: Film-Trailer erstellen

guck dir filmtrailers an und studiere die dramaturgie. Führe den Zuschauer in die Story ein und spiel mit der Dramatik. Das geht mit einer Doku genau so wie mit einem Spielfilm.

Dramaturgie - das ist der Knackpunkt :)
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Film-Trailer erstellen

Mein Tipp: nimm für einen Trailer, davon redest Du ja, immer die Szenen, die bei Dir im Kopf hängen geblieben sind. Setze an den Anfang gleich ein Bild oder ein Statement, dass den Zuschauer packt. Dramatisch, knallig oder auf den Punkt bringend. In der Mitte sollte noch mal etwas unerwartetes erscheinen und am Ende eine Sequenz auftauchen, die alles zusammenfasst und Lust macht auf mehr. Wichtig ist der rote Faden. Nimm einen Aspekt, den Du kontinuierlich im Trailer verfolgst. Und manchmal ist weniger mehr, auch wenn es schwierig ist ;)
Gruß,

agielen
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Film-Trailer erstellen

Ein Trailer sollte dem Zuschauer zeigen worum es geht. Gleichzeitig darf er aber nicht zu viel bzw. das Beste zeigen. Jeder Film hat Höhen und Tiefen. Damit meine ich nicht Einleitung, Haupteil und Schluss, sondern jedes Kapitel (Szene) hat Höhen und Tiefen. Versuche daher die Mittelpunkte rauszugreifen und einige Höhepunkte einzubringen. Die Neugier muss geweckt sein.
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Film-Trailer erstellen

guck dir filmtrailers an und studiere die dramaturgie

Mein Tipp: nimm für einen Trailer, davon redest Du ja, immer die Szenen, die bei Dir im Kopf hängen geblieben sind...

Erstmal bedanke ich mich für die vielen Anleitungen.

@mtl ich habe sehr viele Trailers studiert und es mir genau mehrmals angesehen aber die meisten oder fast alle passen nicht zu dem Thema.

@agielen genau das habe ich auch vor aber es ist nicht ganz einfach den es sind wie gesagt 45 Interviews und meine Gedanke war alle 45 Personen zu zeigen egal wie!

Mein Konzept ist wie folgt:
Person (10 sec.) -> Text -> Person (15 sec) -> Text -> Person (20 sec.) ->Text -> 3 Personen in (Bild in Bild) -> 3x Text -> der Rest in eine Art Video wall!

Über weitere Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
 
R

Rohan

Guest

AW: Film-Trailer erstellen

Ich persönlich würde den Text durch einen Sprecher ersetzen (sofern möglich). Schießlich will man ja kein Buch lesen, sondern einen Film gucken. Unterstützend sind Textinformationen natürlich nicht verkehrt, aber ein Sprecher funktioniert auch, wenn der Zuschauer die Bilder sieht und sich nicht auf Text konzentrieren muss.
Außerdem würde ich nicht alle Personen darstellen, sondern nur die paar bekanntesten und wichtigsten, also die, die einen Hauptteil der Doku ausmachen, eine Schlüsselposition haben oder eine besonders wichtige Boschaft.

Nach Deiner Rechnung kommst Du auf knapp eine Minute, schätze ich jetzt einfach mal. Wie lange dauert die Doku insgesamt?
Also als Anreiz dienen bestimmt die Trailer von ?We Feed The World? und ?Let's Make Money?.
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Film-Trailer erstellen

Ich persönlich würde den Text durch einen Sprecher ersetzen (sofern möglich). Schießlich will man ja kein Buch lesen, sondern einen Film gucken. Unterstützend sind Textinformationen natürlich nicht verkehrt, aber ein Sprecher funktioniert auch, wenn der Zuschauer die Bilder sieht und sich nicht auf Text konzentrieren muss.
Außerdem würde ich nicht alle Personen darstellen, sondern nur die paar bekanntesten und wichtigsten, also die, die einen Hauptteil der Doku ausmachen, eine Schlüsselposition haben oder eine besonders wichtige Boschaft.

Nach Deiner Rechnung kommst Du auf knapp eine Minute, schätze ich jetzt einfach mal. Wie lange dauert die Doku insgesamt?
Also als Anreiz dienen bestimmt die Trailer von ?We Feed The World? und ?Let's Make Money?.

Sprecher habe vergessen zu erwähnen kommt auch dazu, eine Minute wird es nicht sein ich glaube 4 Minuten wird es schon sein wann nicht mehr!
Die Doku ist in 45 Teilen unterteilt und soll so eine Art Serie sein, wenn man also alle zusammenrechnet ist es genau geschnitten 450 Minuten!
 
R

Rohan

Guest

AW: Film-Trailer erstellen

Also das ist schon ein etwas größerer Umfang. ^^

Dennoch sollte ein Trailer maximal 90 Sekunden lang sein, auch bei solch einer Gesamtlänge. Wie schon genannt wurde, auf das wesentliche konzentrieren. Detaillierte Informationen gibt es ja dann später in der Doku selbst, im Trailer werden also nur Schwerpunkte angerissen. Und meines Erachtens müsste auch nicht jede der 45 Personen im Trailer auftauchen, schließlich werden doch bestimmt auch interessantere Dinge gezeigt als irgendwelche unbekannt Personen. ;-)

Ich finde also, Du solltest Deine Idee stark kürzen, denn dauert ein Trailer über 90 Sekunden, so brechen viele das ab, weil es ihnen schlicht zu lange dauert. Ansonsten kannst Du ja auch zwei Trailer erstellen, einen kurzen und einen langen. ;-)
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Film-Trailer erstellen

Also das ist schon ein etwas größerer Umfang. ^^

Dennoch sollte ein Trailer maximal 90 Sekunden lang sein, auch bei solch einer Gesamtlänge. Wie schon genannt wurde, auf das wesentliche konzentrieren. Detaillierte Informationen gibt es ja dann später in der Doku selbst, im Trailer werden also nur Schwerpunkte angerissen. Und meines Erachtens müsste auch nicht jede der 45 Personen im Trailer auftauchen, schließlich werden doch bestimmt auch interessantere Dinge gezeigt als irgendwelche unbekannt Personen. ;-)

Ich finde also, Du solltest Deine Idee stark kürzen, denn dauert ein Trailer über 90 Sekunden, so brechen viele das ab, weil es ihnen schlicht zu lange dauert. Ansonsten kannst Du ja auch zwei Trailer erstellen, einen kurzen und einen langen. ;-)

Erst mal vielen dank Rohan für deine vielen Hilfreichen antworten und natürlich an alle anderen

90 Sekunden hinzukriegen wird sehr schwierig aber ich werde es versuchen, die Idee 2 Trailers zu machen ist echt nicht schlecht.
Über mehr Anregungen würde ich mich sehr freuen! Besonders von PhSn :D

Danke
Dominik
 

Servusmen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Film-Trailer erstellen

ich finde es kommt immer gut, wenn du mit ein paar "o-tönen" aus dem Film die Handlung kurz erklörst und wichtige Szenen zeigst.

LG
 
V

villharmonic

Guest

AW: Film-Trailer erstellen

Wo soll der Trailer denn gezeigt werden? Bei einem Seminar hat uns der Typ von der ARD-Trailer-Redaktion gesagt, ein Trailer hat 30 bis maximal 45 sek. Geh mal in die ARD-Mediathek und suche Trailer ... die machen das gut.
Spannungsbogen rausfinden, nachbauen - aber genau an der Spitze aufhören, der Zuschauer soll ja wissen wollen wie's weitergeht. O-Töne sind bei 45 sek meinstens zu lange (keine ganzen Sätze - nur Schlagworter nehmen)- das hängt auch vom Material ab.
Und Dann: kürzen, kürzen, kürzen (so wars im Seminar) ;)

Clemens
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Film-Trailer erstellen

Der Trailer wird im Internet zusehen sein, es gibt zahlreiche Hollywood Trailers die bis zu 3 Minuten gehen und ich denke ich werde es nicht unter 2 Minuten hinkriegen!
Was soll ich noch alles beachten, Effekte? Ton? Farben? Text?....
Danke
 

KennyGamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Film-Trailer erstellen

Ein absolutes No-Go bei Trailern ist Filmauschnitte so zu nehmen wie sie hinterher sind. Man sollte darauf achten das Video und Audiospur einzeln bearbeitet werden! Beispiel : Zweiohrküken Trailer da sieht man einzelne Videoauschnitte mit Til Schweiger wo er was erzählt was er wo ganz anderst sagt + Zur Situation Passende Musik.
Bei Übergängen muss man sehen wie mans am besten macht.
Dramatisches eher immer schwarz werden lassen bei Dokumentationen vllt ineinander übergehen lassen.
 
AW: Film-Trailer erstellen

Jo, max 90 sec.. Dann lieber mehrere Trailer :)

So ein Trailer steht und fällt mit einem gutem Sprecher/-in. Dramaturgie ist klar: auch im Trailer schon eine Geschichte erzählen, und wie beim richtigen Film schon mit dem stärksten Bild einsteigen, aber dramaturgisch (Schnitt / Inhalt / Musik) steigern.

Wenn ich mir das Thema anschaue bin ich der Meinung, dass ein parrallel-Schnitt Afrika / Europa sinnvoll sein kann: auch hier gibt es korrupte Politiker, die einem mit einem Augenzwinkern erzählen, dass man mit einer gewissen Verantwortung eben auch gewissen Annehmlichkeiten genießt. Solche O-Töne auch von EU Politikern bindet die Zuschauer mit ein (scheint nicht mehr so fern), im Trailer selbst kannst Du dann zeigen, was draus wird, wenn es dann allzu hemmungslos passiert.

Wie in jedem Film: ein Hingucker ist es nur, wenn Du die Leute überraschst (also nicht nur stereotypen, aber natürlich auch fast schon Karikaturen der Situation (nur so bekommst Du viel Inhalt in kurzer Zeit transportiert): unglaublich schöne Bilder und oder ein eingeschlagenes Objektiv, weil jemand die Cam nicht mochte (hat Spiegel jetzt immer am Ende einer jeden Reportage bei Spiegelonline).
Ohne das Rohmaterial zu sehen kann man da schlecht was sagen. Klingt superspannend, in dem Sinne: viel Spaß! (ernst gemeint!)

Farben, Ton, Text: alles ist erlaubt, schwarz-weiß und Fabelhafte Welt der Amelie / Ray. Zu effektheischend stößt aber bitter auf (man darf die Absicht auf die K zu hauen nicht sehen), besser ist es, der Inhalt trägt den Effekt.

@Steiermark: für mich ein Beispiel, wie ein Trailer nicht aussehen soll. Farbig nicht stimmig, transportiert zuerst überhaupt keinen Inhalt, Sprecherin schmatzt, Schlagworte redundant, Vorschau der Beiträge spricht nicht an. Ahja: Musik "klingt" GEMA frei. Ehrlich: das geht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Film-Trailer erstellen

Jo, max 90 sec.. Dann lieber mehrere Trailer :)

So ein Trailer steht und fällt mit einem gutem Sprecher/-in. Dramaturgie ist klar: auch im Trailer schon eine Geschichte erzählen, und wie beim richtigen Film schon mit dem stärksten Bild einsteigen, aber dramaturgisch (Schnitt / Inhalt / Musik) steigern.

Wenn ich mir das Thema anschaue bin ich der Meinung, dass ein parrallel-Schnitt Afrika / Europa sinnvoll sein kann: auch hier gibt es korrupte Politiker, die einem mit einem Augenzwinkern erzählen, dass man mit einer gewissen Verantwortung eben auch gewissen Annehmlichkeiten genießt. Solche O-Töne auch von EU Politikern bindet die Zuschauer mit ein (scheint nicht mehr so fern), im Trailer selbst kannst Du dann zeigen, was draus wird, wenn es dann allzu hemmungslos passiert.

Wie in jedem Film: ein Hingucker ist es nur, wenn Du die Leute überraschst (also nicht nur stereotypen, aber natürlich auch fast schon Karikaturen der Situation (nur so bekommst Du viel Inhalt in kurzer Zeit transportiert): unglaublich schöne Bilder und oder ein eingeschlagenes Objektiv, weil jemand die Cam nicht mochte (hat Spiegel jetzt immer am Ende einer jeden Reportage bei Spiegelonline).
Ohne das Rohmaterial zu sehen kann man da schlecht was sagen. Klingt superspannend, in dem Sinne: viel Spaß! (ernst gemeint!)

Farben, Ton, Text: alles ist erlaubt, schwarz-weiß und Fabelhafte Welt der Amelie / Ray. Zu effektheischend stößt aber bitter auf (man darf die Absicht auf die K zu hauen nicht sehen), besser ist es, der Inhalt trägt den Effekt.

@Steiermark: für mich ein Beispiel, wie ein Trailer nicht aussehen soll. Farbig nicht stimmig, transportiert zuerst überhaupt keinen Inhalt, Sprecherin schmatzt, Schlagworte redundant, Vorschau der Beiträge spricht nicht an. Ahja: Musik "klingt" GEMA frei. Ehrlich: das geht besser...

Sehr nette und ausführliche Meinung danke dafür!
Ich werde versuchen alle Tipps, die ihr gegeben habt, was ich auch sehr wichtig finde umzusetzen und das fertige Video dann auch als Link hier posten!

Vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben