Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

kamil1983

Amateur-Fotograf

Ich würde mir gerne einen Film- bzw. Diascanner guter Qualität zulegen und starte hier mal auf gut Glück eine Anfrage an euch. Das soll allerdings kei Beratungsthread werden. Ich möchte auf einen Abkauf hinaus.

Ich bevorzuge Scanner der Marken Reflecta, Konika-Minolta, Plustek evtl. Nikon. Keine Flachbettscanner, außer jemand hat noch irgendwo den Canon 9950F rumfliegen. Bei Nikon bitte nur ältere, bezahlbare Modelle, wie z.B. LS-30.

Insgesamt möchte ich für ein 2nd Hand Stück ungern mehr als 200 Euronen ausgeben (exkl. Silverfast). Nicht weil mich der Geiz antreibt, sondern da ich gegenwärtig einfach nicht das Geld dazu habe. Falls jemand was hat, bitte per PN oder halt direkt hier melden.

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

175 Euro für einen Nikon Coolscan? -- Träum weiter!

Wenn du ein knappes Budget hast, wirst du auf einen Nikon verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

Ist mir schon klar, dass die Coolscan-Reihe arschteuer ist. Deshalb auch die Suche nach einem älteren Modell. Es ist mal ein alter Coolscan für zirka 200 bei Ebay rausgegangen. Daher halte ich meine Vorstellung für durchaus realistisch.

Angebote wären mir allerdings lieber, als solche Kommentare. Danke in diesem zusammenhang an antonio_mo! :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche, halte den Preis aber für sehr unrealistisch. Ich habe mal einen Scanner von einem Freund ausprobiert (Preislage um die 1000€) bin aber dann doch dazu übergegangen die Dias mit einem Macro-Objektiv und Studioblitz abzufotografieren. Geht schneller und am Laptop kann man das Ergebnis gleich überprüfen und gegebenfalls die Belichtung korrigieren oder Staub entfernen den man übersehen hat.

P.S. schau mal hier: das sind gelegentlich scanner zu verkaufen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

Das wird schwer werden!

Aber vielleicht kannst du mit einem örtlichen Fotogeschäft einen Deal machen? Eine Woche ausleihen für ne angenehme Gebühr?
 

MrSpock

Admiral

AW: Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

Wenn man googlet, findet man ja so einige Leih- bzw. Mietmöglichkeit.
Wenn schon, denn schon, es kommt eigentlich nur etwas hochwertiges in Frage. Nicht nur aufgrund der enormen qualitativen Unterschiede, sondern auch hinsichtlich des reduzierbaren Arbeitsaufwandes. Statt eine Woche mieten, reicht dann vielleicht ein Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

Danke für die Antworten. Das Scannen von Dias ist gar nicht mein Hauptanliegen. Da ich grundsätzlich noch analog fotografiere, habe ich überwiegend Negativmaterial da, welches ich teilweise digitalisieren möchte. Den Scanner brauche ich also weniger zum eher üblichen archivieren von Dias. Es geht mir vordergründig um die Digitalisierung von Farb- und S/W-Negativen.

Beispiele zu Scannern, die ich gerne aus zweiter Hand angeboten bekommen würde sind:u. a. der Reflecta Crystalscan oder Proscan oder der Flachbettscanner Canon 9950F. Nichts großartiges also.

Ich warte mal ab. Vielleicht meldet sich noch jemand... :)
 
AW: Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

Moin,
was mich ein wenig wundert wäre, dass du LS-30 suchst. Hast so ein altes Betriebssystem?
Ich hatte bereits bei Coolscan IV ED (also LS-40) probleme unter Win7 64-Bit, sowohl mit Treiber als auch mit Software dazu.
LS-30 war sofern ich mich erinnern kann noch mit SCSI Schnitstelle ausgestattet.

Gruß

PS bei deinem Avatar scheint eher eine RTS als eine G2 zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

Moin,
was mich ein wenig wundert wäre, dass du LS-30 suchst. Hast so ein altes Betriebssystem?
Ich hatte bereits bei Coolscan IV ED (also LS-40) probleme unter Win7 64-Bit, sowohl mit Treiber als auch mit Software dazu.
LS-30 war sofern ich mich erinnern kann noch mit SCSI Schnitstelle ausgestattet.

Gruß

PS bei deinem Avatar scheint eher eine RTS als eine G2 zu sein :)

Ja, richtig! Ist ne RTS (glaube ich zumindest) und mit meiner G2 aufgenommen! :)

Ich fahre noch Windows XP und die Schnittstelle wäre auch kein Problem, da ich noch einige passende Adapter rumfliegen hab.
 
AW: Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

Na dann ist es mit Coolscan OK.

Mir scheint das RTS 3 zu sein, wegen der Wölbung am Griff, es gab aber paar andere Contax-Gehäuse mit ahnlicher Form. Zu wenig zu sehen. Von meinen Contax-Antiken habe ich nur eine Kamera behalten und die geht auch nach 30 Jahren wie neu :) .
Optik nutze ich weiterhin - auch an Canon-DSLR (mit Adapter)
Gruß
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

Na dann ist es mit Coolscan OK.

Mir scheint das RTS 3 zu sein, wegen der Wölbung am Griff, es gab aber paar andere Contax-Gehäuse mit ahnlicher Form. Zu wenig zu sehen. Von meinen Contax-Antiken habe ich nur eine Kamera behalten und die geht auch nach 30 Jahren wie neu :) .
Optik nutze ich weiterhin - auch an Canon-DSLR (mit Adapter)
Gruß

Die Contax Optiken sind nach wie vor bester Qualität. Ich nutze meine Contax auch noch sehr gerne, im Besonderen das Objektiv. Bewertes mag man nicht aus der Hand geben. :)

Bei der Kamera meines Kollegen weiß ich es nicht genau. Aber die RTS-Reihe sollte stimmen. Ich frag ihn mal. :)

Besten Gruß!
 

Szandor_H

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

Hallole, du kannst dich ja mal über den Epson v750 Photo informieren. Ich finde den ausgesprochen gut für KB und Mittelformat Scans. Allerdings brauchst du ne ordentliche Scansoftware, Epson Scan ist so ..na ja Grüsse
 
AW: Filmscanner / Diascanner Kaufgesuch

Hallole, du kannst dich ja mal über den Epson v750 Photo informieren. Ich finde den ausgesprochen gut für KB und Mittelformat Scans. Allerdings brauchst du ne ordentliche Scansoftware, Epson Scan ist so ..na ja Grüsse
Es ist die Frage des Anspruchs. V750 reicht für schnelle Scanvorlagen zum Durchgucken und bedingt für Scanen für web-Präsentationen (ob mit Lasersoft oder ohne). An die Qualität eines Negativscanners kommt dieser aber nicht an. Habe beide Scannerarten im Zugriff.
Übrigens, bequemer und besser finde ich Canon CanoScan Serie 9000.
Der TS schrieb allerdings gleich zu Anfang
...
Ich bevorzuge Scanner der Marken Reflecta, Konika-Minolta, Plustek evtl. Nikon. Keine Flachbettscanner, außer jemand hat noch irgendwo den Canon 9950F rumfliegen. Bei Nikon bitte nur ältere, bezahlbare Modelle, wie z.B. LS-30.
...
Danke im Voraus!
smile.gif

V750 ist aber ohne weiteres einen :)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben