Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter auf Gruppe anwenden

Foos

Member

Hey,

ist es möglich einen Filter - also z.B. nen Weichzeichner - über eine Gruppe zu legen? Irgendwie mit Maske oder so ähnlich?

Bis jetzt muss ich für die Anwendung des Filters immer die Gruppe zusammenfügen - das möchte ich nicht!

Danke euch...
 

Photoshop

S

Sibb

Guest

AW: Filter auf Gruppe anwenden

Hallo,
ist meines Wissens nicht möglich. Am besten die Gruppe duplizieren und dann zusammenfügen. So arbeitest du trotzdem nicht destruktiv :)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Filter auf Gruppe anwenden

In Photoline geht das. Kann man in PS nicht die Gruppe in ein SmartObject wandeln und dann filtern?
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Filter auf Gruppe anwenden

soviel ich weiß nicht... aber du kannst mit Strg+Alt+Shift+E ein duplikat von allen sichtbaren ebenen erstellen. darauf kannst du dann den filter anwenden.

//edit: vergiss alles... andere waren schneller... danke auch für die info :D
 

Cilli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter auf Gruppe anwenden

wenn du sie in ein Smart Objekt umwandels, kannst du weiterhin auf deine Ebenen zugreifen, indem du auf das Smart Objekt Icon doppelt klickst. Das macht das Dublizieren der Gruppe m.M.n überflüssig. (bei größeren Projekten kann es sonst sehr unübersichtlich werden ;) )
 
S

Sibb

Guest

AW: Filter auf Gruppe anwenden

Wenn man eine Gruppe in ein Smart-Objekt konvertiert, wird diese automatisch auf eine Ebene reduziert. Um dies zu verhindern (und den Vorteil der Gruppe weiterhin zu nutzen) sollte diese vorher dupliziert werden.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Filter auf Gruppe anwenden

Wenn man eine Gruppe in ein Smart-Objekt konvertiert, wird diese automatisch auf eine Ebene reduziert. Um dies zu verhindern (und den Vorteil der Gruppe weiterhin zu nutzen) sollte diese vorher dupliziert werden.

nope..
da muss ich wiedersprechen... wie chilli schon geschrieben hat, wird nur eine ebene angezeigt. mit einem doppelklick auf die smart-ebene öffnet sich aber eine psb-datei in der alle ebenen noch vorhanden sind.
 
S

Sibb

Guest

AW: Filter auf Gruppe anwenden

Oha, wieder was gelernt ;)

Find ich jetzt aber persönlich etwas umständlich. Ich dupliziere lieber ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Filter auf Gruppe anwenden

Bei größeren Arbeiten, hauptsächlich bei vielen Smart-Objekten, bläht sich die Arbeitsdatei weiter auf. Das verwenden von Smart-Objekten wird auch oft, zumindest in meinem Workflow dazu verwendet non-destruktiv zu arbeiten.

Wenn ein Filter auf einer Ebene ausgeführt wird kann man nicht mehr in den Filter-Dialog zurückkehren, anders ist es bei SO, hier werden Filter als Smartfilter ausgeführt. Somit hat man immer noch die Möglichkeit einzelne Parameter im Filter-Dialog nach zu justieren.

Für kleine Änderungen dann doch eine auf eine Ebene reduzierte Kopie anlegen (Strg+Shift+Alt+E) und damit weiter arbeiten. Ansonsten die Gruppe wie schon beschrieben in ein Smart-Objekt / für Smartfilter konvertieren.

Grüße Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Filter auf Gruppe anwenden

Wenn man eine Gruppe in ein Smart-Objekt konvertiert, wird diese automatisch auf eine Ebene reduziert. Um dies zu verhindern (und den Vorteil der Gruppe weiterhin zu nutzen) sollte diese vorher dupliziert werden.
Das stimmt so nicht!
Doppelklick auf das SmOb öffnet den ursprünglichen Ordner wieder.
Die ganze Dubliziererei kann also gespahrt werden.
Wenn man sich sicher ist das der Ordnerinhalt so passt kann man auch schon mal so richtig destruktiv rastern um platz zu schaffen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben