Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter "feuchtes papier" wirkt nur innen

Jonnsn

fortgeschrittener

Hallo,

ich möchte gerne eine Schrift auf feuchtem Papier - also leicht verlaufenem Rand (in Fasern).
Dazu gibt es ja den Filter "feuchtes Papier" (PS CS4). Nur wird der bei mir immer nur auf den Inhalt (gerasterte Textebene mit transparentem Hintergrund) angewendet, sodass die Kante trotzdem aalglatt bleibt. :uhm:
Hat mir jemand einen Tip wie ich die Kante ausfranzen kann?

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Filter "feuchtes papier" wirkt nur innen

versuch mal den stilisierungsfilter wind einmal von links und einmal von rechts. das sollte deine kanten ausfransen lassen
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Filter "feuchtes papier" wirkt nur innen

Wenn du es so haben möchtest darf der gerasterte Text nicht auf einer Transparenten Ebene sein.
 

Jonnsn

fortgeschrittener

AW: Filter "feuchtes papier" wirkt nur innen

Danke euch dreien! Mit dem Wischfinger bekomme ich so einen faßerigen Effekt nicht recht hin... Der Wind-Filter wirkt bei mir leider auch nur in die Fläche des Textes, frißt also am Rand weg. Da der Text nicht allzu groß ist, erkennt man ihn danach kaum noch. Ich versuche das mal noch zuerst in einer größeren Version. Verkleinern kann ich es ja nach dem Effekt....
@Zeitgeist2004: Genau das wäre es - das funktioniert also nur mit einem Hintergrund? Schade... Der Hintergrund wäre damit nicht gut austauschbar und vom Effekt ja ebenso betroffen...

Gruß
Edit: Ok - ich hab einfach eine Schrift gefunden die den Effekt von Haus aus mitbringt :) Das ist dann wohl das Beste.
Danke trotzdem nochmal für die Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Filter "feuchtes papier" wirkt nur innen

nur noch mal zur info
das mit dem Windeffekt hat höchstwahrscheinlich nicht funktioniert, weil die textfarbe nicht weiss war
erst danach kann sie Umgefärbt werden
 

Jonnsn

fortgeschrittener

AW: Filter "feuchtes papier" wirkt nur innen

nur noch mal zur info
das mit dem Windeffekt hat höchstwahrscheinlich nicht funktioniert, weil die textfarbe nicht weiss war
erst danach kann sie Umgefärbt werden
Tatsächlich - So hats funktioniert. Wenn man nun rechts und links den Filter anwendet, um 90° dreht und dasselbe nochmal, siehts auch wirklich top aus :)
Danke!

Gruß

noch ein Edit: oder auch nicht - bei einer Ebene gehts - bei der anderen nur wie oben beschrieben... da muss wohl irgendein Unterschied bestehen.
Ah doch nicht - da haben mir die Ebeneneffekte einen Streich gespielt ;) -> Funktioniert wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben