Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter für EF-S 18-55?

M

M1989

Guest

Hallo!! :)

Ich hätte mal eine "Anfängerfrage"... :rot:

Für mein Standartobjektiv Canon EF-S 18-55 möchte ich mir Filter zulegen.
1. ist bei diesem Objektiv ein Filter überhaupt (z.B. UV) sinnvoll/zu empfehlen?
2. in welcher Filtergröße brauche ich den Filter (wovon ist die Größe abhängig?)
3. welche Filter benutzt ihr am Liebsten?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!! :)

Liebe Grüße!!
 

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Filter für EF-S 18-55?

Hallo!! :)

Ich hätte mal eine "Anfängerfrage"... :rot:

Für mein Standartobjektiv Canon EF-S 18-55 möchte ich mir Filter zulegen.
1. ist bei diesem Objektiv ein Filter überhaupt (z.B. UV) sinnvoll/zu empfehlen?
2. in welcher Filtergröße brauche ich den Filter (wovon ist die Größe abhängig?)
3. welche Filter benutzt ihr am Liebsten?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!! :)

Liebe Grüße!!


zu 1) Jein. Also, es ist so. Einige Filter können deine Fotos bereichern, einige eben nicht. Bei Polfiltern (Qualitätsfilter!) ist die Meinung ungeteilt. Sie bereichern Fotos unheimlich (steigern die Kontraste, sättigen die Farben, mindern Reflexe und und und...). Ebenso sind bei Verlaufsfiltern die Meinungen ungeteilt. Auch sie können, richtig eingesetzt die Qualität steigern. Bei UV-Filtern scheiden sich jedoch die Geister. UV Filter bekommen ihren Namen durch ihre Undurchdriglichkeit gegen UV Licht. Jedoch hat deine Kamera einen UV Filter bereits vor dem Sensor. Also ist der Filter eigentlich sinnlos. Viele benutzen den Filter jedoch nur als Schutz ihrer Frontlinse. Um diese vor Umwelteinflüssen zu schützen... Staub, Kratzern, Wasser usw. Meiner Meinung nach ist dies jedoch auch mehr oder weniger sinnfrei, denn die Frontlinse wurde mehrere Male gehärtet und vergütet, also macht man da nicht so leicht Schrammen rein. Staub kann man ja bekanntlich wegwischen (immer Feucht!). Auch mindert ein Filter (und zwar jeder! Manche mehr, manche weniger) die Schärfe und Abbildungsqualität eines Objektives. Natürlich sind sehr, sehr teure Filter nahezu Verlustfrei, aber wie gesagt, sehr teuer eben...;) Also zusammenfassend: allgemein zu Filtern JA! Zu UV-Filtern NEIN!

zu 2) Die Filtergröße wird in mm angegeben. Und zwar wird der Durchmesser des Filtergewindes angegeben. An der Frontlise sollte dieser Durchmesser eigentlich angegeben sein. Ich habe mal im Internet nachgeschaut, es sollten 58mm sein. Also brauchst Du einen Filter mit 58mm Durchmesser.

zu 3) Klare Antwort: Polfilter

Lg Georg

MERKE: Jeder weitere Glas welches vor die Frontlinse geschraubt wird, mindert die Abbildungsleistung eines Objektives!
 
P

Pitt47

Guest

AW: Filter für EF-S 18-55?

Also ich habe mir von Hoya einen 72 mm UV Filter gekauft und der war auch nicht billig und das ist auch nichts??????? Habe mir den Filter gekauft als Schutz für die Frontlinse
Gruß Pitt
 
M

M1989

Guest

AW: Filter für EF-S 18-55?

@gegge92: Danke für deine Antwort, die war sehr hilfreich! An einen Polfilter hatte ich auch gedacht...
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Filter für EF-S 18-55?

Also ich habe mir von Hoya einen 72 mm UV Filter gekauft und der war auch nicht billig und das ist auch nichts??????? Habe mir den Filter gekauft als Schutz für die Frontlinse
Gruß Pitt

Man muss schon Pech haben, dass man sich einen sichtbaren Kratzer in die Frontlinse macht!
Du hast also alles in allem nur eine schlechtere Bildqualität, einen wirklichen Schutzfaktor hat man mM nach mit einem Filter auch nicht.

Grundsätzlich finde ich es völlig sinnlos noch eine Glasscheibe vor so ein fein abgestimmtes System an Gläsern zu schrauben, man klebt ja auch nicht Tesa-Band auf seine Autoreifen um länger was vom Profil zu haben!
Nächstes mal investierst du dein Geld lieber in eine grooooße Gegenlichtblende,die schadet NIE NIE NIE NIE der Bildqualität und schützt deine Frontlinse 100 mal besser.


mfG Tim, ich schwitze mir den Ar*** ab hier:D
 
P

Pitt47

Guest

AW: Filter für EF-S 18-55?

Eine Gegenlichtblende habe ich schon drauf,danke für deine Auskunft
Gruß Pitt
Ps.Der vergleich mit den Autoreifen............naja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha8583

Padawan

AW: Filter für EF-S 18-55?

Ich hatte früher zu analogen Zeiten immer einen UV- Filter vorne drauf. Ist aber, wie Georg schon angemerkt hatte, mittlerweile unnötig. Da hast du pro Objektiv 2 zusätzliche Glasflächen zum sauberhalten....
Wie Georg: Polfilter. Sind allerdings auch assig teuer. Nimm einen zirkularen, da sonst der Belichtungsmesser zicken kann. Verlaufsfilter, aber neutralgraue; Farbe kann man hinterher problemlos am PC draufmachen.
Für die Menschen, deren Goldesel z. Zt. nicht an Durchfall leidet, empfehle ich die Einsteck- Systeme. Sonnst kannst du nämlich, wenn du dir neue Objektive kaufst, den kompletten Filtersatz in der nächsten Objektivgröße holen.
Hersteller dieser Systeme wären zum Beispiel Cokin, Hitech (Hitec?), Lee und Singh Ray, von etwas teuer nach sehr teuer sortiert. Hier muss man nur den Entsprechenden Adapterring für die Objektive zukaufen, wären dann je etwa 7 Euros.
Ein weitere Vorteil der rechteckigen Filter ist, daß man die "Horizontlinie" bei Verlaufsfiltern z. B. auch wirklich am Horizont anlegen kann, auch wenn er nicht mittig durchs Bild läuft. Bei Aufschraubfilter geht das nicht.
Bei Grauverlaufsfilter gehen die Meinungen auch auseinander: Prinzipiell lässt sich jeder Grauverlauf auch mit einer Belichtungsreihe und PS nachträglich erstellen, setzt aber ein richtig stilles Motiv vorraus. Manchmal merkt man erst daheim, daß das Motiv doch nicht so stille gehalten hat wie gedacht...
Ich ziehe es vor, das Bild schon bei der Aufnahme weitestgehend korrekt im Kasten zu haben, nicht immer lässt sich eine Aufnahme wiederholen.
Über weitere Einsatzgebiete von Filter, Filterhalter usw. bietet sich Youtube geradezu an, es gibt Filmchen ohne Ende....
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Filter für EF-S 18-55?

Man muss schon Pech haben, dass man sich einen sichtbaren Kratzer in die Frontlinse macht!
Du hast also alles in allem nur eine schlechtere Bildqualität, einen wirklichen Schutzfaktor hat man mM nach mit einem Filter auch nicht.

Grundsätzlich finde ich es völlig sinnlos noch eine Glasscheibe vor so ein fein abgestimmtes System an Gläsern zu schrauben, man klebt ja auch nicht Tesa-Band auf seine Autoreifen um länger was vom Profil zu haben!
Nächstes mal investierst du dein Geld lieber in eine grooooße Gegenlichtblende,die schadet NIE NIE NIE NIE der Bildqualität und schützt deine Frontlinse 100 mal besser.


mfG Tim, ich schwitze mir den Ar*** ab hier:D
hallelujah, sag ich nur. da sitzen bei canon, nikon und was weiß ich noch wo viele schlaue leute und berechnen linsen, vergüten sie und und und, dann heinz knipser und bastelt ne glasscherbe davor. geht ihr auch zum optiker, laßt euch ne brille machen und setzt dann so ne fertige vom aldi davor um die gläser zu schützen? :rolleyes:

gruß karsrten
 

Smoker77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filter für EF-S 18-55?

Außer ein Polfilter brauchste nix. Alle anderen Filter sind Softwareseitig reproduzierbar.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Filter für EF-S 18-55?

Außer ein Polfilter brauchste nix. Alle anderen Filter sind Softwareseitig reproduzierbar.


Einen Verlaufsfilter kann man zwar auch am Rechner simulieren, aber es geht ja darum das Licht schon bei der Aufnahme zu nivellieren, und genau dafür ist der Grauverlaufsfilter schon ein gutes Hilfsmittel. Idealerweise ein Stecksystem, wie Micha8583 schon gesagt hat, wobei das in diesem Falle sicher oversized sein dürfte.
Was man sich evtl. überlegen kann wäre den Filter mittels eines Adapterrings eine Nummer größer auszuwählen, um die Gefahr von Vignettierungen zu eliminieren. Diese können auftreten im Weitwinkelbereich, besonders wenn man ein für "Crop-Kameras" gerechnetes Objektiv nutzt (so eines hat die TE). Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Filter so auch für größere Objektivdurchmesser passen würde und man dann nicht für jedes weitere Objektiv einen passenden Filter bräuchte. Man kann auch eine sogenannte SLIM-Variante verwenden, diese ist besonders schmal ausgeführt und vermeidet so ebenfalls Vignettierungen, allerdings ist dann meist kein Schraubgewinde für weitere Filter vorhanden. Und bei größeren Filtern im Bezug auf das Objektiv ist die Verwendung von Standard-Gegenlichtblenden meist nicht mehr möglich.

Mein Tipp: Polfilter hoher Güte, einen Satz Graufilter oder/und einen variablen Graufilter und einen/mehrere Grauverlaufsfilter, je nach Anwendungszweck und gut ist. UV-Filter...nööö ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Filter für EF-S 18-55?

Man muss schon Pech haben, dass man sich einen sichtbaren Kratzer in die Frontlinse macht!
Du hast also alles in allem nur eine schlechtere Bildqualität, einen wirklichen Schutzfaktor hat man mM nach mit einem Filter auch nicht.
Hallo,
ich halte UV-Filter für die Frontlinse ebenfalls sinnlos. Gerade wenn sie größer werden, hier 72 mm kosten die auch nicht wenig.Doch wenn der Filter nicht gleich mehre hundert Euro gekostet hat, schluckt er mehr Licht als es der Linse nutzt.

Wobei ich das mit sichtbaren Kratzer noch etwas abstufen mag. Sicherlich sieht man einen kleinen Kratzer auf der Frontlinse sofort, aber ist der dann auch im Bild sichtbar??!
Meist kann man den Kratzer, dann im Bild nicht erkennen.

LG Michael
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Filter für EF-S 18-55?

Nicht die Kratzer ansich sind das Problem, sondern die Lichtbrechungen, die innerhalb der Kratzer dann ins Objektiv streuen können. Das führt dann evtl. zu unerwünschten Reflexionen und/oder Kontrastabschwächungen. Ein winzig kleiner Kratzer mag da noch gehen, aber bei vielen und dann vielleicht noch mit etwas tieferer Struktur kann das zum Problem werden...


VG
Frank
 

webwolfi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filter für EF-S 18-55?

Die wichtigste Frage für mich ist: WARUM willst du dir Filter zulegen? Filter verwendet man ja, um irgend einen Zweck zu Verfolgen bzw. einen Effekt zu erzielen.

Abgesehen von der Frage nach der Größe ist deine Frage genauso leicht und sinnvoll zu beantworten wie "Ich möchte mir eine Fahrkarte kaufen, könnt ihr mir sagen wohin?".

Die Antworten geben bisher Antworten auf zwei nicht gestellte Fragen:

"Ich habe gehört, viele verwenden Filter. Welche verwendet ihr und zu welchem Zweck?"

und

"ich habe eine Kamera mit (Kit-) Objektiv. Brauche ich auch einen Filter?"


Meine Frage an dich: was willst du eigentlich genau wissen? Versteh mich nicht falsch, aber je konkreter die Frage ist, desto eher können wir dir hier die passende Antwort geben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben