Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

filter und sonnenschutz immer?

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

hallo, ich bin neueinsteiger in sachen spiegelreflexkameras. vor 2 tagen kam nun meine canon eos 1000d mit 18-55mm objektiv. als zubehör kaufte ich mir unter anderen zwischenringe,nahlinsen,umkehrring, sonnenschut und uv-filter.

nun meine frage: kann ich die sonnenblende und den uv-filter ständig am objektiv lassen, oder sollte ich bei bestimmten fotoaufnahmen diese dinge lieber abschrauben (nahaufnamen, nachtaufnamen usw.) ?
 

Fotografie

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: filter und sonnenschutz immer?

Hallo,

ich habe meinen Filter immer drauf und habe bei Vergleichs-Bildern keinen Nachteil erkennen können. Die Geli ist halt unhandlich, schadet aber nicht, wenn sie drauf ist.

Viele Grüße
Oliver
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: filter und sonnenschutz immer?

Hi,
zunächst einmal Glückwunsch zur Kamera und immer gut Licht!

Was die Sonnenblende angeht: Ja immer drauf, da das Ding nämlich eigentlich Streulichtblende heißt und verhindet, das seitlicht eintreffendes Licht deine Bilder verschlechtert. Probier es aus, mach mal Bilder mit und ohne - Du wirst Unterschiede feststellen!

Was weitere Filter angeht:
In der Theorie (und auch in der Praxis) verschlechtert jedes Glas, was Du zwischen dem Sensor und dem Objekt der Begierde legst das Bild. Also Filter nur dann einsetzen, wenn es erforderlich ist (Polfilter, Graufilter: OK - UV-Filter meist unnötig, da so einer in der Regel auch schon vor dem Sensor sitzt).
Und da sind wir, gerade was Schutz/UV-Filter betrifft, in einer Grauzone:
Sobald ich in einer Umgebung bin, die für meine Frontlinse "gefährlich" wird (z.B. Strand, Menschenmenge, spielende Kinder...), dann schraube ich einen Schutzfilter drauf - der ist, falls verkratzt leichter zu ersetzen als eine ruinierte Frontlinse.
Aber an dieser Stelle hat bestimmt jeder einen unterschiedlichen Grad an "Angst".

Gruß
Ralf
 

benjaei

Noch nicht viel geschrieben

AW: filter und sonnenschutz immer?

Salve!

Ich selbst benutze auch einen UV-Filter als Frontlinsenschutz und kann keinen Unterschied zu Bildern die ich ohnne gemacht habe feststellen.
Selbst wenn sich die Qualität minimal verringert ist mir das lieber wie eine verkratzte Frontlinse...

Gruß!
 

suphafly

Photosigner

AW: filter und sonnenschutz immer?

Ich habe meinen UV-Filter auch immer als schutz vorne Drauf, die sonnenlichtblende auch nur wenn ich tags über fotografiere... :D
 

Frauler

Noch nicht viel geschrieben

AW: filter und sonnenschutz immer?

Mit der Streulichtblende ist das doof wenn man den internen Blitz vervendet. Bei Weitwinkelaufnahmen hat man den Schatten der Streulichtblende auf dem Foto. Sieh nicht gut aus, läßt sich aber mit Abwedeln verbessern.

Grüße
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: filter und sonnenschutz immer?

Hi,
ich habe als Tipp auch mal gehört dass man einen Filter (meist UV-Filter) vor die Linse als Schutz schrauben sollte. Habe das auch getan und bislang keine Qualitätseinbußen feststellen können.
 

biff_64

Nicht mehr ganz neu hier

AW: filter und sonnenschutz immer?

Hallo,

ich habe meinen UV-Filter ständig auf der Linse,um sie vor Beschädigungen zu schützen. Eine Verschlechterung der Bildqualität mit UV-Filter, habe ich nicht wahrgenommen. Bei Sonneneinstrahlung,sollte man auf jeden Fall die Gegenlichtblende benutzen. Bei Aufnahmen im Innenbereich, nehme ich die Gegenlichtblende meistens ab.
 

Tassentee88

Noch nicht viel geschrieben

AW: filter und sonnenschutz immer?

Und ich besitze keinen UV-Filter - dafür fotografiere ich immer mit Gegenlichtblende :mrgreen:
Die schadet nicht, ich muss mir nicht immer überlegen ob mit oder ohne, und sie schützt die Frontlinse, auch vor Regentropfen :)
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: filter und sonnenschutz immer?

Die geli hab ich auch immer drauf.........aber nen UV Filter hab icvh nach einem Abend wieder runter.
Die Farben kamen nicht mehr so rüber wie vorher. Da flog das ding in den Schrank.
Abgesehen davon pass ich auf meine Objektive auf. Die Geli schützt auch ein wenig und wenn man die Kappe vorne drauf macht und nach jedem Einsatz die Linse reinigt, kann da ja nix pasieren.
 

benjaei

Noch nicht viel geschrieben

AW: filter und sonnenschutz immer?

Das da nichts passieren kann dachte ich zunächst auch...
Dann war ich mit meinem Hund am Rhein und als er zusammen mit zwei anderen wie wild seine Runden drehte sind mir Kieselsteine und Sand um die Ohren geflogen. Seit dem ist der Filter drauf. Geli würde da nicht wirklich viel bringen...
Grüße
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: filter und sonnenschutz immer?

Es gibt Leute die Entwickeln Objektiv die Berechnen 100.000 von möglichkeiten wie man die Linsen am besten Anordnet aus welchem Glas sie sind, was sie für eine Beschichtung bekommen, wie sie geschliffen werden, und noch Parameter die wir uns garnicht Vorstellen wollen... Jetzt kommt ihr an und haut auf diese zu 100% passende Kombination aus Material und Verarbeitung einfach vorne lustig ein Glas drauf, keiner kennt den Brechwert keine die Glassorte.
Natürlich bei komischen Tamron oder Sigma sachen, die eben in der Entwicklung nicht bei 100% sondern vielleicht bei 95% der Abbildungsleistung sind merkt man das vielleicht nicht aber es ist trotz allem völlig nutzlos einen UV-Filter als schutz zu verwenden.
Trage meine Kamera seit Jahren täglich rum, schmeiße sie durch die gegen und Rempel damit Leute an (alles nicht absichtlich aber es passiert eben bei der Arbeit) Und es ist noch kein Einziger Kratzer auf nur einem Objektiv, weil, und wer hätte das gedacht genau die Leute die sich darüber gedanken machen was sie für Glas nehmen die Vorderlinse meist aus dem Stabilsten Material machen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: filter und sonnenschutz immer?

Da muss ich Platinum28 zustimmen:
Die Filter verschlechtern das Bild und der Schutzaspekt wird oft übertrieben.
Ich lasse den Filter so oft ich es kann weg - nur wenn die Angst zu groß wird, dann lieber 'nen bischen schlechtere Bilder und dafür deutlich mehr Schutz.

Aber nochmal: Wirklich nur wenn es extrem wird - dafür aber auf jeden Fall immer mit Streulichblende - den die macht das Bild auf garkeinen Fall schlechter sondern meist besser (gut beim Blitzen muss man ein bischen aufpassen).


Gruß
Ralf
 

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

AW: filter und sonnenschutz immer?

vielen dank für die zahlreichen meinungen. ich für meinen teil werde den uv filter nur noch aufschrauben wenn es nötig ist und die streulichtblende lasse ich drauf.

thx
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: filter und sonnenschutz immer?

Moinsen,

noch eine kleine Anekdote... sowohl Filter als auch GeLi helfen, wenn die Kamera mitsamt Stativ umfällt. Die Geli fängt den ersten Schlag ab, zerbricht und die Kamera landet dann auf der Fassung des Filters. :) Live ausprobiert.

Markus
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: filter und sonnenschutz immer?

Was habe ich irgendwo mal gelesen....Was bei Kaffeefahrten die Magnetarmbänder und Decken sind, das sind die UV-Filter bei der Fotografie :lol:
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: filter und sonnenschutz immer?

Mein Tip,

nimm nur die Streulichtblende egal ob Tag oder Nacht. Vergiss den UV-Filter, Du brauchst in der Regel keinen Schutz für die Frontlinse.
Häufig ist die Frontlinse nicht wirklich viel teurer als ein guter Filter.
Wenn schon Filter, dann solche die man nicht mehr nachträglich in PS simulieren kann:
- Polfilter
- ND-Filter

Und zum Abschluß was zum Schmunzeln, wenn es nicht so wahr wäre...



Gruß
Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben