Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Weitwinkel für meine Canon-Vollformat bin ich auf das Tokina AF 16-28mm f2.8 Pro FX gestossen.

Die Werte haben mich absolut überzeugt, aber...

Ich bin filtersüchtig. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Mettka
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

Hi,

vielleicht geht das hiermit:

Cokin Universal Adapter

Daran soll man dann die typischen Cokin Halterungen befestigen können. Von Lee gibt es ja etwas Ähnliches für das Nikon 14-24, das ebenfalls keinerlei Filtergewinde aufweist. Aber eben nur für Nikon ...


Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

Hallo Jörg,

genau weiß ich das leider auch nicht. Das Nikon 14-24mm hat ja auch eine sehr stark gewölbte Frontlinse, und der Lee Adapter gleicht das prima aus. Sollte also zumindest theoretisch in ähnlicher Weise mit dem Cokin Adapter möglich sein.
Bei meinem Sigma 15-30mm hat man das zum Glück sehr elegant gelöst, in dem man der Kappe ein 82er Gewinde spendiert hat, so daß man sogar Schraubfilter nutzen kann. Allerdings empfiehlt sich dann das DX Format, an Vollformat vignettiert der Filter sonst natürlich etwas.

@TE:
Aber hier habe ich noch etwas gefunden, daß speziell für das Tokina 16-28mm passen soll, von der Firma LucrOit: Klick

Die passenden Filterelemente gibt es wohl auch dazu, siehe Homepage .... ;)


Gruß
Frank
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

Hallo Frank,
So einen Adapter hab ich noch nie gesehen,aber der scheint zu passen.Ist ja so angegeben.
Was Tokina sich dabei gedacht hat kann ich nicht nachvollziehen....
Aber das Objektiv ist top in seinen Leistungen.
Es gibt jetzt eins für Crop Kameras,den Nachfolger vom 12-24.Hat jetzt 12-28mm und soll absolut klasse sein.Flache Frontlinse und wieder Gewinde.
Aber der TO sucht Vollformat.
LG Jörg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

Es gibt jetzt eins für Crop Kameras,den Nachfolger vom 12-24.Hat jetzt 12-28mm und soll absolut klasse sein.Flache Frontlinse und wieder Gewinde.


Hallo Jörg, interessante Info :daumenhoch:, das ist eine sehr schöne Brennweite und bietet eine leichte Überlappung, falls man z.B. ein 24-XX mm nutzt. :)

Gruß
Frank
 

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

Vielen Dank erst mal für die eifrige Mithilfe.

Auf der Seite von B&H bin ich auch schon auf die Adapterösung von Lucroit gestossen. Abgesehen vom horrenden Preis ist nir nicht ganz klar ob an den Adapterring nur die eigenen Filteradpater / Filter passen, da nirgends Größen angegeben sind und ich über die Qualität nichts finde.

Zudem würde ich das ganze gerne vorher mal in die Hand nehmen. Vor Ort habe ich aber immer noch nicht den Fotofachhändler meines Vertrauens gefunden.

Gruß Mettka
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

wenn ich sehe, dass der Adapter 115 Euro kosten soll und dann noch die bescheidene Bildqualität sehe, lohnt sich meiner Meinung nach doch schon eher das Canon 16-35. Das Objektiv ist nicht so viel teurer, hat eine nicht fest Gegenlichtblende dabei und Filter können problemlos angeschraubt werden. Ich selbst habe zwar nur das 17-40, kann aber einen normalen B&W UV Filter montieren, ohne dass es zu Vignettierungen kommt.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

An das 16-35 hab ich auch beim ersten Antworten gedacht,aber ich glaube der TO hat das Tokina schon.
VG
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

Tokina ist und bleibt eine top Marke,auch wenn es in diesem Fall nicht ganz passt.
 

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

Hallo,
falls noch andere auf der Suche nach einer Lösung sind: Ich habe mich für das System von Fotodiox WonderPana 145 entschieden.
Gruß Mettka
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

Interessant, da gibt es also noch mehr. Danke für das Feedback, solche Tipps sind immer gut! :daumenhoch:


Gruß
Frank
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

Danke für die Info.
Ist schon ein riesiges Teil.
Wie groß ist der Filterdurchmesser?
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Filterlösung für Tokina AF 16-28mm

Danke Dir ,hab mir auf Youtube ein Video angesehen.
Ist recht groß,wie siehts mit Abschattungen aus?
Bin mal gespannt,wie die Ergebnisse sind.
Ich hoffe,das die Filter nicht so sehr teuer sind und Qualitativ auch gut sind.
VG Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben