Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - filtersammlung funktioniert nicht mehr in win10

O

Obsession

Guest

Hallo
vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. Ich kann meine Filtersammlungen ( schon etwas ältere ) in Win 10 nicht zum funktionieren bringen. Am alten PC unter XP lief das alles noch.
Ich habe ein 64bit Betriebssystem. Mir wird photoshop unter 2 Verzeichnissen angezeigt, 1x unter C:/Programme/Adobe/Adobe Photoshop CS4 (64Bit) und einmal in C:/Programme (X86)/Adobe/Adobe Photoshop CS4 . Aberegal wo ich die Filter in den Plug-in Ordner kopiere, es wird mir nach Neustart von Photoshop nichts angezeigt unter Filter. Zum verzweifeln. weiss mir keinen Rat mehr. Auch googeln hat kein Ergebnis gebracht bis jetzt.
 

Photoshop

S

skiron

Guest

Um welche Filter handelt es sich denn? Hast Du mal beim Hersteller geschaut welche Systemvoraussetzungen es gibt? Eventuell hilft es die Filter neu zu installieren oder PS im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.
 

sati32

Noch nicht viel geschrieben

Wenn die Filter unter XP funktioniert haben sind sie vermutlich ziemlich alt und nur 32-Bit.
Mit dem 64-Bit Photoshop funktionieren sie dann sicher nicht.
Je nach Filter kann es nötig sein, diese zu "installieren" und nicht nur zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Obsession

Guest

@subcomtom ... genau das wars.... immer die 64 gestartet !

@sati32 wie kann man denn Filter "installieren" statt zu kopieren?

auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Hilfe
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

genau das wars.... immer die 64 gestartet !
bedeutet das, das es jetzt funktioniert?

C:/Programme (X86)/Adobe/Adobe Photoshop CS4
Das x86 steht für die 32bit-Version. Alles was in diesem Ordner ist, ist 32bit. Filter, die nur für 32bit sind, laufen auch nur, wenn diese in diesem Bereich abgelegt werden und die entsprechende Version für 32bit gestartet wird. 64bit greift hier nicht zu, und Filter für 32bit funktionieren unter 64bit auch nicht, da andere Systemstruktur.

Installieren statt kopieren kannst Du nur, wenn es von den Filtern einen Installer gibt. Einige Filter müssen installiert werden, da sie in separaten Verzeichnissen installiert werden, und im PlugIn-Ordner nur die Startverknüpfungen hinterlegt werden. Wenn es aber keinen installer zu den PlugIn's/Filter gab, reicht kopieren. Mehr geht ja dann eh nicht.
 

patrick_l

Hat es drauf

wie kann man denn Filter "installieren" statt zu kopieren?
Filter kann man nur dann installieren, wenn diese eine eigene Installationsroutine besitzen. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt einem nur das händische Kopieren. Alternativ könnte man mit entsprechendem Wissen oder geeigneter Tools eine eigene Installationsroutine aufsetzen. Letzteres kann ein einfaches Batch-file sein oder eben mit einem GUI und diversen Dialogen bezüglich der Pfadangaben und Programmauswahl.
32bit sind, laufen auch nur, wenn diese in diesem Bereich abgelegt werden und die entsprechende VErsion für 32bit gestartet wird.
Ist nicht per se der Fall. Es gibt durchaus Plugins und andere Extensions, die trotz 32Bit Architektur auch in der 64Bit Version laufen. Ist zwar nicht die Regel, trotzdem vereinzelt möglich. Hatte ich beispielsweise bei der Doctype Erweiterung für Ico. Ebenso bei einigen Filtern mal test weise ausprobiert.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Lona

Aktives Mitglied

Mir geht es auch so dass die Filter nicht gehen *plugin kann nicht geladen werden* Ich habe einen 64 bit Rechner und Win 10..meine Frage WIE kann man diese abspeichern mit 32 bit???
 
WIE kann man diese abspeichern mit 32 bit???
Darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort. Es gibt Filter bei denen es ausreicht, sie in ein Verzeichnis zu kopieren und dann Photoshop zu sagen, dass dort auch Filter suchen soll. Das sind häufig ältere Filter. Heutzutage werden Filter meist über sein SETUP (o.ä) installiert. Da sucht dieses Installationsprogramm alle Programme, in die sich das Filter einklinken kann.
Leider ist es so, dass viele alte Filter nicht mit neueren PS-Versionen arbeiten, egal ob 32-bit oder 64-bit. Doch das ist nicht nur ein PS-Problem, solche Probleme gibt es auch mit diverser Hardware, z.B. Scanner.
Das ist so unterschiedlich, dass man es einfach versuchen muss. Alternativ gibt es eventuell eine neue Version (die dann oft Geld kostet) oder man hat einen alten Rechner, um ein Filter mit einer alten Umgebung zu verwenden.
 

Andre_S

unverblümt

Also einigermaßen aktuelle Filter funktionieren bei mir unter win 10 einwandfrei.
Manche wie die von Redfield muss ich halt in Inhalt eines 8-bit-Smo packen damits auch in 16-bit funzt.
 

Lona

Aktives Mitglied

Mich würde auch mal interessieren um welche Filter es handelt,
die man installieren kann, denn der FU funkrioniert als einziger wurde Installiert.Da sin auch noch diverse Filter drin,die auch einwanfrei laufen.
Ich wrde ja etliche Filter noch rein packen nur ich sehe die Plugins nicht der Ordner ist leer.

Ich were es wieiter versuchen und melde mich nochmal
Schönes WE
Gruss Lona
 

Lona

Aktives Mitglied

das thema ist erledigt....ich brauchte mehrere dll's und musste auch noch bei Ulead Plugins einfügen.Jetzt laufen sie..
dake für die Antworten
 

Lona

Aktives Mitglied

Die dll's habe ich vom Photo impact Bastelforum... wer Interesse hat dem kann ich sie gerne per Mail oder PN zusenden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben