Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filz Hintergrund erstellen

lykinna

kein Newbie

Hallo,

ich habe ein Anliegen, bei dem ich alleine leider nicht weiterkomme.
Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, einen ganz simplen einfarbigen Filz-Hintergrund bzw. Filz-Muster zu erstellen.
Alle möglichen Filter und Strukturen habe ich schon ausprobiert, aber keiner schaut nach einem Filzeffekt aus.

Hier im Forum habe ich einen Beitrag gesehen, indem man Text mit einer Pinselspitze füllt, der dem ähnlich kommt, aber doch nicht ganz das ist, was ich suche. Ich möchte, dass mein Hintergrund etwa dem gleich kommt, wie man einen Kunstrasenteppich kennt. Also eher eine etwas härtere Struktur als zu weichen, soften Filz bekommt.

Ich möchte dann Füllungen in allen möglichen PNG Objekten damit machen und musste mich bisher immer mit fertigem Material zufrieden geben.
Es würde mir vielleicht schon der Wink für den passenden Filter, Struktur oder Pinsel reichen , wonach ich dann gezielter weiter selber ausprobieren kann.

Froh wäre ich, wenn es nicht zu aufwändig würde, sodaß man eigentlich nur mit dem richtigen Material die Füllung machen könnte - falls das überhaupt möglich ist.

Kennt sich damit einer aus? Ich wäre einen großen Schritt weiter, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
 

Photoshop

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Filz Hintergrund erstellen

Filter sind mir in der Form noch nicht untergekommen, aber es soll ja fast alles geben. Persönlich denke ich, es wird die sinnvollste Variante sein, einmal die Struktur zu fotografieren, die genau Deinen Vorstellungen entspricht, dann entweder damit arbeiten (Ebenenmasken, Überlagerungen, Farbanpassungen), was eine Sache von wenigen Mausklicks ist, oder eine Stelle daraus aussuchen und als Pinselspitze selbst festlegen, fettich.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Filz Hintergrund erstellen

FILTER - RENDERFILTER - FASERN
Dann noch einen weichzeichner drauf
Dann noch mit dem Wischfinger und gaaaanz dünner Spitze einzelne Teiler verstärken.

Also:
Fläche mit 50%Grau Füllen, Filter anwenden und mit Strg+U einfärben.

So in etwa:



So würde ich es machen.

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

lykinna

kein Newbie

AW: Filz Hintergrund erstellen

Vielen Dank erstmal, ich werde letzteres ausprobieren.

Ich weiß, dass bei Scrapbooking welche selber erstellt und nicht fotografiert werden. Zumeist wohl in PSP, denn die arbeiten damit vorwiegend und habe von dort auch schon ein paar Fänge machen können.
Ich habe danach auch schon das ganze WEB abgesucht und ein paar wenige gefunden. Die ganz schönen allerdings kosten Geld und da ich das alles just for fun mache, ist es mir denn doch nicht wert.

Ich dachte mir halt, was in PSP vielleicht möglich ist, sollte es doch erst recht in Photoshop machbar sein. Ich habe beide Programme, kenne mich aber mit PSP noch gar nicht aus.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl doch zur Knipse greifen und mir Filz fotografieren. Das aber nur als Notlösung, denn ich würde natürlich beim Selbererstellen viel mehr Möglichkeiten für Muster und Farben haben als mit einem Foto.

Ich werde noch ein wenig herumprobieren.

:uhm:
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Filz Hintergrund erstellen

Mit dem Pinsel bekommst du möglicherweise das Problem, dass dein Filz im Vorder- und Hintergrund dieselbe Struktur hat, bzw. dieselbe Größe der Struktur. Ich weiß ja nicht ob du immer die Draufsicht hast oder deine Objekte von schräg oben fotografierst, aber Strukturen wirken oft platt, wenn man den Blickwinkel wechselt (wenn man die Sturktur transformiert).

Erst kürzlich hatte ich das Problem bei Dachplatten. Der Grundgedanke war, die Dachplatten von einem Dach auf ein anderes zu übertragen, aber obwohl die Beleuchtung halbwegs passte, nachdem ich die Dachplatten an das neue Dach angepasst hatte, wirkten die Dachplatten unecht.

Besser du machst dir ein paar gut ausgeleuchtete Bilder von Filz in allen möglichen Blickwinkeln, die Farbe ist dann schnell angepasst, aber so kannst du sicher sein, das deine Stuktur realistisch wirkt.
ciao
Blaze
 

lykinna

kein Newbie

AW: Filz Hintergrund erstellen

Ich weiß nicht recht ob ein Foto es wirklich bringt, obwohl ich mit der Methode von Psychomania leider auch nicht zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen bin.

Filz gibt es ja in den verschiedensten Varianten und da ist es, glaube ich, für mein Vorhaben weniger geeignet ihn zu fotografieren, denn dafür müsste ich mir ja erst verschiedene Sorten besorgen. Das lohnt den Aufwand für mein Vorhaben nicht.
Ich habe im Prinzip ein paar verschiedenfarbige Filzhintergründe schon hier, aber ich hatte mir das so schön ausgemalt, dass ich mir beim selber Erstellen die Fasern mal länger, mal kürzer, mal grober mal etwas softer gestalten könnte.

Ich dachte halt es gäbe da ein mir unbekanntes "Rezept" über Filter oder Pinselspitzen mal eben schnell dran zu kommen. Da dachte ich wohl falsch, denn bisher ist mir auch im Internet und meinen Büchern nichts nennenswertes untergekommen, was man gezielt dafür einsetzen könnte.

Trotzdem danke für die Mühe mir zu helfen.
 

schaci

Benutzter

AW: Filz Hintergrund erstellen

Hi,

...hab mich auch mal am Filz versucht und das dabei produziert ... ;) :



Wenns jemanden interessiert, kann ich gerne erzählen wie es gemacht wurde ...

LG, schaci
 

schaci

Benutzter

AW: Filz Hintergrund erstellen

@schaci

Nun, das war ja eigentlich meine Frage! Klar will ich das wissen! ;)

Sorry, dass ich so "blöd" frage, aber manchmal haben sich die Fragen hier schnell erledigt und dann kann ich mir das ja sparen... ;)

ich machs ma fertig und poste es...

Schnellerklärung: Brush

Bis später, LG, schaci
 

lykinna

kein Newbie

AW: Filz Hintergrund erstellen

Da hast du auch wieder recht!
Nichts ist ärgerlicher, als sich Mühe umsonst zu machen.

Ich hätte es aber gesagt, weil ich 1. ein höflicher Mensch ;) bin und 2. selber weiß wie das ist.

Ich bin schon sehr gespannt, auch wenn ich das leider heute Abend nicht mehr ausprobieren kann. Papier ist Gott sei Dank aber geduldig und morgen ist auch noch ein Tag.

:danke: schon mal. Ich werde von meinem Erfolg oder Misserfolg auf jeden Fall berichten.
 

schaci

Benutzter

AW: Filz Hintergrund erstellen

...ein höflicher Mensch ;) ... Papier ist Gott sei Dank aber geduldig ...
:danke: schon mal. Ich werde von meinem Erfolg oder Misserfolg auf jeden Fall berichten.


SUPER! Freundliche Menschen find ich toll! :D, Was für nen Papier? ... OK, los gehts:

Also, ich hab das folgendermaßen gemacht:

1) Neues Dokument (in meinem Fall 1000p*1000p, aber kommt drauf an wie groß du es willst), alles auswählen, Fläche mit 50% Grau füllen.
2) Auswalwerkzeug "einzelne Zeile" > irgendwo auf der Seite klicken
3) Normales Auswahlrechteckwerkzeug wählen, ALT-Taste drücken und mit der Auswahl die Linie vorne und hinten beschneiden..., dass so ca 1/4 Seitenbreite Zeilenauswahl übrig bleibt...
4) Menü Bearbeiten > Pinselvorgabe festlegen > Tollen Namen vergeben> damit ist der Pinsel fertig !..., Auswahl aufheben
5) Vorder und Hintergrundfarbe festlegen.., in dem Fall die beiden Grüntöne:

vorder_hintergrundfarbe.jpg


6) Volltonebene in ähnlichem Grünton erstellen
7) 4 weitere transparente Ebenen erstellen, erstelleten Pinsel aus den Vorgaben wählen und ca. diese Einstellungen vornehmen, für kleinere Fasern den Pinsel einfach etwas kleiner machen...:








...das kann man sicher noch optimieren, aber so gings und ich habs mal einfach kopiert.. Das Muster für "Struktur" ist nicht ganz so wichtig..., es geht nur darum, dass die Linie "gebrochen" wird..., bißchen probieren... Geschickterweise wäre jetzt auch ein geeigneter Zeitpunkt, deinen Pinsel zu speichern, wenn du ihn später nochmal verwenden willst ... ;)

9) Jetzt in den transparenten Ebenen nacheinander lustig malen..., so ungefähr mit dieser Deckung pro einzelne Ebene, mal mehr mal weniger..., kommt nicht so genau...:



10) Die Füllmethode der transparenten (bemalten) Ebenen auf "Dunkle Farbe" stellen
11) Bei einer dieser Ebenen dann einen Schlagschatten einstellen mit Dunkelgrün (nicht Schwarz) und diesen Einstellungen:



12) Den erstellten Schlagschatten dann über "Ebenenstil" kopieren und einfügen, auch den restlichen 3 Ebenen verpassen, jetzt sollte es ungefähr so aussehen...:



13) FERTIG! :lol::lol::lol:

TIP: Der einfachste Weg für andere Farben ist jetzt, einfach aus allen Ebenen eine Gruppe zu erstellen und die Gruppe über eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" umzufärben und zu justieren wie du willst ... ;-)


Viel Spaß und Erfolg... LG, schaci
 
Zuletzt bearbeitet:

lykinna

kein Newbie

AW: Filz Hintergrund erstellen

>>Was für nen Papier?<<

Auf dem du diese tolle Anleitung verfasst hast!! :daumenhoch:

Schaut verständlich und sehr detailliert aus! Das brauche ich nämlich, weil ich manchmal etwas schwer von Begriff bin! :uhm:

:desnemma:Ich lade mir alles runter und mache mich morgen mal an die Arbeit.

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe und drück mir die Daumen, dass ich endlich zu meinen geliebten Filzhintergründen komme. Du hast es vorgemacht, so habe ich mir das vorgestellt - nun muss ich das "nur" noch nachmachen!!!

:ciao::ciao:


 

schaci

Benutzter

AW: Filz Hintergrund erstellen

>>Was für nen Papier?<<

Auf dem du diese tolle Anleitung verfasst hast!! :daumenhoch:

Schaut verständlich und sehr detailliert aus! Das brauche ich nämlich, weil ich manchmal etwas schwer von Begriff bin! :uhm:

:desnemma:Ich lade mir alles runter und mache mich morgen mal an die Arbeit.

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe und drück mir die Daumen, dass ich endlich zu meinen geliebten Filzhintergründen komme. Du hast es vorgemacht, so habe ich mir das vorgestellt - nun muss ich das "nur" noch nachmachen!!!

:ciao::ciao:




Kein Papier im Spiel..., alles nur digital ....

Hau rein..., wenn du es raust hast, kannste damit in jeder Form, Farbe und Größe filzen bis der Arzt kommt! :D

LG, schaci
 

lykinna

kein Newbie

AW: Filz Hintergrund erstellen

Genau das wollte ich schon immer!! :D

Beim Abspeichern sind mir erst einmal die vielen Arbeitsschritte zu Gemüte geführt worden! :kopfpatsch::kopfpatsch:
Na das gibt ne Sonntagsbeschäftigung!
Aber ich werde nicht locker lassen, bis ich`s drauf hab. (kann ne Weile dauern, bis ich mich wieder melde :uhm:), denn diese prof. tolle Anleitung muss Früchte tragen!

Du hast das sehr schön beschrieben und ich hoffe, dass ich dahinter komme, denn einige Dinge sind mir noch fremd, weil noch nie benutzt. Aber genau dafür wird`s ja mal Zeit, gelle? Schließlich mache ich jetzt schon seit Jahren in CS umher. :rot::mrgreen:

Merci, Tschüß & G8
 

lykinna

kein Newbie

AW: Filz Hintergrund erstellen

Guten Morgen,

kaum der Tag angebrochen, scheitere ich schon bei Schritt 2 & 3. :(:(

2) Auswalwerkzeug "einzelne Zeile" > irgendwo auf der Seite klicken
3) Normales Auswahlrechteckwerkzeug wählen, ALT-Taste drücken und mit der Auswahl die Linie vorne und hinten beschneiden..., dass so ca 1/4 Seitenbreite Zeilenauswahl übrig bleibt...


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du damit meinst und komme leider schon hier keinen Schritt weiter.
Was heißt irgendwo auf der Seite klicken?
Muss diese sichtbar sein?

Was heißt vorne und hinten beschneiden?
Wo genau?

Wie gesagt, ich bin manchmal etwas schwer von Begriff und habe mit solchen Dingen noch nicht gespielt.
Schaci, würde es dir was ausmachen, das auch mal per Screen aufzuzeigen, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Das Weitere scheint mir klar (was aber noch nichts zu heißen hat), denn so weit kam ich ja noch nicht. :uhm::hmpf::rot:
 

schaci

Benutzter

AW: Filz Hintergrund erstellen

Guten Morgen,

kaum der Tag angebrochen, scheitere ich schon bei Schritt 2 & 3. :(:(

2) Auswalwerkzeug "einzelne Zeile" > irgendwo auf der Seite klicken
3) Normales Auswahlrechteckwerkzeug wählen, ALT-Taste drücken und mit der Auswahl die Linie vorne und hinten beschneiden..., dass so ca 1/4 Seitenbreite Zeilenauswahl übrig bleibt...


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du damit meinst und komme leider schon hier keinen Schritt weiter.
Was heißt irgendwo auf der Seite klicken?
Muss diese sichtbar sein?

Was heißt vorne und hinten beschneiden?
Wo genau?

Wie gesagt, ich bin manchmal etwas schwer von Begriff und habe mit solchen Dingen noch nicht gespielt.
Schaci, würde es dir was ausmachen, das auch mal per Screen aufzuzeigen, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Das Weitere scheint mir klar (was aber noch nichts zu heißen hat), denn so weit kam ich ja noch nicht. :uhm::hmpf::rot:

Ui, auch schon früh wach :D

Schritt 1 hast du ja schon geschafft..., insgesamt ist das auch ech nicht son Ding..., habs halt nur ausführlich erklärt..., dran bleiben...

Bei 2+3 geht es eigentlich nur darum, dass eine Pinselvorgabe mit Breite 1Pixel erstellt werden soll..., und dies ist ein schneller, interaktiver Weg..., die Auswahl (kleiner, blinkender, sichtbarer Auswahlrahmen), die nach S3 übrig bleiben sollte, hat ca die Größe:



...aber wie gesagt, dass kommt nicht so ganz genau, das kann ma auch später durch die Pinselvorgaben anpassen....

Weiter machen..., muss jetzt mal weg... LG, schaci :p
 

lykinna

kein Newbie

AW: Filz Hintergrund erstellen

<<Ui, auch schon früh wach>>

Muss. Ich hab nen Hund! :rolleyes:

Apropos Hund: Keine Sorge, wenn ich was wissen will, verbeiße ich mich wie ein Pitbull!
Bis Weihnachten werd ich`s wohl haben! :lol:
 

lykinna

kein Newbie

AW: Filz Hintergrund erstellen

Hallo, da bin ich wieder!

Ich hab`s doch noch vor Weihnachten geschafft ;) :D und wollte das Thema nicht ohne gezeigte Resultate verlassen.
Schaci hat mir den Faden gezeigt und durch weiteres Probieren mit diversen Filtern und eignen Strukturen habe ich nun meine Grundausstattung Muster & Stile FILZ zum Füllen meiner Motive beisammen.




Und nun mache ich das, was Schaci mir geraten hat: Filzen bis der Arzt kommt! :lol:

LG Lykinna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben