Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Finde das Werkzeug für den Lichteinfall nicht mehr

MiMaGein

Pixelschubser

Hallo Freunde der Nacht ;),

ich bin weiter am arbeiten seit meinem letzten Besuch hier (mein erster Einsteiger-Contest), um mich in Photoshop einzuarbeiten.

Beim damaligen Contest hatte ich noch mit dem Werkzeug für die Veränderung des Lichteinfalls gearbeitet, was damals sehr gut geklappt hat. Jetzt aber finde ich genau diese Funktion nicht mehr :confused:.

Ich habe gestern den ganzen Nachmittag und Abend am Mac gesessen und alles versucht, aber ich kriege dieses große Oval mit dem Greifpunkten, mit dem ich den Winkel des Lichteinfalls/Beleuchtung verändern konnte, nicht mehr hin.

Wenn ich jetzt auf Render und dann auf Lichteffekte gehe, sehe ich dieses Oval für die Winkeländerung nicht mehr.

Weiß jemand Rat?
 

Bildbearbeitung

D

Diskord

Guest

Schau mal, ob unter Ansicht/Extras der Haken gesetzt ist. Auch wenn er gesetzt ist, einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das so gelöst wurde.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

In 64-Bit-Versionen von Mac OS sind Beleuchtungseffekte nur verfügbar, wenn Photoshop im 32-Bit-Modus ausgeführt wird.

> Programme > Photoshop > Rechtsklick auf PS-Symbol > Informationen > Allgemein - Option "im 32-Bit-Modus öffnen" > alles schließen und PS neu starten.

Gruß
 
A

annabellkiara

Guest

Das was Du suchst nennt sich Beleuchtungsfilter und ist zu finden unter > Filter > Renderfilter > Beleuchtungseffekte. Und was da weiter oben bzgl.32bit steht ist Quatsch.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Hallo Annabellkiara,

es freut mich, dass du unter 64-bit keine Probleme mit dem Beleuchtungsfilter hast, andere haben aber Probleme und selbst Adobe bestätigt den "Quatsch".



Gruß
 

MiMaGein

Pixelschubser

@

Den Beleuchtungsfilter finde ich zwar, aber um mein zu bearbeitendes Bild erscheint nicht mehr diese Ellipse für die Veränderung des Lichteinfalls. Ich verstehe das nicht.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

In welchem Modus läuft PS zZ bei dir? Sieh mal unter "Bild > Modus" nach. Die Beleuchtungseffekte laufen nur im RGB Modus mit 8 bit Farbtiefe pro Grundfarbe. GGf. muss das dann ausgewählt werden.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Ja, so sollte es sein. Ist das Bild auch als 8 bit-Version erstellt / importiert worden? Sonst speicher es nochmal als 8 bit RGB und importiere es dann erneut zur Weiterbearbeitung.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Ist OpenGL eingebunden ? ( Voreinstellungen > Leistung > Grafikprozessor verwenden )
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Braucht der Filter GL? Dann würde eine fähige Grafikkarte und/oder ein Treiber für diese fehlen. Dieses Problem habe ich nämlich grade auch. Der neue Flammenfilter funktioniert auch nur mit aktivierter GL-Unterstützung. Für meine alte Grafikkarte gibts keine Win8.1 Treiber, daher bleiben auch die Funktionen in PS gesperrt.

Daher wären evtl. mal Angaben zur vorhandenen Grafikkarte angebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diskord

Guest

Schau mal, ob unter Ansicht/Extras der Haken gesetzt ist. Auch wenn er gesetzt ist, einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das so gelöst wurde.

Hast du das mal versucht? Ich hatte genau das gleiche Problem. Schau mal hier (siehe Beitrag #9).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

In welchem Modus läuft PS zZ bei dir? Sieh mal unter "Bild > Modus" nach.
Jetzt aber mal halblang. PS "läuft nicht unter einem Modus" sondern die Fotos haben entweder RGB oder CMYK-Modus oder ... Ganz abgesehen davon ist im 4c-Modus der Beleuchtungsfilter von vornherein ausgegraut.

Nachtrag:
Ich relativiere jetzt deinen "Quatsch".
Aber
1. der TE hat einen Mac mit CS6 (englische Version)
2. Du zitierst die CS5 und kennst (vielleicht) Windows
Info:
Unter Windows können Adobe Photoshop CS6 und Adobe Photoshop CS6 Extended nativ entweder in der 32-Bit- oder 64-Bit-Edition ausgeführt werden. Auf dem Macintosh ist nur eine 64-Bit-Version verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiMaGein

Pixelschubser

@23Diskord

Aus-und wieder eingeschaltet hatte ich schon versucht. Keine Besserung.
Aber die Vorgehensweise aus #9 werd ich gleich heute abend mal versuchen mit den weiteren Häkchen. Gebe dann Rückmeldung.

Das komische daran ist ja, dass es voriges Jahr bei dem Contest geklappt hat und jetzt sind die Anfasser nicht mehr vorhanden :(

Muss man nicht verstehen.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben