Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firefox macht Ärger

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo an die Windows-Fories
Seit etwa 2 Tagen macht mir mein FF 40.0.2 Probleme. Jeden Tag beim ersten Aufruf sind die installierten Add-Ons weg und ich muß sie erst neu installieren. Konkret geht es dabei z.B. um Adblock Plus und noch ein, zwei andere Add-Ons.
Meine Frage wäre nun:
1. Hat vll jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
2. Kann man evtl. irgendwo in den Firefox-Einstellungen festlegen, dass er die installierten Add-Ons behalten soll? Weiß da vll jemand Rat?

Bei Tante G hab ich bis jetzt noch nicht die passende Lösung gefunden (was evtl. auch daran liegen könnte, dass ich noch nicht die richtigen Suchkriterien eingegeben habe.
Trotzdem würde ich mich über Tipps sehr freuen, denn die täglichen Fehlermeldungen dbzgl. sind auf Dauer schon etwas nervig.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
PS: Windows 7 64, Firefox 40.0.2
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verwende Firefox 40.0.2 inkl. Adblock Plus (u.a. ) ohne Probleme.
Vlt. verhindert ja ein Surfschutz -Tool die Speicherung der Addons.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Habe die gleiche Config (Windows 7 64, Firefox 40.0.2) und keine Probleme.
Erstell am besten ein neues Profil (vorher Bookmarks usw. Backuppen) oder gleich eine komplette Neuinstallation.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Bei mir hat FF bei einigen Addons gemoppert, dass sie nicht kompatibel seien, aber die ließen sich dann auch nicht nachinstallieren...
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Benutze ebenfalls Firefox 40.0.2 (jedoch mit Win 8.1 64) und habe dieses Probleme nicht. Allerdings zeigt mir das neue Füchschen bei den Erweiterungen, Avast Online Security plötzlich folgendes an: `Avast Online Security konnte nicht für die Anwendung in Firefox verifiziert werden. Fahren Sie mit Vorischt fort.`
Ein Klick auf `Weitere Informationen` macht mich leider nicht viel Schlauer! Da mich diese Meldung verunsichert hat (schliesslich benutze ich doch das Antivierenprogramm Avast, das kostenlose), hab ich diese Erweiterung vorerst deaktiviert.
Dies ist zwar keine Hilfe auf die eigentliche Frage, doch es würde mich interessieren ob auch andere User die gleiche Info angezeigt bekommen und vor allem, ob ich den Avast Online Security besser deaktiviert lassen sollte oder wieder aktivieren kann?
Sende liebe Grüsse
 

noltehans

Aktives Mitglied

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo an alle, die hier mit guten Tipps zu helfen versuchen. VIELEN DANK. Ich versuch mal auf die meisten zu antworten:
Bei mir hat FF bei einigen Addons gemoppert, dass sie nicht kompatibel seien, aber die ließen sich dann auch nicht nachinstallieren...
Gemeckert hat er bei mir bei keinem der Add-Ons (bzw tut er auch beim tägl. Neuinstallieren der Add-Ons nicht). Und bis vor ein paar Tagen hatte ich ja auch null Probleme. Nur weiß ich eben nicht, ob es an einem FF-Update liegt oder ob die redmonder Jungs da was drehen.
Hmm, das müßte sich aber dann heimlich eingeschlichen haben, denn ich starte den Browser ganz normal über das Icon.
EDIT: Nö, hab ich grade geprüft, läuft im normalen Betriebsmodus.
Vlt. verhindert ja ein Surfschutz -Tool die Speicherung der Addons.
Ist bei mir keins aktiv.
Firefox kann man restaurieren, vielleicht hilft das hier weiter. Blauer Button rechts, oberes Drittel. Hat bei mir schon mal geholfen.
Hab ich jetzt mal gemacht, mal sehen, ob sich was ändert.
Habe die gleiche Config (Windows 7 64, Firefox 40.0.2) und keine Probleme.
Erstell am besten ein neues Profil (vorher Bookmarks usw. Backuppen) oder gleich eine komplette Neuinstallation.
Hab ich auch schon überlegt. Bookmarks und den ganzen Rest hab ich aber schonmal "gebackupt"
Neuinstallation wird dann aber meine letzte Option sein, wenn das Restaurieren nix bringen sollte.
Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten, was letztendlich geholfen hat und - sofern ich es herausfinde - woran es denn gelegen hat.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich nutze den FF auf verschiedenen Geräten unter W10 und W7 keine Probleme. Noch eine Mutmassung mehr.
Wie sehen die Berechtigungen des Verzeichnisses aus? Auf Viren will ich mal nicht hinaus... ist dann doch etwas weit hergeholt...
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

An den Berechtigungen wurde nichts verändert. Die sind immernoch genauso, wie schon die ganzen Monate zuvor. Und auf Viren hab ich geprüft - das Ergebnis ist negativ.
Aber bis jetzt scheint die Restaurierung zu funktionieren, noch sind meine Add-Ons vorhanden.
 
Moin,

nur ganz kurz hier - ich nutze auch noch FF, aber immer weniger. Leider nimmt die Entwicklung, eine ähnlich Kurve, die dem IE zum Verhängnis wurde. Dick, unhandlich mit zu viel Mist und zu wenig Stabilität. In der Firma (mit Kunden zusammen – seeehr viele Arbeitsplätze) haben wir auch zunehmend Probleme mit FF, da es bei jedem Furz wieder eine neue Version gibt, die anders als die vorherige arbeitet. Langsam kriegt man ein Hals. Wenn sich das in den kommenden Wochen nicht beruhigt, kommt die Zeit Tschüs zu sagen.

Gruß
 

Myhar

Hat es drauf

@allkar Was heißt nicht beruhigt? Es gibt nicht wegen jedem Furz eine neue Version, sonden festgelegte Zeiten, an denen es neue Versionen gibt. Da kann man sich auch schon vorher über die neuen Features informieren.
Auch gibt es die ESR Releases, die werden nicht so häufig aktualisiert, sind dafür technisch nicht immer am neuesten Stand. Gibt also keinen Grund einen Hals zu bekommen, schon vor allem deshalb, weil man den sowieso schon haben sollte.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

So, hier wie versprochen mein neuer Zustandsbericht - und der ist sehr kurz:

Alles noch beim Alten, Add-Ons nach Neustart weg - trotz Restaurierung und inzwischen sogar Neuinstallation des FF. Nun werde ich weiter suchen.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

noltehans: Dank dir für deine Antwort und die Info-Links! Ob dieses Verhalten bei nicht signierten Add-Ons und Erweiterungen wirklich Sinnvoll ist und nicht bloss User verunsichert sei mal dahingestellt. Es gibt gute Gründe das ich seit Jahren Firefox benutze und den IE verbannt habe. Hoffe mal sehr das es nicht gar so Arg wie von allkar beschrieben kommen wird, denn viele alternativen zu FF gibt es nicht!
 
@allkar ... Da kann man sich auch schon vorher über die neuen Features informieren. ...
Das tut man auch. Nur wenn es sich um eine online-app handelt mit der tausende von Benutzer täglich arbeiten und diese wie das Schicksal es will, ein Browser namens Firefox als Arbeitsplattform bzw. Fenster zur Welt voraussetzt, sieht man die Sache aus einem anderen Winkel. Durch die Anzahl der Benutzer und damit verbunden Versionsvielfalt , gibt es “da draußen“ kein einheitliches Bild, was natürlich auch Auswirkungen auf die Funktionalität hat. Das haben wir schon hunderte Mal gehabt – versucht jemand eine Eierlegende Wollmilchsau zu programmieren, ist er zum Scheitern verurteil. Da die Version 35 einiges anders macht, als die 38 und noch anders als die 40 (die seit Längerem größte Probleme mit sich gebracht hat), ist das nicht mehr die Lieblingssoftware… Mehr will und darf ich nicht sagen – dafür bin ich nicht autorisiert. Vielleicht eins noch - unter einem “glänzendem“ Konkurrenten läuft dagegen alles wie gehabt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo noltehans,
auch DIr ersteinmal vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps.
Hi Dragon,

mach auf Verdacht mal einen Scan mit dem AdwCleaner.
Hab ich jetzt durchlaufen lassen, nix gefunden. Weder beim Schnelldurchlauf, noch im benutzerdefinierten.
Einen Test mit dem portable Firefox machen, nur um zu sehen ob er die gleichen Symtome hat.
Hab ich jetzt auch getestet. Aber die Add-Ons sind ja immer erst nach einem Neustart des Rechners weg. Und der port. FF hat doch in der Grundversion keine zusätzlichen Add-Ons an Bord.... oder? Hab ich mir die falsche Version geladen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
nun, was genau hast du vor ca 3tagen denn installiert oder umgestellt? Kenne das Verhalten nur von Virtualisierung mit automatischem Cache leeren bei Neustart. Z.B. Bufferzone macht sowas. Bei div Virenscannern gibt es auch virtualisierungen, wo z.B. Programme vom System abgeschottet laufen und je nach Einstellung bei Neustart der datencache zurück gesetzt wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben