Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firefox3 und JavaScript?

JayDee52259

war auf einmal da...

Hallo!

Bin gerade wieder lustig am Website-basteln und soweit funktioniert alles (Kleine Fehler werden noch ausgemerzt).
Jedenfalls ist es so, das ich in dieser Website auch per JavaScript einen Scrollbalken einsetzen möchte. Idee schön und gut, an der Umsetzung haberts noch etwas, aber ich bin ja stur, und der festen Überzeugung, das ich es hinbekomme.
Zu meinem Problem: Um allgemein zu testen, ob überhaupt auf die Funktion zugegriffen wird, habe ich einfach mal ein alert('test') eingefügt. Okay, IE und Opera sagen mir test, nur Firefox nicht.
Test zwei: alert('test') einfach mal beim Link mit dem Ereignis onclick eingefügt. IE und Opera sagen Test, nur Firefox nicht.
Test drei (dachte bis eben, das ich ja nicht doof bin...): Neues Dokument erstellt, Link und Ereignis 1zu1 eingefügt und mehr nicht. IE, Opera und Firefox sagen mir test.
Frage eins:HÄH???
Frage zwei: Wer, wie, wo, was?

Kurzer Quellcodeauszug:
Code:
<div id="text"> 
 <a href="" onclick="javascript:alert('test');"> down </a>
  langer Text 
 <a href="javascript:scroll('u')">up</a> 
</div>
Habe auf verschiedene Arten das Ereignis gesetzt. Mit onmouseclick (welches auch beim neuen Testdokument nicht klappte), mit javascript:, ohne javascript:, mit einfachen Anführungszeichen, mit doppelten, einfach alles, was man mit so ner kleinen Meldung anstellen kann.
JavaScript ist definitiv aktiviert im Firefox, das prüfe ich durchschnittlich alle 10 Minuten.
Aber wenn ich noch nicht mal so ne doofe kleine Meldung zustande bekomme, wie soll dann ne ganze Funktion laufen?
Nutze den FF 3.0.7, und dachte das das eigentlich funktionieren müsste. Habe leider erst gestern Version 2 gelöscht (in einem Anfall von PC-Aufräum-Wahn), sonst hätte ich es auch da probiert.

Also wer kann mir helfen, bevor ich noch völlig verzweifel??? (An einer blöden, kleinen Testmeldung...:hmpf: )

MfG JD
 

cebito

undefined

AW: Firefox3 und JavaScript?

Um allgemein zu testen, ob überhaupt auf die Funktion zugegriffen wird, habe ich einfach mal ein alert('test') eingefügt.

Mal abgesehen davon, dass ich grad keinen Fehler entdecken kann, mach ich es normalerweise so, dass ich die Funktion selbst aufrufe und dort drinnen dann mein "alert" stehen hab, bspw. auch um Werte von Variablen zu überprüfen. Aber wenn ich richtig lese hast du das schon.
Versuch mal das ganze mit "onmousedown" aufzurufen und schau mal, was er dann sagt...
 

JayDee52259

war auf einmal da...

AW: Firefox3 und JavaScript?

ui, das ging ja fix...

Mal abgesehen davon, dass ich grad keinen Fehler entdecken kann, mach ich es normalerweise so, dass ich die Funktion selbst aufrufe und dort drinnen dann mein "alert" stehen hab, bspw. auch um Werte von Variablen zu überprüfen. Aber wenn ich richtig lese hast du das schon.
Versuch mal das ganze mit "onmousedown" aufzurufen und schau mal, was er dann sagt...

jupp, genau das habe ich gemacht... siehe oben...

Firefox AddOn NoScript am laufen?
Schon in die Fehlerkonsole geschaut?

*hust* okay, man stelle sich jetzt mal vor, wie ich ein ziemlich dummes Gesicht mache. Habe mir das AddOn Firebug installiert, weil die Fehlerkonsole nicht sehr aufschlussreich für mich war... Und jenes einfach mal deaktiviert... siehe da: er sagt mir test... Scheint so, als hätte ich das unsagbare Talent mit nur einer Einstellung alles zum Nicht-Funktionieren zu bringen :D

Nungut, dann kann ich mich ja voller Verzweiflung auf meinen Scrollbalken stürzen und verlasse mich da mal lieber auf die Try&Error-Methode (die bis jetzt immer geklappt hat!!!!)

Nochmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten

MfG JD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben