Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firestorm, Feuerwerksfotografie

Hier möchte ich meine neuste Fotoserie mit euch Teilen. ;)
Gestern war der Abschluss des größten Weinfestes der Bergstraße. Und am Ende der zwei Wochen gibt es traditionell ein Feuerwerk über der Strahlenburg, welches ich festgehalten habe.
Das erste Bild hab ich schon auf deviantArt geladen:



Welches der anderen gefällt euch sonst noch am besten?





 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Firestorm, Feuerwerksfotografie

Prima Fotos, gerade Feuerwerksaufnahmen sind ja nicht die einfachsten.
Für unsere Foto-Anfänger wäre es bestimmt hilfreich, wenn du auch die Kameraeinstellungen, wie Brennweite, Blende, Verschlußzeit, Iso und Kamera-Model angeben könntest.
 

ThomasHerzog

bild-erzaehler

AW: Firestorm, Feuerwerksfotografie

Bin zwar nicht Patrick, möchte aber meinen Senf dazu geben.

Auffällig sind die Überstrahlungen, bedingt durch Steigphase der Raketen und Explosionen. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht:

Kamera auf Stativ . . . Blende schließen (der Sternchen wegen) . . . Verschluss auf Bulb . . . Objektiv vorne zuhalten und erst bei der Explosion die Linse freigeben . . . so kann man auch Explosionen sammeln.

Oder doch einfach den richtigen Moment abwarten . . . immer darauf achten, dass die Leuchtspur nicht mit aufs Foto kommt :)

VieGrü . . . thomas



P.S.: Patrick, ich mag Deine Afrika-Arbeiten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Firestorm, Feuerwerksfotografie

@Thomas,
sehr tolle Aufnahmen, danke für die Hinweise, hab bis jetzt noch keine großartigen Feuerwerke fotografiert, werde aber die Tipps beachten.
 
AW: Firestorm, Feuerwerksfotografie

Mein fernauslöser ist leider kaputt gegangen und mein neuer noch nicht da, deswegen sind alle Bilder leider mit einem 2 Sek Zeitauslöser aufgenommen.

Ansonsten sind alle Fotos mit einem 55-250mm geschossen und der bereich wurde auch voll ausgenutzt. Die ISO stand zwischen 400 und 1600. Belichtungszeiten zwischen 1 - 10 sek. Hab viel rumprobiert, da es auch mein erstes Feuerwerk war. Ich denke mit Belichtungszeiten von 1-4 Sek fährt man am besten, da man so nicht soviel weiß drauf hat, sondern mehr Farben.
Die Blende am besten Standartmäßig zwischen 8-11 einstellen. Da ist der schärfe bereich groß genug ... ;)

@ Thomas: Danke :lol:
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Firestorm, Feuerwerksfotografie

Schade, die Überstrahlung fällt unangenehm ins Auge. Bild V ist noch am besten gelungen.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Firestorm, Feuerwerksfotografie

Bin zwar nicht Patrick, möchte aber meinen Senf dazu geben.

Kamera auf Stativ . . . Blende schließen (der Sternchen wegen) . . . Verschluss auf Bulb . . . Objektiv vorne zuhalten und erst bei der Explosion die Linse freigeben . . . so kann man auch Explosionen sammeln.
Mach ich auch so ;o)

Ich würde schon vor den Explosionen mehr Licht von der Landschaft einfangen. ISO 400 ist gar nicht nötig, m.E. genügt jeweils ISO 100, damit keine Überstrahlung entsteht.
 
W

world

Guest

AW: Firestorm, Feuerwerksfotografie

Auch wenn andere meckern muss ich sagen das die Bilder nicht schlecht geworden sind. Meckern kann jeder aber selber machen ist dann doch was anderes. Mir gefallen deine Bilder.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Firestorm, Feuerwerksfotografie

Evtl. hilft es ja dem ein oder der anderen, dort sind meine Anleitung und ein paar technische Daten zur Feuerwerksfotografie:
http://www.panobilder.de/pyrogames-2010-muenchen-riem/pyrogames-feuerwerk.html

Allgemein ist es wie mit jedem Handwerk:
lernen, üben, wieder daraus lernen, anwenden, weiter üben, weiter lernen, weiter anpassen, u s w

HAUPTSACHE Ihr habt Spass am Hobby !

Und ich darf sogar am Beruf denselben Spass haben, zumindest meistens ;-)
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Firestorm, Feuerwerksfotografie

Finde die Fotos auch toll! Nur das schwarz/weiße sagt mir irgendwie nicht so ganz zu. Muss eure Tipps unbedingt auch mal ausprobieren. Schade, dass es bis Silvester noch so lange dauert...
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Firestorm, Feuerwerksfotografie

Evtl. hilft es ja dem ein oder der anderen, dort sind meine Anleitung und ein paar technische Daten zur Feuerwerksfotografie:
http://www.panobilder.de/pyrogames-2010-muenchen-riem/pyrogames-feuerwerk.html

Allgemein ist es wie mit jedem Handwerk:
lernen, üben, wieder daraus lernen, anwenden, weiter üben, weiter lernen, weiter anpassen, u s w

HAUPTSACHE Ihr habt Spass am Hobby !

Und ich darf sogar am Beruf denselben Spass haben, zumindest meistens ;-)

Vielen Dank für die tolle Seite, hab sie mir sofort als Lesezeichen gesetzt.:daumenhoch:
Wird natürlich beim nächsten Feuerwerk umgesetzt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Firestorm, Feuerwerksfotografie

Klasse Bilder! #3 gefällt sehr gut.
Auch tolle Tipps hier, wobei die Spur der Rakete nicht unbeding stöhrt.
 

greX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Firestorm, Feuerwerksfotografie

Super Aufnahmen & Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Werde das auch mal probieren, sofern es ein Feuerwerk gibt ;-)

LG greX
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben