Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

Hallo,

Ich wurde beauftragt ein Logo für ein kleines Unternehmen zu entwerfen.
Es handelt sich um ein Unternehmen im Stahl- und Anlagenbau und hat den Namen "STA-Suckau".

Spezielle Wünsche seitens des Unternehmers gibt es dabei nicht.

Jetzt habe ich aber keine vernünftigen Ideen, wie ich das Logo gestalten soll. Die technische Umsetzung ist kein Problem, aber Inhaltlich komme ich auf keinen grünen Zweig ;)

Ich bin für jede Anregung dankbar!

MfG
j_b_p
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

In diesem Forum gibt es Hilfe zur Selbsthilfe.

Hilfe zur Selbsthilfe setzt allerdings voraus, dass man selber schonmal was vorlegt für das man dann um Hilfe und/oder Vorschläge bitten kann.

Ich wurde beauftragt ein Logo für ein kleines Unternehmen zu entwerfen. … Jetzt habe ich aber keine vernünftigen Ideen, wie ich das Logo gestalten soll.

Und für deinen Auftrag sollen wir nun anfangen deine Arbeit zu machen?

Mach ein Brainstorming, fang an zu scribblen und zeig das Ergebnis hier. Dann wird man dir auch sicher hilfreich unter die Arme greifen.


Spezielle Wünsche seitens des Unternehmers gibt es dabei nicht.

Das klingt an sich schon ziemlich gefährlich. Lehrgeld, ick hör dir trapsen …
 
AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

In diesem Forum gibt es Hilfe zur Selbsthilfe.

Hilfe zur Selbsthilfe setzt allerdings voraus, dass man selber schonmal was vorlegt für das man dann um Hilfe und/oder Vorschläge bitten kann.



Und für deinen Auftrag sollen wir nun anfangen deine Arbeit zu machen?


Mach ein Brainstorming, fang an zu scribblen und zeig das Ergebnis hier. Dann wird man dir auch sicher hilfreich unter die Arme greifen.

Ich wollte jetzt überhaupt nicht erreichen, dass meine Arbeit von anderen erledigt wird.

Jedoch dachte ich an erste Ideen, was abgebildet werden kann.
Aber wenn so eine Art der Ideenfindung in diesem Forum nicht erwünscht wird tut es mir leid und der Beitrag kann geschlossen werden...

Edit:
Das klingt an sich schon ziemlich gefährlich. Lehrgeld, ick hör dir trapsen …

Ja, ich mach es ohne Geld zu nehmen. Sowas gibt es heutzutage noch... Es ist für nen guten Bekannten von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

Jedoch dachte ich an erste Ideen, was abgebildet werden kann.

Kennt irgendeiner von uns den Kunden, das Unternehmen, die Positionierung, die Zielgruppe usw.? Von allen in diesem Thread beteiligten solltest du das am ehesten wissen. Daraus ergibt sich vollkommen logisch, dass du vorlegen musst.

Was bringt es, wenn hier einer einen Vorschlag macht, der für einen Konzern wie Thyssen passt, aber der Kunde ist ein Stahl-Ludolf?
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

Aja,... sorry aber wie gehst an die Sache ran? Ich meine Du bekommst sicher für Deine Mühe Geld und dieses beinhaltet vorallen auch für die Idee.

Anders gesagt wenn ich diesen Auftrag hätte, dann wäre ich im Betrieb mit meiner Digicam und wurde mir genau anschauen was die machen, wie sie es machen.
Würde mich über den Stahlbau informieren.
Um so mir möglichst viele "inputs" zu geben, dann würde mir unter Garantie ein passendes Logo einfallen.

Wenn wir Dir hier nun Ideen geben, sind dieses nur Lösungen von der "Stange". Wir kennen weder das Unternehmen, noch die Kunden des Unternehmen, wie sollen wir also eine Lösung für ein individuelles Logo geben?

Denk mal drüber nach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

Kennt irgendeiner von uns den Kunden, das Unternehmen, die Positionierung, die Zielgruppe usw.? Von allen in diesem Thread beteiligten solltest du das am ehesten wissen. Daraus ergibt sich vollkommen logisch, dass du vorlegen musst.

Was bringt es, wenn hier einer einen Vorschlag macht, der für einen Konzern wie Thyssen passt, aber der Kunde ist ein Stahl-Ludolf?

Ich seh schon. Werd dann mal wieder Googlen gehen und Anregungen woanders suchen.
Wenn ich dann nen ersten Entwurf hab, meld ich mich wieder im Forum.
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

gar keine schlechte idee ... :)

jedoch ist auch zu beachten, wie die firmenphilosophie ist und welche farbbezüge sie zu bekennen sind... bla!

zb. text in stahl-effekte wäre definitiv fehl am platz!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

Hi!
Vielleicht hilft dir das auch bein finden von Ideen.


Wobei ich es schon seltsam finde, wenn eine Firma ein "Logo" bei dir in Auftrag gibt, wo du (verzeih mir) jetzt keine Ahnung hast so etwas zu machen. Auch macht es mich etwas stutzig, dass die keinerlei Angaben gemacht haben, was die denn so in etwa haben wollen.

Normalerweise sitzt man da eine geraume Zeit zusammen, mach sich ein Bild von dem Unternehmen.
Schaut sich an, ob die Firma eine "Haus-Schriftart" hat oder bestimmte Farben verwendet.
Wie schaut die Struktur der Firma aus. Spricht mit dem Chef oder einem der vielleicht auch ein wenig Ahnung hat, über die Corporate Identity (CI, auch Unternehmensidentität).
Macht mit den Leuten ein Brainstorming, was ihnen für das "Logo" einfallen würde. Zeichnet das eine oder andere schon mal (Skribble) und legt ein paar Vorschläge vor, macht ein Moodboard.....
Lässt sie Assozionen durchgehen, und so weiter.....

Wie schon geschrieben, es macht mich stutzig wenn wer sagt: "mach mir ein Logo, egal was...".
Und wenn schon die keine Ahnung von der Materie haben, zeige du die Professionalität und setze dich mit denen zusammen. Es ist ja fein, wenn man andere für sich "arbeiten" lässt, wenn du verstehst was ich meine ;)

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

Ja, ich mach es ohne Geld zu nehmen. Sowas gibt es heutzutage noch... Es ist für nen guten Bekannten von mir.

Ich wünsche deinem Bekannten schnelle Genesung. Leider gibt es nur noch sehr wenige Unternehmer die mit der "Geiz-ist-Geil-Mentalität" am Markt sind. Die meisten sind grad dabei ihre Insolvenz zu verkraften (was einige Jahre dauert).
 
AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

Hi!
Vielleicht hilft dir das auch bein finden von Ideen.


Wobei ich es schon seltsam finde, wenn eine Firma ein "Logo" bei dir in Auftrag gibt, wo du (verzeih mir) jetzt keine Ahnung hast so etwas zu machen. Auch macht es mich etwas stutzig, dass die keinerlei Angaben gemacht haben, was die denn so in etwa haben wollen.

Normalerweise sitzt man da eine geraume Zeit zusammen, mach sich ein Bild von dem Unternehmen.
Schaut sich an, ob die Firma eine "Haus-Schriftart" hat oder bestimmte Farben verwendet.
Wie schaut die Struktur der Firma aus. Spricht mit dem Chef oder einem der vielleicht auch ein wenig Ahnung hat, über die Corporate Identity (CI, auch Unternehmensidentität).
Macht mit den Leuten ein Brainstorming, was ihnen für das "Logo" einfallen würde. Zeichnet das eine oder andere schon mal (Skribble) und legt ein paar Vorschläge vor, macht ein Moodboard.....
Lässt sie Assozionen durchgehen, und so weiter.....

Wie schon geschrieben, es macht mich stutzig wenn wer sagt: "mach mir ein Logo, egal was...".
Und wenn schon die keine Ahnung von der Materie haben, zeige du die Professionalität und setze dich mit denen zusammen. Es ist ja fein, wenn man andere für sich "arbeiten" lässt, wenn du verstehst was ich meine ;)

GreeZ
Psychomania

Danke erstmal für alle Antworten und die versch. Links.

Es handelt sich bei dem kleinen Unternehmen um einen 7-Mann-Betrieb mit (mehr oder weniger) festem Kundenkreis in der Umgebung (bzw. teilweise auch Deutschlandweit).
Auf das Logo legt man eher weniger Wert, jedoch sollte schon eins vorhanden sein. Dieses Logo erscheint auch "nur" auf Visitenkarten und evtl auf der Homepage.
Ich wurde also darum gebeten irgendetwas zu erstellen, damit überhaupt was vorhanden ist.

Und dass das Logo zur Firmenphilosophie passen sollte... Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Leute selbst ihre Philosophie kennen bzw. eine haben :D

Aber trotzdem Danke für die Hilfe!

MfG
j_b_p
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

Ich muss zugeben, ich habe mir die Hilfe hier auch etwas anders vorgestellt.
j_b_p wollte warscheinlich nur ein paar Denkanstöße als Neuling.
Ihm gleich vorzuwerfen, ihr sollt "seine" Arbeit machen finde ich etwas weit hergeholt.
Unter diesen Umständen fange ich erst gar nicht an mit Fragen.
Kenne mich mit Photoshop so gut wie nicht aus und hab manchmal auch keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Da warte ich dann lieber auf den nächsten Kurs bei der VHS und hoffe, dass er mir etwas bringt. Bis dahin Tuts herunterladen und üben, üben, üben.
Alles andere (Fragen) werde ich mir nun sicherlich verkneifen.
Erinnert sich niemand mehr daran, dass er auch mal angefangen hat????
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

Ich muss zugeben, ich habe mir die Hilfe hier auch etwas anders vorgestellt.
j_b_p wollte warscheinlich nur ein paar Denkanstöße als Neuling.
Ihm gleich vorzuwerfen, ihr sollt "seine" Arbeit machen finde ich etwas weit hergeholt.

Dummerweise sind derlei Denkanstöße aber das Fundament bei solchen Aufträgen, mal egal ob und wie er sich das vergüten lässt oder nicht. Alles andere baut »nur« noch darauf auf. Von daher ist das alles andere als weit hergeholt.

Bei ner Grußkarte für Oma Finchen ist das was anderes.

Dazu kommt, das nicht mal grundlegenste Informationen angegeben werden, die für einen solchen Denkanstoß nötig wären; selbst wenn man seriös helfen möchte kann man es schlicht und einfach nicht. Eine nicht aufs Unternehmen abgestimmte Außendarstellung sieht im günstigsten Fall Kacke aus, im ungünstigsten Falle wird ein falsches, unter Umständen sogar negatives Firmenimage transportiert.

Sicher, dass diese Firma dieses Risiko eingeht, ob bewusst oder unbewusst, ist deren eigenes Problem.

Ein leidlich seriöser Gestalter wird sich an einem solchen Roulette jedoch nicht beteiligen, nachher gibt es irgendeinen Stress, dann heisst es "das waren Tipps von den Profis von PSD-T" oder so. Danke, kann ich gerne drauf verzichten.
 
AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

Ich muss zugeben, ich habe mir die Hilfe hier auch etwas anders vorgestellt.
j_b_p wollte warscheinlich nur ein paar Denkanstöße als Neuling.
Ihm gleich vorzuwerfen, ihr sollt "seine" Arbeit machen finde ich etwas weit hergeholt.
Unter diesen Umständen fange ich erst gar nicht an mit Fragen.
Kenne mich mit Photoshop so gut wie nicht aus und hab manchmal auch keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Da warte ich dann lieber auf den nächsten Kurs bei der VHS und hoffe, dass er mir etwas bringt. Bis dahin Tuts herunterladen und üben, üben, üben.
Alles andere (Fragen) werde ich mir nun sicherlich verkneifen.
Erinnert sich niemand mehr daran, dass er auch mal angefangen hat????

Naja. Ich seh das eigentlich nicht so ;)
Hätte mich erstmal selbst dranmachen sollen. Daher stimme ich wex_stallion zu und werde mich mal in die Sache etwas mehr reindenken/ bzw erstmal mit der Firmenleitung etwas zusammensetzen.

@ gestandeneFrau:
Generell bekommst du hier sehr gute und hilfreiche Anregungen! Meinen Fall hier kannst du nicht verallgemeinern, da dies etwas spezielles ist :).

Also Frag gerne und vor allem viel nach!!

MfG
j_b_p
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

ich muss zugeben, dass im ersten Moment die Aussage von wex_stallion vonwegen "sollen wir nun anfangen deine Arbeit zu machen" auch sehr hart fand aber auch wenn es vielleicht nicht auf die weicheste Art und Weise ausgedrückt wurde hat er damit recht.

Im Grunde hat wex_stallion es auf den Punkt gebracht, nämlich dass j_b_p sich erstmal mit der Materie befassen soll und desshalb nach möglichkeit erstmal eigene Ideen einbringen soll.
Und genau dieser Tipp ist eigentlich schon einiges Wert.

zum Thema selbst ... versuch die Ratschläge zu befolgen und dich mit der Firma stärker auseinander zu setzen ... alles was mir immoment zum Thema Stahl einfällt wäre: Doppel-T-Träger, Grau / Blau, Serifenbetonte Typo .... aber daraus würde nur ein unpersöhnliches LaufbandLogo werden ...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

auch wenn es vielleicht nicht auf die weicheste Art und Weise ausgedrückt wurde

Meine Job-Description, nachzulesen direkt unter dem Benutzernamen, sagt bereits aus, dass ich nicht zur Sekte der Prilblumensammler gehöre ;)

alles was mir immoment zum Thema Stahl einfällt wäre: Doppel-T-Träger, Grau / Blau, Serifenbetonte Typo .... aber daraus würde nur ein unpersöhnliches LaufbandLogo werden ...

Da geht es dann auch schon wieder los, denn im eröffnenden Beitrag ist auch von Anlagenbau die Rede. Also kannste das auch wieder in die Tonne kloppen.

Aber viel wichtiger ist doch das hier:

Es handelt sich bei dem kleinen Unternehmen um einen 7-Mann-Betrieb mit (mehr oder weniger) festem Kundenkreis in der Umgebung (bzw. teilweise auch Deutschlandweit).

Ich weiß nicht, wie oft ich es noch runterbeten muss ? Name! Name! Name!

Bei sieben Leuten werden keine 20 im Aufsichtsrat sitzen, das heisst der Inhaber hat sich einen Namen gemacht, eine Reputation erworben. Schicke Wortmarke, ggf. Wort/Bildmarke, wenn was schickes einfällt. Aber der Name ist doch in dem Fall relevant. Wer einen guten Namen hat soll auch damit werben. "Glaserei Hans Meier, Sowiesodorf" ist immer besser als "glaziery altötting".





Man stelle sich vor, man liest ein Hinweisschild

VEHICLE RECYCLING & CAR PARTS WHOLESALE

folgt diesem Schild uns steht bei den Ludolfs vor der Tür. Das passt einfach nicht.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

Naja. Ich seh das eigentlich nicht so ;)
Hätte mich erstmal selbst dranmachen sollen. Daher stimme ich wex_stallion zu und werde mich mal in die Sache etwas mehr reindenken/ bzw erstmal mit der Firmenleitung etwas zusammensetzen.

@ gestandeneFrau:
Generell bekommst du hier sehr gute und hilfreiche Anregungen! Meinen Fall hier kannst du nicht verallgemeinern, da dies etwas spezielles ist :).

Also Frag gerne und vor allem viel nach!!

MfG
j_b_p
Dann habe ich das vielleicht auch alles ein wenig in den falschen Hals bekommen. Sorry. Ich wollte absolut niemandem auf die Füße treten.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich wirklich davor stehe und nicht weiss, wo und wie ich anfangen soll. Ich habe in Photoshop freigestellte Bilder von einigen Artikeln bekommen und nun sollen daraus Bilder mit Hintergrund für eine Broschüre werden.
Habe noch nie mit Photoshop gearbeitet und nun erstmal jede Menge Papier mit Tuts bedruckt, um einigermaßen durchzusteigen. Ob ichs tue, wird sich herausstellen. :-(
 
S

scarletta

Guest

AW: Firmenlogo: Design-Ideen gesucht

Ich würde mir zunächst mal ein Blatt Papier nehmen und dann anfangen ein bisschen rumzumalen. Ich würde mir überlegen, was will ich abbilden, ein Zahnrad, eine Schraube oder was? Wie groß will ich das Teil gestalten? Welche Farbe? Wenn ich diese Fragen beantwortet habe, ist in der Regel schon ein kleiner Entwurf da. Und genau den würde ich hier posten und fragen, was man daran besser machen kann.
Was mir auffällt, Es wird jemand mit dem Erstellen eines Logos beauftragt, der offensichtlich mit der Aufgabe überfordert ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben