Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firmenlogo verbessern

B

barracuda317

Guest

Hallo PSD-Gemeinde,

ich bin ganz neu hier, also holt nicht gleich den Knüppel raus wenn es in der flaschen Kategorie ist ;).

ich habe vor in den Ferien eine Homepage zu erstellen.

Ich habe dafür ein Firmenlogo erhalten von der Medienagentur. Jedoch ist die qualität nicht sehr gut. Kann man das irgendwie verbessern oder nachbauen?

 

Photoshop

B

barracuda317

Guest

AW: Firmenlogo verbessern

Habt ihr vllt eine grobe Ahnung welche Schrift das sein kann?
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Firmenlogo verbessern

Hmm also das blaue kriegste auf jeden fall mit Arial hin (notfalls n bissel transformieren) das andere kann ich jetzt so auf die schnelle nicht finden, aber bevor du da jetzt ewig suchst, zieh die Kontur einfach mit nem pfad nach. Das müsste notfalls gehen.
 
B

barracuda317

Guest

AW: Firmenlogo verbessern

Hmm mit der Schrift wäre es schon um einiges einfacher. Ob die Medienagentur die rausgeben kann?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo verbessern

Da die "Bauer Bodoni" Löhnware ist darf die Agentur das nicht. Sie darf aber durchaus das Logo als Vektorgrafik rausgeben. Wenn sie es denn hat. Und wenn sie die Schrift hat um es ggf. nachzubauen.
 
B

barracuda317

Guest

AW: Firmenlogo verbessern

Ja die Medienagnetur hat das logo ja und wir beziehen es von Ihnen. Sprich wir sagen wofür wir das Logo brauchen und sie passen das an. Aber wie man sieht hapert es manchmal an der quali finde ich.

Ich möchte für die Homepage jedoch gern flexibel sein.

Wie teuer ist so eine Schrift bzw. darf ich die nach dem Kauf in Bannern und dem Header verwenden?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo verbessern

Wie teuer die Schrift ist, siehst du beim dem Link den ich oben in meinen Betrag reineditiert habe …

Ich zitier mich mal selber …

"Wiskemann" ist eine Bauer Bodoni. Ich tendiere zu D Bold Italic. http://new.myfonts.com/fonts/urw/bauer-bodoni/bold-italic/

Den Inhaber kannste mit Myriad setzen, das passt gut genug.

Ja die Medienagnetur hat das logo ja und wir beziehen es von Ihnen. Sprich wir sagen wofür wir das Logo brauchen und sie passen das an. Aber wie man sieht hapert es manchmal an der quali finde ich.
Untertreibung des Jahres …


Myfonts.com bietet eine Schriftensuche an. Funktioniert nicht immer so gut.

Och, in dem Falle hat die ganz gut funktioniert. Nur der Schnitt war nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barracuda317

Guest

AW: Firmenlogo verbessern

oh sorry habe ich nicht gesehen, dass das editiert wurde. Wenn ich die erwerbe darf ich die auch in banner ect. verwenden?
 
B

barracuda317

Guest

AW: Firmenlogo verbessern

Was ist der Unterschied zwischen Truetype und Postscript? Ich verwende PS CS3 unter Win XP.

Sorry ich bin da noch ziemlicher Neuling ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo verbessern

Es gab mal Zeiten, da konnte man ohne Postscriptschriften nicht wirklich vernünftig drucken. Die Zeiten sind aber mittlerweiler vorbei.

Heute nimmt man Truetype oder, sofern verfügbar, direkt Opentype. Postscriptschriften sind aber nicht falsch, aber ich würd mir keine mehr anschaffen, es sei denn es gibt keine Alternative. Und für Screendesign ist es egal, wird eh gerastert.

BTW, die Kosten für die Schrift würd ich der "Medienagentur" berechnen oder abziehen. Wer so einen Schrott liefert gehört bestraft ;)
 
B

barracuda317

Guest

AW: Firmenlogo verbessern

Was ich dazu sagen muss, das bild aus dem Link wurde aus der Datei ausgeschnitten, wodurch sich die quali nochmals verschlechtert hat.

Beim Original war jedoch ein deutlicher Treppeneffekt an den Buchstaben zu erkennen.

Wird das bei der gekauften Schrift auch so sein?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo verbessern

Was ich dazu sagen muss, das bild aus dem Link wurde aus der Datei ausgeschnitten, wodurch sich die quali nochmals verschlechtert hat.

Nur durch das Ausschneiden wird ein Bild nicht schlechter. Dann hast du beim speichern was falschgemacht.

Beim Original war jedoch ein deutlicher Treppeneffekt an den Buchstaben zu erkennen.

Das sollte nicht sein. Natürlich sind Pixelbilder per Default mit Treppeneffekt ausgestattet. Ein Pixel ist ein Quadrat. Und dementsprechend wird es nur glatt, wenn die in einer Reihe liegen. Kannst du mit jedem Matheheft simulieren, einfach mal ein paar Kästchen ausmalen ;)

Hat die Datei aber entsprechend dem Verwendungszweck die richtige Auflösung, dann siehst du den Treppeneffekt nicht sofort. Mit ner Lupe oder mit Zoom schon.
 
B

barracuda317

Guest

AW: Firmenlogo verbessern

Naja, nichtsdestotrotz lohnt sich denke ich der Kauf.

Muss ich nur noch besser Photoshop können :D. Mit euern tollen Tutorials wird das aber sicher :)

Vielen Dank für deine Hilfe.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo verbessern

An sich ja.

Vergleich das aber nochmal genau mit deiner "besseren" Vorlage, im direkten Vergleich scheint mir das »s« nicht 100&ig exakt zu passen. Kann aber auch an der grottigen Datei liegen. Oder es wurde leicht gequetscht. Oder das Ding ist Uralt und aus dem Buchdruck *g*

Wobei den Unterschied eh nur ne handvoll Leute sieht …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben