Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firmenpotraits/Businessfotografie

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine Anfrage für einen Tag im Unternehmen Mitarbeiter in der Produktion und im Büro abzulichten. In der Produktionshalle ist ein Mix aus Kunst+Tageslicht und der Blitz kann bzw darf nicht immer an den Geräten genutzt werden. Wie würdet ihr vorgehen. Mit mobilem Licht und Softbox und Beauty Dish?
Kamera ist eine 5d III.
Objektive: 50 1.4, 85 1.8, 24-105 4.0, 70-200 2.8er.
Gibt es Tutorials darüber oder hilfreiche Links?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Fotografie

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

und der Blitz kann bzw darf nicht immer an den Geräten genutzt werden
Welche Geräte? Blitzgeräte?

Mit mobilem Licht und Softbox und Beauty Dish?
Du kennst die unterschiedliche Wirkung von Lichtformern? Dann entscheide einfach nach Deinen Erfahrungen mit den Lichtformern, die Dir oder dem Kunden besser gefallen. Du wirst wegen Deinem Bildstil ausgewählt, nicht wegen einem Lichtformer am Set.

Objektive: 50 1.4, 85 1.8, 24-105 4.0, 70-200 2.8er.
dito Bildstil. Je nach örtlichen Gegebenheiten halt die Brennweite noch in die eine oder andere Richtung erweitern.
 
C

chagallo

Guest

Also mein Vorposter hat im Grunde schon alles gesagt. Würde vielleicht wie du schon meintest mit Daylights arbeiten.... Welcher Lichtformer das ist wirklich deine Entscheidung. Würde dabei aber auf jeden Fall beachten, wen du aller vor der Linse hast. Chefs, CEOs usw. sollte es niemals von oben sein und den Charakter wieder geben
 

ufot

tfp aus Leidenschaft

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem LED-Panel gemacht. Ist stromunabhängig, stört nicht so wie ein Blitz und ist stufenlos regelbar.
 
E

essdreipro

Guest

mein Tipp... ein mittleres WW... vielleicht so 24mm bis 35mm....
KEIN Blitz... dafür die ISO bei max. 3.200... vielleicht doch auch
bei 6.400...

hast Du eine Möglichkeit vorab mal einige Tests zu machen..?
 

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

@herbiemaus sinnlose Kommentare kannst du dir sparen. Und wenn ich schon Profis höre...kenne genügend Fotografen die es als Hobby machen und bessere Bilder machen....
@essdreipro ja es stellt sich nur die frage an der maschiene wo ich keinen blitz benutzen darf ob die Bilder dann nicht zu sehr rauschen sofern diese in 60*40cm erstellt werden.
 

MaaaRv

Noch nicht viel geschrieben

Sind denn "Dauerhafte Lichtquellen" auch nicht möglich?`
Blitz kann ich ja verstehen, aber ein LED Panel, Ringblitz oder sowas in der Art, Zur Not auch deine Handyleuchte sollen doch gehen?
 
Gibt es Tutorials darüber oder hilfreiche Links?
Ja, massenweise, siehe Portraitfotografie.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Wenn Dir alle, die nichts verstehen, vorschreiben wollen, was Du alles nicht tun darfst, sollten diese Leute es selbst machen.

Welche Erfahrung hast Du mit Portraitfotografie? Meinst Du, wenn Du solche Fragen stellst, tust Du Dir in der Firma etwas Gutes? Solche Aufträge kann man doch nur annehmen, wenn man sich sicher ist, dass man es auch kann.
 

ufot

tfp aus Leidenschaft

Wie gesagt: Dauerlicht oder Sunbounce. Digital entrauschen, z.B. mit Topaz DeNoise. Wenn das Korn dann doch zu groß wird, einfach als Stilelement einsetzen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn Dir alle, die nichts verstehen, vorschreiben wollen, was Du alles nicht tun darfst, sollten diese Leute es selbst machen.
Naja, wenn der TE nicht genauer schreibt, warum Einschränkungen sind, dann läuft wieder mal alles ins Blaue. Das ist aber ursächlich beim TE zu suchen und nicht bei den Postern.

Die Angabe "Produktionshalle" und "an den Geräten" kann alles sein, von 3stöckigen Druckmaschinen bis Heftautomaten im Format DIN A4, um mal in einer Branche zu bleiben. Auch warum das nicht geht, ist nicht unerheblich.

Und da es bei diesem Mitglied immer das gleiche ist, bin ich raus.
 

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Dauerlicht wäre eine gute Alternative. Was könnt Ihr da empfehlen? Etwas mit Akku.

Ich darf an einer Maschiene keinen Biitz verwenden weil die Maschiene dann ausfällt bzw. ein großer Schaden entsteht, so wurde ich darauf ausdrücklich hingewiesen.
 
E

essdreipro

Guest



[USER=111876]@essdreipro
ja es stellt sich nur die frage an der maschiene wo ich keinen blitz benutzen darf ob die Bilder dann nicht zu sehr rauschen sofern diese in 60*40cm erstellt werden.[/USER]

der Blitz kann schon durch den Einsatz vieles kaputt machen...
sorry, wie wäre denn ein 'entfesselter' Einsatz von mehreren
Systemblitzen..?

'Rauschen' ist schon ein Thema... aber 60x40 betrachtet man auch
nicht auf 'Nasenlänge'.... und ehrlich... ich kann mir nicht vorstellen,
dass moderne Produktionsmaschinen in Dunkelheit versteckt werden ;) ....
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

... wenn ich schon Profis höre...kenne genügend Fotografen die es als Hobby machen und bessere Bilder machen...."

Ganz bei Ihnen, lieber "bachiru", aber mal ehrlich: Genau das ist doch das Geile an diesem Job: Jeder Horst kann es mindestens genauso gut wie die Profis. Ja wo gibt es das denn noch heutzutage? Vom Fußball-Bundestrainer mal abgesehen.

Aber jetzt muß ich leider weiter. Mein Nachbar hat angefragt wegen 'ner Herztransplantation. Also – wenn hier vielleicht zufällig jemand ein Tutorial dazu wüsste oder sonst ein paar heiße Tipps ...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@herbiemaus ...

vielleicht solltest Du dein Profil mal ergänzen
und angeben, dass Du auch so kleine OP's
machst... und vor allem, mit welcher Software....

:p

[/Ironie-Modus-ganz-schnell-aus]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben