Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fischauge - nur welches ?

Tetrapack

Hobby Fotograf

Halli hallo,

ich habe die Nikon D40 und bin auf der Suche nach einem Fischauge. Nur nun bin ich auf der suche nach einem, was nicht all zu teuer wird. Es muss ja nur das Vorsatz sein, der vorne auf mein Standartobjektiv kommt (52mm ) .

Wäre super wenn ihr Händler kennt, oder selbst vielleicht noch eins rumliegen habt;)

Grüße, Mark.
 

Fotografie

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Fischauge - nur welches ?

Also praktisch ein Weitwinkelkonverter.

Ich habe ein wenig gesucht und nichts gefunden dass zu deinen Vorstellungen passt. Entweder würde es nicht passen oder es ist kein Fisheye oder es ist nicht in deinem Preisrahmen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fischauge - nur welches ?

Hallo
aus einem anderen deiner thread entnehme ich, daß du gerne Skater fotografierst. Wenn du das Fischauge hierfür möchtest, würde ich Dir dringend raten zu sparen und ein gutes zu kaufen und nicht mit Vorsätzen zu arbeiten (ich selbst hatte lange auf meiner HP eine Skaterserie, aufgenommen mit 17-34mm am Vollformat, was ja noch nicht richtig Fischauge ist, aber trotzdem klasse Bilder gibt.
Was erwartest du für 15-20,--? überlege dir mal, was Du dafür in der Disco an Getränken bekommst und das Geld ist danach weg. Wenn du nicht ein günstig gebrauchtes bekommst ist alles für diesen Betrag schon vor dem Kauf reif für den Müll - oder deine Qualitätsansprüche sind extreeeeem niedrig. lG
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fischauge - nur welches ?

Schau Dir Voher unbedingt Bilder von Deiner Cam mit einem FishEye an. Ich finde die Dinger an einer Crop Cam nicht so nützlich. Ein großer Teil des Effektes geht verloren durch den Crop. Probier auch mal ein UWW für Crop cam so ab 10 mm Brennweite (FF = 16 oder so was)
 

brollius

0+2=1

AW: Fischauge - nur welches ?

also -sparen und ein richtiges Objektiv kaufen.Ich habe eins von Tokina 10-17 mm und will es nicht mehr missen.Ein W-Winkel Konverter ist ,für mich.ne hslbe Sache und kostet auch nicht wenig.Weihnachten steht doch vor der Tür ,und zum Geburtstag kann man sich auch was wünschen:lol:
grüsse martin
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fischauge - nur welches ?

Hallo
ich selbst hatte lange auf meiner HP eine Skaterserie, aufgenommen mit 17-34mm am Vollformat, was ja noch nicht richtig Fischauge ist, aber trotzdem klasse Bilder gibt.

Wie jetzt? Hat Trutscherle eine Homepage mit ihren Arbeiten und wir wissen nichts von? :uhm:

Her Mit dem Link aber Zack Zack
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Fischauge - nur welches ?

AW: Fischauge - nur welches ?
Das Linke oder das Rechte!:D



Jedoch nicht zu DEM Preis!
Konverter? Hm...ich weiß nicht recht. Hatte an meiner
alten Olympus mal den .
Ist nicht zu empfehlen.


Wie jetzt? Hat Trutscherle eine Homepage mit ihren Arbeiten und wir wissen nichts von? :uhm:

Her Mit dem Link aber Zack Zack

Das kannste aber laut sagen!;)

Arti
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Fischauge - nur welches ?

ich würde dir zwar von einem Vorsatz-Konverter abraten weil...

- die Lichtstärke deines Objektivs abnimmt(2 Blenden und mehr)
- die Abbildungsleistung sich oft dramatisch verschlechtert(z.B. ist die CA bei vielen so stark das die Ränder kunterbunt werden)

Da aber jeder seine eigenen Kriterien was die Qualität betrifft hat könntest du es zb. bei EBay versuchen. Viele Händler gewähren einen Monat Rückgaberecht ohne wenn und aber. Bestell dir so ein Teil und teste es ein paar Tage. Wenn du es sauber benutzt kannst du es zurückschicken falls dir die Quali nicht zusagt. Ich denke das du aber so um die 50 bis 75 Euros dafür ausgeben musst.

Eine andere Möglichkeit: Sieh dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem "richtigen" Objektiv um. In vielen Städten gibt es Photogeschäfte mit gebrauchten objektiven. Vieleicht hast du glück und bekommst ein gutes für relativ wenig geld.

LG, Goldmoon
 

virra

lazy lizzard

AW: Fischauge - nur welches ?

Das wahrscheinlich preisgünstigste Fisheye dürfte das Zenitar sein. Allerdings ist es für Vollformatkameras gerechnet und verliert deswegen an einer Crop-Cam einen Gutteil der Performance. Für Crop-Cams gibts noch das Auge von Walimex, aber frag' mich blos nicht, ob das taugt. Da es aber auch 8 mm hat, wie das Zenitar, bezweifle ich mal den Effekt, Testbilder habe ich nicht gesehen. Eine Vorstazlinse ist im Verhältnis zu teuer und auch Käse. Und für 15-25€ bekommst du nix, nichtmal aus Plastik.
 
AW: Fischauge - nur welches ?

Ich fürchte, dass sogar ein ordentlicher Türspion Deinen Preisrahmen sprengen würde. Damit habe ich übrigens in ganz jungen Jahren einige witzige Bilder verbrochen. Für bewegte Fotos ist das natürlich nichts, und an modernen Kameras wird auch problematisch. Damals war alles einfach, manuel, mechanisch zur Not selbst gemacht.
Im Ernst - Vorsatzlinse ist nur halbe Sache und bringt meistens nur e. Bruchteil der Qualität. Der Preis solchen Objektive sagt zum Teil was drinn steckt. Was soll man von einem Konverter für 25€ erwarten?
Gruß
 

feydrauta71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fischauge - nur welches ?

Versuch es mal bei Obi.
Ablussrohr mit entsprechenden Durchmesser.
Plexiglaszuschnitte im Abschnittscontainer. Aus denen kannst Du dann mit der Laubsaege die Optiken schneiden, im Backofen anwaermen und ausformen.
Mit Pattex dann ins Rohr kleben.
Mit Glueck bleiben noch 5 Euro fuer ne` Cola und Currywurst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben