Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fisheye oder Weitwinkel

Wuaggo

Hobbyneurotiker

Hey liebe Com

Ich werde für das Immobilienunternehmen eine freundes damnächst anfangen Videos von Liegenschaften zu filmen.
Vom Bauernhaus über die Villa bis zu kleinen Wohnungen kann da alles vor die Linse kommen.

Daher möchte ich mir ein Weitwinkel/ Fisheye kaufen um mir unnötig lange Kameraschwenks zu ersparen und die Räume etwas grösser erscheinen zu lassen.
Könnt Ihr mir da eine Empfehlung zu geben?

Fisheye hab ich schon bischen recherchiert:


Das wurde hier im Forum oft gelobt (Preis/ Leistungsverhältniss)
Von den Fisheye Aufsätzen wurde abgeraten (is mir auch irgendwie unsymphatisch)
Nun hab ich aber Angst dass die Räume von dem Fisheye zu stark verzerrt werden.

Weitwinkel hab ich im Ansatz mal angefangen mich um zu schauen aber da ist die Auswahl für mich einfach zu gross....

Ich hoffe jetz mal es hat jemand Erfahrung in diese Richtung und da das hier die hilfsbereiteste und kompetenteste Com ist die mir je untergekommen ist denke ich mir wird geholfen : )

Meine Kamera: EOS 500D
Mein Budget: max 300Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fisheye oder Weitwinkel

Hier kannst Du Dir mal den Effekt der Weitwinkel und der Fisheye Linsen anschauen:

Sigma Brennweiten Simulator


Prinzipiell kann man soetwas mit einem Fisheye machen, aber da die Möglichkeiten der Entzerrung begrenzt sind, rate ich eher davon ab. Dann lieber in ein vernünftiges Standard-Weitwinkel investieren, das möglichst wenig verzeichnet!


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fisheye oder Weitwinkel

Hi,

evtl solltest du dir dieses Objektiv mal anschauen:
Samyang 14mm f/2.8 IF ED UMC Aspherical - APS-C Review / Test Report

Hab da bis jetzt nur Gutes drüber gelesen. Das Objektiv ist voll manuell und hat leider eine etwas merkwürdige wellenförmige Verzerrung, was sich aber dank der automatischen Objektivkorrektur von Camera RAW und dem passenden Profil gut behandeln lässt.

Gute Verzeichnungskorrektur ist aufwendig und daher teuer. Deswegen wird es mit deinem angestrebten Budget schwierig eine perfekte Lösung zu finden.

Grüße
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Fisheye oder Weitwinkel

hallo
das gezeigte WALIMEX / Samyang / Falcon (versch. Labelbezeichnungen für die gleiche Optik ist dafür gut geeignet. Es ist allerdings ein manuelles Objektiv mit dem man allerdings ganz einfach 360° Bilder machen kann. 4+2 Bilder und die Sache ist im Kasten.

Schaue einmal diese

Beispiele von

unserem Mod hier aus dem Forum an

übrigens : Filmen würde ich da nicht, sondern, da ja wohl die Bilder im I-net gezeigt werden sollen, die 360° Ansicht wählen. So kann ein potentieller Kunde sich das anschauen, was er möchte und nicht nur das, was Du gefilmt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fisheye oder Weitwinkel

hallo
das gezeigte WALIMEX / Samyang / Falcon (versch. Labelbezeichnungen für die gleiche Optik ist dafür gut geeignet. Es ist allerdings ein manuelles Objektiv mit dem man allerdings ganz einfach 360° Bilder machen kann. 4+2 Bilder und die Sache ist im Kasten.

Schaue einmal diese

Beispiele von

unserem Mod hier aus dem Forum an



Ich glaube dem TE geht es weniger um Panoramafotografie als um Videoaufnahmen! ;)

Allerdings ist das 14er Samyang für DSLR-Video in der Tat durchaus geeignet, denn die Schärfenachführung ist normalerweise bei den DSLRs sowieso von Hand zu betreiben, also MF -> no problem


Edit: Bilder zum Objektiv, bezüglich der Verzeichnung finden sich weiter unten Bilder. Aufgenommen mit einer Canon 5D

Testbilder Samyang


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Fisheye oder Weitwinkel

Das Objektiv ist voll manuell und hat leider eine etwas merkwürdige wellenförmige Verzerrung,

Nur auf einer Vollformat Kamera, bei der 500D sind keine Wellen vorhanden.
Ich habe ja die gleiche Kombi.






Die Bilder sollten "Out of Cam" sein, das Objektiv liefert auf alle Fälle sehr klare Bilder ab.
Eine Videoausführung von dem 14mm Samyang gibt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuaggo

Hobbyneurotiker

AW: Fisheye oder Weitwinkel

Wow, vielen Dank für eure Antworten!
Hat mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.
Habe allerdings immer noch ein paar Fragen...

Ja, das Objektiv ist in erster Linie für die im Eingangspost beschrieben Filme gedacht!
Natürlich werde ich auch Fotomässig meinen Spass damit haben : )
Aber wie gesagt möchte ich damit vorallem kleinere Räume filmen.
Die Filme könnt Ihr euch so vorstellen:
YouTube - SaXer Immobilien & Verwaltungen - SXI HD Video Tour
Ist das erste Demovideo (hatte das auch schon mal im Forum gepostet)

Wie ist das mit dem CropFaktor der 500d?
Ist es nicht so dass dadurch den Objektiven ein Teil des "Weitwinkels"
flöten geht? So weit ich weiss wird z.B. eine 40mm Festbrennweite quasi zu einem 80mm.
So gesehen würde ja aus dem 8mm Fisheye ein 13mm Weitwinkel, oder?

Übrigens rechne ich mit einem gewissen Grad von Verzerrung.
Denke das ist nicht sonderlich schlimm da Otto normalverbraucher ja mittlerweile auch ein Stück weit an Effekte und Verzerrungen in Filem gewohnt ist.
Habe nur eben bischen Angst das ein Fisheye dann eben wirklich zu unansehnlichen Aufnahmen führt.
Könnte evtl. jemand ein Fisheye und/oder Weitwinkelbild von z.B. eine kleine Küche posten?
Wär Hammer!

PS: Wahnsinns Bilder habt Ihr da gemacht!!! Respekt!
Freue mich schon auf eigene Versuche mit dem neuen Obejktiv : )

@Hans
Madenburg war ich als Kind auch schon mal! Hab früher in der Nähe gewohnt!
genauer in Arzheim bei Landau! Jetzt wohne ich in der Schweiz : )

Nochmal Danke an alle
Greetz
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Fisheye oder Weitwinkel

Wie ist das mit dem CropFaktor der 500d?
Ist es nicht so dass dadurch den Objektiven ein Teil des "Weitwinkels"
flöten geht? So weit ich weiss wird z.B. eine 40mm Festbrennweite quasi zu einem 80mm.
So gesehen würde ja aus dem 8mm Fisheye ein 13mm Weitwinkel, oder?


Der Crop-Faktor bei deiner 500D liegt wie bei allen Canon APS-C bei ~1,6
Das heißt, Du musst die Brennweite, die auf deinem Objektiv steht, mit 1,6
multiplizieren um auf die "richtige" Brennweite zu kommen. Also ist ein
40mm eigentlich ein 64mm am APS-C Sensor.
Nunja, aus einem Fisheye wird nicht plötzlich ein Weitwinkel. Ein Fisheye
bleibt auch an der Crop ein Fisheye.
Zu deinem Video möchte ich sagen, dass ich nicht umbedingt glaube, dass
das so ein extremes Weitwinkel war, oder sogar ein Fisheye...

Lg Georg
 

Wuaggo

Hobbyneurotiker

AW: Fisheye oder Weitwinkel

Der Crop-Faktor bei deiner 500D liegt wie bei allen Canon APS-C bei ~1,6
Das heißt, Du musst die Brennweite, die auf deinem Objektiv steht, mit 1,6
multiplizieren um auf die "richtige" Brennweite zu kommen. Also ist ein
40mm eigentlich ein 64mm am APS-C Sensor.
Nunja, aus einem Fisheye wird nicht plötzlich ein Weitwinkel. Ein Fisheye
bleibt auch an der Crop ein Fisheye.
Zu deinem Video möchte ich sagen, dass ich nicht umbedingt glaube, dass
das so ein extremes Weitwinkel war, oder sogar ein Fisheye...

Lg Georg

Ah ok, danke!
Gillt das auch für die Setobjektive der Kamera?
Also ist mein 18-55mm ein 28-88mm?
Und das mit dem Fisheye...
Es wäre ja dann eben doch statt eines 8mm ein 13mm
Bin nicht sicher ab wann da unterschieden wird aber der eigentlich Fischaugeneffekt wäre damit doch theoretisch weniger stark, oder?

Das Video ist übriegens von mir gefilmt und geschnitten. : )
Das meiste mit dem 18-55 und ein Teil mit einer 35mm Festbrennweite fest.
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fisheye oder Weitwinkel

Das gilt für jedes Objektiv, dass du dir an die Kamera setzt und das Fisheye bleibt ein Fisheye. Die Verzeichnungen bzw der typische Fisheye-Effekt bleibt natürlich erhalten. Schau dir doch einfach Beispielbilder von dem 8 mm Objektiv an und bilde dir selbst ein Urteil darüber, ob dir das gefällt ;)

Grüße
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Fisheye oder Weitwinkel

Ein Fish-Eye (habe das Walimex übrigens selber) ist für mich mehr eine Effekt- bzw. Spaßlinse.
Soetwas würde ich nicht für eine ernstgemeinte, "seriöse" Immobilienpräsentation benutzen sondern zu einem normalen Weitwinkel greifen.
Da wird's aber schwer, etwas unter 300? zu finden. Mit Deinem Kit-Objektiv kannst Du ja schon bis 18mm gehen, also brauchst Du eines mit noch weniger Brennweite.
Anbieten würden sich das Tamron 10-24mm oder das Sigma 10-20mm, die aber beide etwas teurer sind.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fisheye oder Weitwinkel

Es wäre ja dann eben doch statt eines 8mm ein 13mm
Bin nicht sicher ab wann da unterschieden wird aber der eigentlich Fischaugeneffekt wäre damit doch theoretisch weniger stark, oder?



Ich hatte Dir ja oben schon den Brennweitensimulator verlinkt, Du kannst spaßeshalber mal 2 Browserfenster nebeneinander positionieren, dann jeweils den Simulator aufrufen und den einen auf z.B. 15mm Wetwinkel, den anderen auf 15mm Fisheye stellen und die Ergebnisse vergleichen. Man kann die Unterschiede sehen und sich auch das Ergebnis nach Beschnitt (Fisheye) vorstellen.
Mein Rat: Nimm ein Weitwinkel (10-20er Sigma z.B.)...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben