Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fit machen für den Webbereich

AmKay

Miniaturprofi

Hallo liebe Community,

ich bin zurzeit in einer Ausbildung als Mediengestalter (PrePress-Bereich)

Allerdings würde ich gerne meine Kenntnisse erweitern und wollte demnach auch in die Welt des WWW einsteigen. Leider bin ich durch suchen nicht auf aussagekräftige Resultate gestoßen, so dass ich mich nun an Euch wende mit der Bitte mir zu erklären wie ich in die Welt einsteige.

Das Projekt was ich anstrebe ist einen Art Blog von mir selbst anzulegen, wo ich meine Projekte die ich in der Ausbildung (Schule) ausarbeite zeigen kann.
Es soll aber auch mehrere Reiter geben und nicht nur ein einfacher Scroll-nachunten-Blog sein.

Das das nun von eins auf zwei nicht so einfach funktionieren wird und das ich mich dafür ins Zeug legen muss, ist mir klar. Aber dafür bin ich bereit meine Zeit zu opfern und das kann auch ruhig einige Monate dauern.

Also lauten meine Fragen wie folgt:
- Welche Basis sollte ich beherschen?
- Welches Programm ist für die angesprochene Art die Beste?
- Oder auch welches Programm ist allgemein das Beste um auch mit Adobe zu arbeiten?
- Mit welchen Büchern/Tutorials kann ich mich als "Neuling" in das Thema einarbeiten?

Tutorials, Bücher und weiteres werde ich mir durch Eure Antworten selber suchen. Solltet Ihr aber so nett sein und mir auch schon Links diesbezüglich geben können, bin ich Euch selbstverständlich dankbar. Aber für den Anfang reichen erstmal Antworten.

Lieben Gruß
Amkay
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fit machen für den Webbereich

- Welche Basis sollte ich beherschen?
HTML ist die Basis von allem. Direkt gefolgt von CSS. Mit diesen beiden bist du schon in der Lage eigene Layouts umzusetzen. Wenn das sitzt, solltest du dich auch mit JavaScript, PHP und MySQL beschäftigen. Vor allem wenn es darum geht dynamische Websites zu erstellen.

Zum Lernen der einzelnen Sprachen gibt es viele Bücher. Manche sind sehr detailliert, manche schneiden einzelne Bereiche nur leicht an. Auch im Internet gibt es viele hilfreiche und zudem kostenlose Ressourcen. Hier einige Quellen:

- HTML5-Handbuch - Webkompetenz
- Einführung in XHTML, CSS & Webdesign (Michael Jendryschik)
- Little Boxes | Webseiten gestalten - HTML & CSS (Peter Müller)
- Mozilla Developer Network | Lerne HTML, CSS & JS
- Cascading Style Sheets | Grundlagen
- CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
- CSS Mania · Since 2004

Ich habe hier mit einigen anderen aus diesem Forum (Danke Simon, Cebito :)) eine sehr umfangreiche Liste erstellt. Dort findest du noch weitere hilfreiche Quellen zum Lernen. Die aus meiner Sicht wichtigsten Adressen habe ich ja bereits gepostet. Hier jetzt nochmal der Verweis zur Linkliste.

- Grundlagen & mehr (XHTML/HTML5, CSS/CSS3, JS)

- Welches Programm ist für die angesprochene Art die Beste?
Ein einfacher Quelltexteditor ohne viel Schnickschnack und Syntax-Highlighting. Je mehr du anfangs selber schreiben musst, um so eher wirst du die einzelnen Sprachen verstehen. ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe.

Quelltexteditore gibt es wie Sand am Meer. Sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Hier kann ich dir vor allem SublimeText 2, Phase5 oder Notepad++ empfehlen. Von Dreamweaver und allen anderen Editoren mit WYSIWYG-Features weg bleiben.

Wie gesagt, Bücher gibt es viele. Wenn es um dynamische Websites geht, wäre das aktuelle PHP 5.4 & MySQL 5.5 von Florence Maurice (Addison Wesley/Pearson) eines davon. Mit knapp 20 Euro auch ziemlich günstig.

Ansonsten Lobe ich eigentlich immer wieder ganz gerne das Website Handbuch von Markt&Technik. Besitze selber mehre Ausgaben davon. Vor allem werden dort auf ca. 1000 Seiten ziemlich alle Punkte angesprochen. Kostet knapp 50 Euro.

Mit weiterer Fachlektüre kann man ja dann immer noch das eigene Wissen vertiefen. Für den Einstieg und als Nachschlagewerk auf jeden Fall gut zu gebrauchen. Schmöker auch so zwischendurch mal wieder drin herum.

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: Fit machen für den Webbereich

Hallo!
- Welche Basis sollte ich beherschen?
XHTML/HTML5 und CSS2/3
- Welches Programm ist für die angesprochene Art die Beste?
- Oder auch welches Programm ist allgemein das Beste um auch mit Adobe zu arbeiten?
Das Programm ist eher nebensächlich, denn deinen Code kannst du auch mit einem ganz normalen Text-Editor schreiben.
Von Adobe gibt es den Web-Editor "Dreamweaver"; eine kostenlose Alternative wäre z.B. "Scriptly". Scriptly beherrscht zwar kein WYSIWYG, aber diese Vorschau schalte ich bei Dreamweaver eigentlich auch immer weg, denn entscheidend ist immer das Aussehen im Browser!
- Mit welchen Büchern/Tutorials kann ich mich als "Neuling" in das Thema einarbeiten?
Für Einsteiger ist mMn "Little Boxes" als Lektüre am besten geeignet. Den ersten Teil kannst du online auf www.little-boxes.de probelesen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Fit machen für den Webbereich

Hallo Amkai

Mit Input-Vorschlägen haben die ersten Beiträge schon einiges geboten - wenn Du da durch bist, hast Du ein ordentliches Stück geschafft. Deshalb von mir keine weiteren Literatur- oder Nachschlagtips.
In einem Punkt habe ich dazu aber doch ´ne eigene Auffassung.
Nachdem ich die HTML/CSS-Struktur verstanden hatte (erste, einfache Scripte mit Windows-Editor), hat mich das Arbeiten mit Dreamwaver im Fortgang angenehm unterstützt.

Weil DW so´n mächtiges Teil ist, konnte ich da aber auch erst laaangsaaaam Erfolge buchen. Hilfreich waren ein geeigneter Tutor, diverse Literatur und einzelne Reihe Links, wie oben zitiert. Du liegst also richtig, wenn Du mehrere Monate vermutest. Das "highlighten" der Scripte im DW und viele Features können Flügel sein. Doch ohne Das tiefere Verständnis der Materie ist das wie Musik machen ohne Noten zu verstehen.

Ich möcht´noch nicht mal "die" Empfehlung geben, welchen Ansatz - oder doch die eine: Anfangen, loslegen und fragen, fragen, fragen .... Welcher Weg für Dich optimal ist wirst Du dann finden.

Gib mir bitte aber noch Auskunft darüber: Ich meinte das Thema Webdesign ist beim Mediengestalter Teil der Ausbildung oder wird das nur gestreift?

Mit kreativem Klick.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fit machen für den Webbereich

Doch ohne Das tiefere Verständnis der Materie ist das wie Musik machen ohne Noten zu verstehen.
Und die Gefahr ist beim Dreamweaver recht hoch. Eben weil einem vieles abgenommen wird. Als Einsteiger kann es dann schnell passieren, das man zwar ein gewünschtes Ziel erreicht, aber nicht versteht, was im Hintergrund passiert. Daher auch immer wieder der Tipp anfangs einen einfachen Editor zu nehmen. ;)
Gib mir bitte aber noch Auskunft darüber: Ich meinte das Thema Webdesign ist beim Mediengestalter Teil der Ausbildung oder wird das nur gestreift?
Unter anderem auch vom Ausbildungsbetrieb abhängig. Ich weiß allerdings selber nicht, wie der Ausbildungsplan in Belgien aussieht. Würde mich daher auch interessieren, wie dort die Ausbildung gestrickt ist.

Allgemein zum Mediengestalter. Es gibt dort auch unterschiedliche Bereiche / Richtungen. Gestaltung und Technik, Bild und Ton, Digital und Print. Habe da schon die unterschiedlichsten Konstellationen gehört. ;) Je nach Land können die einzelnen Bereiche abweichen. Wobei auch vieles ineinander übergeht.

Liebe Grüße, Patrick
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Fit machen für den Webbereich

Stichwort "Belgien" hab ich überlesen.
Vor´n paar Tagen war ja das Thema 3D-Ausbildung hier angesprochen. Ich vermute wir haben diesbezüglich ähnlichen Wissenstand. Du hattest Dich, meine ich, auch beteiligt.
Ich gehe davon aus, daß dem Fragesteller weitergeholfen werden konnte.
Auf meine Frage kann AmKay sicher genauer ... mals sehen.

Zum Thema DW oder Editor plädiere ich nicht für oder gegen ... Mein Standpunkt ist, daß dies ein jeder für sich selbst finden kann u. entscheiden sollte.

Die "Gefahr", die Du hier nochmal betonst, meinte ich genügend gewürdigt zu haben. Ich sehe nicht wo wir uns inhaltlich widersprechen, geschätzter Patrick.

Jetzt nehm ich an daß Du kein Instrument spielst im Sinne meines Beispiels. Da kommen halt eben auch Kakophonien raus, wenn wer ohne Noten-Kenntnis "Musik" macht.

Mit besten Grüßen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fit machen für den Webbereich

Die "Gefahr", die Du hier nochmal betonst, meinte ich genügend gewürdigt zu haben. Ich sehe nicht wo wir uns inhaltlich widersprechen, geschätzter Patrick.
So war es nicht von mir gemeint. Habe es nur nochmal angesprochen. War auch nicht an dich sonder an den TE und alle anderen Anfänger, die hier (mit)lesen gerichtet.
Jetzt nehm ich an daß Du kein Instrument spielst im Sinne meines Beispiels. Da kommen halt eben auch Kakophonien raus, wenn wer ohne Noten-Kenntnis "Musik" macht.
Mit der Annahme liegst du goldrichtig ;) Was musizieren angeht, bin ich aber so was von unbegabt. Reicht höchstes für die tägliche Vorstellung unter fließendem Wasser. :lol:

Liebe Grüße, Patrick

PS: Auch ein danke für dein Feedback. :)
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Fit machen für den Webbereich

Du solltest aufjedenfall die Tipps von Patrick und den anderen beherzigen.

Meine Editoren sind inzwischen AptanaStudio 3 oder auch SublimeText 2

wenn du CSS gut drauf hast, würde ich dir noch anraten ein Auge auf SASS/SCSS/Less zu legen da damit ebenfalls viel gearbeitet wird inzwischen.

Sowie auch Ruby, Python ist sehr interessant

da bin ich ja zumindest nicht der einzige Belgier *grins

LG
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Fit machen für den Webbereich

Eine, wie ich finde, hilfreiche Website ist w3schools. Und dort insbesondere der TryIt-Editor, da kannst Du verschiedene Dinge aus dem Bereich HTML und CSS ohne viel drumherum ausprobieren, was sehr zum anfänglichen Verständnis beiträgt.

Und wenn Du Dir schon gleich von Anfang an angewöhnst, Deine Seiten zu validieren (HTML-Validator, CSS-Validator), dann lernst Du auch schnell aus den Fehlern, die Du machst.

Und wenn ein Grundverständnis da ist, dann lernst Du auch eine Menge, wenn Du Dir den Quelltext von Seiten, die Dich ansprechen oder die Du interessant findest, untersuchst.

Viel Erfolg
O.
 

AmKay

Miniaturprofi

AW: Fit machen für den Webbereich

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt meine späte Antwort (eine Woche Urlaub, danach eine krank und dann 2 Wochen Praktikum haben mich etwas in den Verzug gerbacht).

Ich spiele 2 Instrumente. Einmal Saxophon (mit Noten) und Gitarre habe ich mir selber ohne Noten beigebracht (sprich nur Akkorde). Also man sieht, man kann auch ohne Noten auskommen. Allerdings kenne ich ich sie ja aber, was das ganze ja auch einfacher macht ;-)

Thema Belgien: Nach den 3 Jahren Ausbildung wird von mir verlangt, dass ich eine Gestaltung erreiche, die annehmbar ist. Dabei wird berücksichtigt in was für einem Betrieb und in welchem Bereich ich arbeite. Ich arbeite in einem Zeitungsverlag, wo es um die (schnelle) Gestaltung von Anzeigen für Kunden, das prüfen von Daten, das Setzen der Zeitung und auch teilweise das erstellen (Setzen und Gestalten) von Büchern und Magazinen geht.
Bei meiner Prüfung werden diese Aspekte besonders berücksichtigt.
Da der Beruf des Mediengestalter sehr weit gehen kann, haben sich die Prüfer darauf geeinigt.

Ich möchte mich aber so gut wie möglich in mehreren Bereichen entwickeln und da ist der Webbereich für mich auch ein wichtiger Aspekt und deshalb werde ich mich in meiner Freizeit, sobald ich keine Schule habe für dieses Jahr, damit beschäftigen um bei meiner Endarbeit auch diesbezüglich etwa abgeben zu können.

Danke für Eure Antworten. Ich werd mich, sobald ich aus meinen Prüfungen bin ins Zeug legen und schauen womit ich dann tatsächlich anfangen werde.

Lieben Gruß
AmKay

P.S.: Wordpress? Was haltet ihr davon um evt. einen kleinen Einblick zu erhalten?
 

AmKay

Miniaturprofi

AW: Fit machen für den Webbereich

Viele Grüsse aus Belgien - Waimes

So klein ist die Welt - Umgebung Eupen meine Wenigkeit :) Hatte ich nicht gelesen bei deinem anderen Post - das kommt davon wenn man in seiner kleinen freien Zeit alles schnell überfliegen will um zu antworten.

Danke für dein Statement. Wordpress werd ich mir auf jeden Fall für mein Vorhaben anschauen. Klingt vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Fit machen für den Webbereich

In Eupen habe ich über 12 Jahre gelebt, in der Unterstadt bin wegen den Baustellen dort aber weg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben