Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fixierte Höhe - Dynamische Breite

A

AukeArts

Guest

Guten Abend zusammen.
Derzeit bin ich ja dabei mein Portfolio rein auf HTML/PHP/CSS Basis zu bauen, jedoch komme ich derzeit noch nicht weiter. Ich habe folgendes Problem.

Da mein Leitspruch "Bewusst anders" ist, muss meine Seite natürlich auch bewusst anders sein und deshalb scrollt die Seite nicht nach unten, sondern nach links/rechts. Jetzt habe ich jedoch das Problem mit der Weite des zu scollenden divs. Wie stelle ich das an, sodass sich die Divbreite automatisch anpasst.

Hier einmal die Testseite.



PS: Die Seite ist noch lange nicht fertig, daher sind viele Dinge noch nicht funktionsfähig und Gestaltungstechnisch wird noch etwas gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Grüße,
AukeArts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Myhar

Hat es drauf

AW: Fixierte Höhe - Dynamische Breite

Was für eine div Breite soll sich automatisch anpassen?
Du hast mehr als nur ein div auf deiner Seite... Meinst du das div mit der ID = head? oder mit der id = signet? oder mit der id = navigation? oder mit der id = sidebar?
Und mal angenommen ich rate und nehme an, dass du das div mit der id = main meinst, was für eine Breite soll es denn automatisch haben? Das div ist so breit wie du es angegeben hast. Es hat sich also automatisch deinen Vorgaben angepasst. Also wo ist dein Problem genau?
 

leveler

00110100 00110010

AW: Fixierte Höhe - Dynamische Breite

und deshalb scrollt die Seite nicht nach unten, sondern nach links/rechts. Jetzt habe ich jedoch das Problem mit der Weite des zu scollenden divs. Wie stelle ich das an, sodass sich die Divbreite automatisch anpasst.
vielleicht hilft Dir diese Seite hier weiter:
...guck mal nach den "scrollables"...
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Fixierte Höhe - Dynamische Breite

Sorry, wenn ich mal wieder aus der Art schlage. "Bewusst anders" muss doch nicht bedeuten "schlechter"
Horizontal scrolling ist schlechter zu bedienen als vertikal. Du willst Menschen erreichen, dann mach es ihnen bewusst leichter, lass sie die anderen/besseren Seiten deiner Arbeit leicht entdecken.
Z.B. Navigation rechts. Warum? weil man da ohnehin schon mit der Maus ist, um vertikal zu scrolen.
Denkanstoß: man muss nicht aus Prinzip alles anders machen, aber man kann / sollte besser machen was besser gemacht werden kann.
Viel Erfolg und lieben Gruß
 

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fixierte Höhe - Dynamische Breite

Preach, ich schließe mich Deiner Meinung an.

Soll es nun aber doch so werden, würde ich persönlich die Scrollbar direkt an dem überbreiten Div nutzen (overflow:auto). Der Scrollbalken am unteren Fensterrand ist bei höheren Auflösungen u.U. zu weit entfernt, als dass man erkennt, dass man damit mehr erreichen kann. Eine zusätzliche Unterstützung per erkennbaren Navigationspfeilen und JS (siehe http://css-tricks.com/anythingslider-jquery-plugin/ o.ä.) oder es bewegt sich bereits durch entsprechende Mauspositionen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fixierte Höhe - Dynamische Breite

So ist es zumindest ein "No-Go". Vor allem weil das vertikale Scrollen auch mit dem Mausrad schnell möglich ist. Bei dem horizontalen ist es wieder anders. Man könnte es, wenn es so bleiben soll aber auch mit "weiter" od. vor und zurück-Schaltflächen umsetzen. Halt mit jQuery / JS nett animieren. Ansonsten schließe ich mich auch den Äußerungen von Preach an.

Grüße Patrick
 
A

AukeArts

Guest

AW: Fixierte Höhe - Dynamische Breite

Danke für eure Antworten und klar verstehe ich eure Punkte. Anfangs war das ganze auch anders geplant.

Eigentlich soll es so sein: Das dass erste Bild sich in der Mitte befindet und die weiteren Bilder die links folgen nach dem betätigen eine Knopfes sich in die richtige position verschieben und das zweite Bild in die Mitte rückt (und man kann rechts soviele Bilder sehen, wie der Bildschirm hergibt und das letzte Bild letzendlich abschneidet) - jedoch gibt es für sowas kein freies Script und selber schreiben kann ich nicht - und Interesse sowas zu lernen habe ich auch nicht wirklich (außer es ist wirklich simpel).

Da möchte ich meine Zeit lieber in andere Ttäigkeiten investieren. Wenn es garnicht klappt, nehme ich eben das normale runterscrollen.
 
K

kraed

Guest

AW: Fixierte Höhe - Dynamische Breite

ich nehme an, dass viele den vertikalen scroll-balken überhaupt nicht wahrnehmen werden. deine frage betreffend würde ich dir alleerdings %-weiten empfehlen.
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fixierte Höhe - Dynamische Breite

Z.B. Navigation rechts. Warum? weil man da ohnehin schon mit der Maus ist, um vertikal zu scrolen.

Klar beim scrollen ist die Maus meist rechts, aber bedenke bitte dass das menschliche Auge von links nachts rechts schaut. Außerdem bin ich nach Eingabe der URL auch eher auf der linken Seite.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben