Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FLA Datei ist zu gross (9,5MB) Wie kann ich das verkleinern?

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo zusammen,

Ich muss ein Flashintro als Abschluss basteln, bzw bin damit fertig. Es hatte bisher nur der Sound gefehlt den ich noch reingepackt habe.

Dieses Intro musste eine Grösse von 800x600 Pixel haben. Ohne Sound hat die fla eine Grösse von etwa 1,3MB.

Mit Sound 9,5MB. Vorher waren das aber noch 3,7MB Oo

Ich habe 2 Sounds in mein Intro eingefügt. Beides waren ursprünglich wav Dateien. Ich habe sie umgewandelt in MP3 Dateien und einen Sound am Ende ausgeblendet.

Der kleinere Sound geht nur 4 Sekunden, der grössere 48 Sekunden, so lange wie das Intro auch geht.

Der grosse Sound hat ne Grösse von 754KB, vorher als Wav Datei hatte er 8,5MB.

Der kleine hat jetzt noch ca 60kb und vorher 1MB als Wav Datei.

Ich habe ausserdem einen Soundschalter eingebaut der den großen Sound ein und ausknipsen soll.

Dazu muss ja der Sound im Symbolbearbeitungsmodus des Schalters auf "gedrückt" gelegt werden und dann eben in den Eigenschaften "Stopp" gewählt werden oder fürs abspielen eine andere Einstellung. Ich weiss jetz aber nich ob das auch die grösse des Films beeinflusst, das der Sound zusätzlich nochmal im Soundschalter drin ist.

Die nicht verwendeten Dateien sind schon draußen.

Kann mir jemand sagen wie ich das kleiner bekomme? Es geht nur um die FLA Datei. Die SWF hat um die 437kb.

Ich sag schon mal lieb Danke und hoffe ich bin hier im technischen Fragen Bereich richtig.

Viele Grüsse und einen schönen 3. Advent

Spatzihasi
 
Zuletzt bearbeitet:

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: FLA Datei ist zu gross (9,5MB) Wie kann ich das verkleinern?

Hej!

Mit Animationen, Flash, etc., hab ich leider noch gar nix am Hut (...mache ich »wenn ich Zeit dafür habe...« - also wahrscheinlich nie :hmpf:).

Aber, ich erinnere mich an eine Sache mit Sound und einbetten, bzw. verknüpfen. Klar, die Ladezeit ist unterm Strich dieselbe, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Hier war der vorgeschlagene Code:
Code:
var my_sound:Sound=new Sound; 
my_sound.load("deinemp3.mp3"); 
play_btn.onRelease=function(){ 
my_sound.start(); 
} 
stop_btn.onRelease=function(){ 
my_sound.stop(); 
}
Geklaut im Forum mediengestalter.info.

Hoffe, völlig Kompetenzfrei und Ahnungslos geholfen zu haben...
Grüßle
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: FLA Datei ist zu gross (9,5MB) Wie kann ich das verkleinern?

Hm danke erstmal für deine Antwort.

Das Problem ist das soll für ne Prüfung sein und so viel Actionscript hatten wir noch nich. Von daher bin ich mir was das angeht unsicher, ob man dann nich denken könnte ich hätte den Code geklaut oder eben weiss ich auch nicht wo ich ihn genau jetzt einsetze. Ich geh aber mal davon aus man muss den Soundschalter anklicken und dann über F9 das Fenster öffnen wo man den Code reinlegen kann.

LG
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: FLA Datei ist zu gross (9,5MB) Wie kann ich das verkleinern?

Hmm. Wenn ich nur Ahnung von ActionScript hätte :rot:

Ja, das mit
Code:
play_btn.onRelease=function(){ 
my_sound.start(); 
} 
stop_btn.onRelease=function(){ 
my_sound.stop(); }
hätte ich weglassen sollen, war nach Deinem Post schon klar, dass der Sound sowieso gespielt werden soll...

Prüfung? Hmm. Denke mal, das kommt stark auf den Dozenten an. Der eine freut sich über Kreative, die sich neue Lösungen suchen wenn die bekannten Werkzeuge keine vernünftige bieten - und die anderen, die auf den Lehrplan und dessen Aufbau strikt bestehen.
Hierzu kann ich Dir keinen Rat geben.

Zum Einbinden eines Sound mittels Verknüpfung sollte aber doch eine Menge im Netz zu finden sein.
Nochmal: völlig kompetenzfrei, leider. Gerne hätte ich Dir mit einer Patentlösung vollends geholfen, und hatte nur gehofft einen inspirativen Vorschlag gebracht zu haben, der bei Dir / in Dir den Funken zur Lösung selbst entfacht...
 

sokie

Mod | Web

AW: FLA Datei ist zu gross (9,5MB) Wie kann ich das verkleinern?

nein, wenn du mehrere instanzen mit dem Sound aus der Bibliothek belegst, wird die Fla nicht grösser.
wenn du die soundclips zunächst zu mp3 dateien machst, und dann importierst, sollte deine flöa datei wesentlich kleiner sein, als sie jetzt ist (also nach deinen Angaben sollte sie bei unter 2.5 MB liegen.
Was ich festgestellt habe ist, dass wenn man ein WAV importiert, und auch später wieder aus der Bibliothek löscht, ist die fla nach dem speichern trotzdem so gross, als wäre das wav noch drin.
Leg mal eine neue datei an, und importiere nur die mp3 und speichere das mal ba, dann siehst du, dass die fla nur unwesentlich grösser ist, als die Summe der beiden mp3 (schätzungsweise unter 1mb).
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: FLA Datei ist zu gross (9,5MB) Wie kann ich das verkleinern?

ich habs jetz nochmal probiert und jetzt funktioniert das was ich mal probiert habe auch. du hast recht die datei ist unwesentlich grösser... jetzt muss ich nur irgendwie das ganze zeug von der einen fla in die andere kriegen. nur wie :( wenn ich alle bilder ausschneide über rechte maustaste bilder ausschneiden und dann wieder einfüge hab ich irgendwie dann die selbe grösse von der datei oder der fehler kopiert sich dann mit
 
Zuletzt bearbeitet:

ernstl

Aktives Mitglied

AW: FLA Datei ist zu gross (9,5MB) Wie kann ich das verkleinern?

Einfach die Bibliothek säubern und unter einem anderen Namen abspeichern.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: FLA Datei ist zu gross (9,5MB) Wie kann ich das verkleinern?

wie säubern wenn ich keine nicht verwendeten sachen mehr auswählen kann?
das einzigste was ich jetzt erreicht habe war, dass ich eine ältere version gefunden habe von dem abschluss und dann die sachen die in den nachfolgenden versionen dazu kamen wieder eingebaut habe. der kleine sound hat an der datei fast nichts verändert. da war sie dann 2mb, aber der grössere hat die datei wieder auf 6mb hoch gehen lassen aber wenigstens ist sie jetzt nicht mehr 9 oder 10mb. auch wenn ich immer noch nich weiss was ich noch anstellen soll und ganz neu machen, wollte ich das eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernstl

Aktives Mitglied

AW: FLA Datei ist zu gross (9,5MB) Wie kann ich das verkleinern?

Hast Du mal versucht die Datei einfach unter einem anderen Namen zu speichern? (Ist so'n komischer Bug, den es bei Flash bereits seit Flash 4 gibt)

Warum muss die FLA Datei den so klein sein? Wichtig ist doch eigentlich eher die Ausgabedatei, also die SWF?
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: FLA Datei ist zu gross (9,5MB) Wie kann ich das verkleinern?

hm ja das hab ich leider auch schon probiert.

ich weiss nicht, wie gross ein flash intro sein darf also von der fla datei. ich hab mich da an den anderen flashintros orientiert aber die haben lange nich so viele bilder und sound gehabt wie mein intro.

von daher kanns schon sein das meins ohnehin grösser ist.

bevor die sounds reingekommen sind heute war das intro 1,7mb gross, mit dem 5 sek. sound 2mb und mit dem grösseren der noch dazu kam 6mb obwohl die datei nur 371 kb gross ist.

sonst wäre mein intro ja auch nur 2,5mb gross oder so.

die swf ist 386kb gross. also schon recht klein.
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: FLA Datei ist zu gross (9,5MB) Wie kann ich das verkleinern?

Also ich habe auch mehrere FlashDateien, d.h. FLA-Dateien, die mehrere MB groß sind. Dabei ist es mir völlig egal, wie groß diese sind, da der Betrachter lediglich die SWF-Datei zusehen bekommt. SWF sind dann natürlich auch immer kleiner.

Mit anderen Worten: Dir sollte die Größe der FLA auch egal sein, weil nur das Endergebnis wichtig ist. Du fragst einen Schreiner ja auch nicht wie groß der Baum war, aus dem er einen Tisch gemacht hat. Wichtig ist der Tisch, nicht der Baum :)
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: FLA Datei ist zu gross (9,5MB) Wie kann ich das verkleinern?

*schmunzel*

ja da hast du wohl recht :) ich danke dir und den anderen jedenfalls für die hilfe und die aufmunternden worte. meine fla ist jetz 6mb gross, ich hab jetzt alles wieder angepasst und die swf is nur 378kb gross von daher mach ich mir da jetz keinen kopf mehr :)

danke nochmal.

liebe grüsse
spatzihasi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben