Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Flächen kombinieren?

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

es tut mir leid das ich euch wegen so etwas banalem Fragen muss, denn ich bin mir sicher das was ich suche ist ganz einfach und unkompliziert. Aber ich finde es einfach nicht.

Ich möchte im Illustrator CS6 zwei Flächen zu einem Objekt kombinieren.

Ich habe ein Rechteck (magenta) aufgezogen und dann darüber ein weiteres etwas kleineres Rechteck (andere Farbe) aufgezogen. Mein Ziel ist es, ein "Ticket" zu gestalten. Dazu wollte ich nun von beiden Flächen an der rechten Seite über den Pathfinder einen Halbkreis reinschneiden.

Dazu habe ich einen kleinen Kreis erstellt, über die Stelle gezogen und die entsprechende Option im Pathfinder aktiviert. Was nun passiert: Da die beiden Rechtecke nicht ein Objekt sind, wird auch hier ein Teil "abgeschnitten". Und das will ich vermeiden.

Mit "Pfad zusammenfügen" bekomme ich nur eine Fehlermeldung.

Wie kann ich zwei oder mehrere Flächen zu einem großen Objekt verbinden?

Vielen Danke!
 

Vektorprogramme

graywolf

Aktives Mitglied

Hallo Mirco,
am effektivsten geht das mit dem Formerstellungswerkzeug. Objekte markieren und einfach über die zusammenzuführenden Objekte ziehen. Mit gedrückter Alt-Taste kannst Du hier auch Bereiche abziehen.
HG Rolf
 

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

Hallo graywolf,

zunächst danke für deine Antwort.

Leider bekomme ich es noch nicht ganz hin.

Ich habe die beiden "Rechtecke" die übereinander lagen markiert, dann auf das Formerstellungswerkzeug geklickt und dann vom kleineren oben liegenden Rechteck mit gedrückter linker Maustaste auf das größere drunter liegende Recht gezogen

Ergebnis: Das kleine Rechteck verschwindet, das große nimmt die Farbe des verschwundenen kleinen rechtecks an.

Wenn ich umgekehrt ziehe, also von großes Rechteck auf kleines Rechteck, dann verschwindet ebenfalls das kleine Rechteck nur dass das große Rechteck seine Farbe beibehält.

Ich möchte aber das es zwar ein Objekti ist, aber beide Farbflächen erhalten bleiben.

Was mache ich falsch?

Gruß
 

graywolf

Aktives Mitglied

Kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso ein Rechteck verschwindet (vielleicht weiß das ja Monika), aber meines Wissens kann man keine verbundenen Form mit verschiedenen Füllungen erstellen, da muss man dann eher gruppieren.
 

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

Das untere Rechteck (Mit den zwei Farben) besteht im Augenblick aus zwei einzelnen Rechtecken die übereinander liegen.
Diese beiden Rechtecke sollen genau wie das Rechteck oben mit dem Halbkreis rechts und den kleinen Punkten in der Mitte beschnitten werden.

Das Problem ist, das wenn ich das via dem Pathfinder mache (Also die Kreise oben drauf platzieren und dann "Vordere Objekte abziehen"), dann wird auch das hellere Rechteck von dem dunkleren abgezogen, weil es ja "auf" dem unteren liegt und daher auch als eine Art "Vorderes Objekt" betrachtet wird das abgezogen wird.

Ich möchte aber das beide Rechtecke als ein fusioniertes Objekt gelten und ich so mit dem Pathfinder munter Sachen reinschneiden kann.

Gruppieren allein reicht leider nicht aus.

Gruß
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Die beiden unteren Rechtecke müssen ein zusammengesetzter Pfad sein.

Zusammengesetzter Pfad = ein Objekt in der Ebenen-Palette

Nach dem Stanzen kannst es dann wieder aufheben.
 

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

Das dachte ich auch, aber wenn ich die beiden Objekte markiere und dann auf "Zusammengesetzter Pfad" erstellen klicke, meckert Illustrator rum.

EDIT: Habe es gerade damit nochmal probiert, diesmal hat er nicht gemeckert, aber dafür ist nun wieder die Farbe des vorderen Rechtsecks verschwunden, quasi wie als hätte ich das vordere Objekt vom hinteren Objekt abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das dachte ich auch, aber wenn ich die beiden Objekte markiere und dann auf "Zusammengesetzter Pfad" erstellen klicke, meckert Illustrator rum.

EDIT: Habe es gerade damit nochmal probiert, diesmal hat er nicht gemeckert, aber dafür ist nun wieder die Farbe des vorderen Rechtsecks verschwunden, quasi wie als hätte ich das vordere Objekt vom hinteren Objekt abgezogen.

Es wäre sinnvoll, wenn Du das ganz genau Schritt für Schritt beschreiben könntest. "Meckert rum" hilft nicht, Dein Problem einzugrenzen.

Darüber hinaus: ich geh davon aus, dass Du die Pathfinder-Palette benutzt.

Außerdem: hast Du vorher geprüft, ob die Elemente keine Aussehen-Eigenschaften mehr haben?.
 

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe es ganz von Anfang an gemacht:

- Neues Dokument öffnen
- Ein Rechteck aufziehen mit der Farbe Magenta
- Ein weiteres Rechteck aufziehen mit einer anderen Farbe
- Das zweite Rechteck (das etwas kleiner ist) über das größere Rechteck schieben.

Was dann so aussieht:


Dann wähle ich einfach beide Rechtecke gleichzeitig aus und gehe auf "Objekt -> Zusammengesetzter Pfad -> erstellen"

Danach habe ich nur noch ein Objekt, unzwar das größere Rechteck, das eine Aussparung in der Mitte von der größe des kleineren Rechtecks hat.

Was aber nicht Sinn der Sache ist, ich will ja die Farbige Fläche von dem klineren Rechteck erhalten.

Gruß
 

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
wenn es nur um das eine Objekt geht, würde ich einfach den Kreis duplizieren, einmal vom großen Rechteck abziehen, und einmal vom kleinen.
 

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

So lässt sich das kleine Dillemma lösen, und ist für kleine Projekte anwendbar, aber ich hatte gehofft es gibt eine Möglichkeit das ganze zur Vereinfachen um sich bei deutlich komplexeren Formen und Projekten dann nicht zu verzetteln.

Es verwundert mich ein bisschen das es keine Möglichkeit gibt zwei oder mehr Flächen auf der gleichen Ebene also ein Objekt zu handhaben (Mit Gruppieren ist es nicht getan, das hält alle Objekte zusammen, es ist und bleibt aber eine Ansammlung von einzelnen Objekten).

Mit anderen Worten: Was ich bräuchte wäre eine erwiterte "Gruppieren" Option, die alle gruppierten Objekte bei nachfolgenden Bearbeitungsschritten als ein ganzes Objekt behandelt (Eben wenn ich einen kreis rausschneiden will, das automatisch bei allen Objekten macht und ich es nicht separat bei jedem Objekt einzelnd machen muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo, noch ein Vorschlag:
Rechtecke und Kreis markieren...Kreis muss oben liegen. Pathfinder "Verdeckte Flächen entfernen", dann Gruppierung aufheben und den Kreis löschen...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Dann verwende nicht den Pathfinder "Subtrahieren", sondern "Verdeckte Fläche entfernen".

Hinterher musst Du dann noch ein paar Objekte löschen, nämlich die Kreise, da sie erhalten bleiben. Mch die Kreise halt in einer auffälligen Farbe – Gelb oder so – dann kannst Du sie einfacher auswählen.
 

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
ich habe gerade noch mal rumprobiert, und festgestellt, dass wenn ich "Verdeckte Flächen entfernen" nehme, auch das obere Rechteck vom unteren abgezogen wird.
Mit dupliziertem Kreis, und jeweils ein Rechteck und einen Kreis markiert, kann man den Kreis ganz leicht mit dem Formerstellungswerkzeug (gedrückte Alt) entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Muss es denn wirklich ausgeSCHNITTEN werden, oder reicht es auch, wenn es ausgeBLENDET wird?
Dann würde es reichen, alle Objekte zu gruppieren und den Kreis in schwarz auf einer Deckkraftmaske hinzuzufügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben